WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 17:10   #71
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard also

[quote=Ist schon ein bissal abstrus, was du da ausspeist, meinst nicht [/quote]

ich meine er meint ganz richtig... klarer, und ANGEBRACHTER Sarkasmus imho

und was den Sony Datenklau angeht.

erstens mal gehts hier um die Dimension..

insgesamt 100Mio Kundendatensätze... Haut mich, aber sowas zu laden dauert ja sicher auch so sein Weilchen, wenn man es heimlich tut...

Ein bekanntes Sicherheitsloch, das Jahre lang ignoriert wird, von der Gruppe Anonymous aufgezeigt wird und weiter ignoriert wird...?

Verglichen mit einer Bank wäre das nicht nur Aufforderung zum Bankraub, sondern auch noch den Tätern das Geld VOR die Bank zu stellen ..

Das schreit nach Schadenersatz! und das wiederum ist dann ein Fall für die US Gerichte... weil der "Schadenersatz" für die gestohlenen Daten hierzulande ist wohl eher... naja vernachlässigbar! in de Staaten schauts da vermutlich schon düster aus und Sony kann sich warm anziehen, wenn das passiert... (und es sollte auch passieren! Allein nur um mal einen Präzedenzfall zu schaffen, der den Megakonzernen zeigt, das leichtfertiger umgang mit Kundendaten weit teurer ist, als die Kosten für den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit eben DIESEN Daten
Alt 06.05.2011, 21:13   #72
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen
ich meine er meint ganz richtig... klarer, und ANGEBRACHTER Sarkasmus imho
den leider viele hier nicht verstehen (können oder wollen). weil eben manche gottheiten selbst dann noch angehimmelt werden, wenn sie den größten scheiß verursacht haben. schuld sind immer andere.

Alt 07.05.2011, 01:52   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Du musst ein bissal aufpassen mit den vorschnellen Rückschlüssen.
Wo wird eine Gottheit angehimmelt ?
Wer macht das ?

Es ist immer die Frage, wie weit jemand gehen will.
Wenn du die Privatwirtschaft als die Quelle alles Übels darstellen willst, dann kannst es ja in Kuba versuchen, wenn du meinst, daß es denen besser geht.
Das Thema ist immer die Angemessenheit.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 01:57   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von steelrat Beitrag anzeigen
insgesamt 100Mio Kundendatensätze... Haut mich, aber sowas zu laden dauert ja sicher auch so sein Weilchen, wenn man es heimlich tut...
Richtig, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Da haben die Sicherheitsexperten es wohl vorgezogen zu schlafen, anstatt ihrer Arbeit nachzugehen.
Falls die überhaupt jemals ernstzunehmende Experten gehabt haben.
Ich vermute ja, daß es viel schlimmer ist, als das Sony jemals zugeben wird.
Die sind vielleicht erst dann auf den Datendiebstahl aufmerksam geworden, als ihnen die Datensätze zum Kauf angeboten wurden, oder als jemand zufällig im Internet drauf gestoßen ist oder als ein Kunde denen das Problem gemeldet hat.
Und jetzt wollen sie es eben so darstellen, als hätte das jedem passieren können.
Nein, denn wenn jemand eine uralte Server-Version im Einsatz hat und es jahrelang verabsäumt, seine Systeme auf den neuen Stand zu bringen, dann ist das einfach grob fahrlässig und man kann das nur als völliges Versagen bezeichen.
Alt 07.05.2011, 08:56   #75
steelrat

Mein Computer

Standard

ähm... und vor allem denke ich, da ja neulich erst dieser AES Master Key gestohlen/gecrackt wurde wird diese Art DatenDiebstahl noch andere Unternehmen auch treffen
Alt 07.05.2011, 09:15   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Wie kann man den AES Key dazu ausnützen, um in ein fremdes System einzubrechen ?
Alt 07.05.2011, 09:25   #77
steelrat

Mein Computer

Standard

naja weiss ich wie Sony die Passwörter schützt? und wenn wer echt von 100mio Userdaten mal eben ein "BackUp" macht, ohne dass es auffällt war es wohl ein Inside Job... oder eben jemand der mit einem regulären User in das Netz kam womit wir wieder beim Passwort wären.. und dem Schlüssel

ist nur so eine Idee von mir... aber wie die Geschichte der Hackerei gelehrt hat, sind die grössten Dinger immer noch die gewesen, wo eine menschliche Sicherheitslücke bestand und jemand sich eben "social engineeren" lassen hat... dann noch das Authenticator PW hacken können et voila..

(wie gesagt, rein spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich; über den genauen Hergang wird Sony sich tunlichst nicht auslassen, weil sie dann echt die Hosen untern hätten denk ich
Alt 07.05.2011, 09:38   #78
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Du musst ein bissal aufpassen mit den vorschnellen Rückschlüssen.
Wo wird eine Gottheit angehimmelt ?
Wer macht das ?

Es ist immer die Frage, wie weit jemand gehen will.
Wenn du die Privatwirtschaft als die Quelle alles Übels darstellen willst, dann kannst es ja in Kuba versuchen, wenn du meinst, daß es denen besser geht.
Das Thema ist immer die Angemessenheit.
du verdammst firmen wie medion und konsorten, weil sie minderwertige produkte auf den markt bringen. du verdammst aber offenbar keine firmen wie sony, die ebenfalls minderwertige produkte auf den markt bringen, weil sie eben einen 'guten ruf' genießen.

wobei ich den begriff 'produkte' jetzt nicht so eng sehen möchte. für mich besteht vom prinzip her kein unterschied, ob ich jetzt einen computer, der nix taugt, auf den markt werfe - oder ein computer-netzwerk, das nix taugt. in beiden fällen mach(t)en beide firmen keinen guten job. mit dem unterschied, dass die eine firma das nötige kleingeld hätte, einen guten job zu machen und die leute darauf vertraut haben, dass es so ist. und das macht eben die eine firma in meinen augen zum skandal.

rate mal, welche firma ich damit meine!

edit meint, ich möge noch folgendes hinzufügen:

wenn medion untaugliche hardware auf den markt wirft, dann ist maximal jenes geld futsch von denen, die das gekauft haben. wenn sony sich die userdaten samt kreditkartendaten klauen lässt, dann entsteht hier ein nicht unwesentlicher volkswirtschaftlicher schaden, weil irgendjemand muss ja aufkommen für etwaige begrügereien, die vermutlich passieren werden oder schon passiert sind. fraglich ist, ob sony bereit ist und auch dazu in der lage, die schäden zu übernehmen. hätte ich sony-produkte in verwendung, würde ich am liebsten eine öffentliche aktion starten, diese sachen mit einer dampfwalze platt zu fahren, um der welt zu zeigen, was ich von solchen firmen halte. ich bin froh, dass ich schon vor jahren so klug war, mit sony nix zu tun haben zu wollen.

Geändert von Satan_666 (07.05.2011 um 09:44 Uhr).
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 16:12   #79
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Was soll das jetzt werden ?
"Meins ist besser als deins" ?
Das sind doch zwei Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.
Oder willst du damit sagen, daß die Ps3 hardwaremäßig minderwertig wäre ?
Ich kann nur sagen, daß ich bis jetzt keine Probleme mit der Hardware von Sony hatte.
Und daher habe ich auch immer gerne Sony-Produkte gekauft.
Warum auch nicht ?

Natürlich wird das nicht gut sein für Sony.
Denn bevor man denen nochmals seine persönlichen Daten überlässt, wird man sich das sehr gut überlegen.

Wenn ich ein Sony-Tv-Gerät kaufe, habe ich ja außer im Falle einer Garantieabwicklung nichts mit denen zu tun.

Meinst du nicht, daß das zwei verschiedene Sachen sind ?
Oder was ist eigentlich los, daß du es einfach nicht aushalten kannst, wenn jemand deine Begeisterung für Medion und Konsorten nicht teilt ?
Ist doch egal, es hält dich doch keiner davon ab, den Dreck zu kaufen ?
Ich rate eben jedem dringend davon ab.
Was du machst, ist doch deine Sache.
Alt 07.05.2011, 17:00   #80
Satan_666
Inventar

Standard

@ LoM:

also ist es in deinen augen vollkommen ok, was sony sich hier geleistet hat! naja ...