WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 11:40   #91
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Nimm zur Kenntnis, daß du immer mit dem gleichen Thema kommst.
Keiner hat dich aufgefordert, schon wieder damit anzufangen, oder ?
Du warst es doch, der das Thema schon wieder in diesen Thread reingepullt hat.
Es geht mir einfach auf den Senkel, wenn immer und immer wieder das gleiche kommt.
Das wird schon langsam langweilig.
Ja, wir habens zum zehntenmal zur Kenntnis genommen, wo dein Problem liegt.
Und ?
Ist es jetzt endlich genug ?
Oder willst jetzt die nächsten 10 Jahre damit weitermachen ?
Lass es gut sein, es hat mittlerweile jeder im Forum mitbekommen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 12:31   #92
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard

BTT, das Eidos Netzwerk ist auch um 10000 Kundendatensätze ärmer und dei Website deusex.com wurde gehackt

trifft also scheinbar der Reihe nach irgendwann mal JEDEN...
Alt 15.05.2011, 13:27   #93
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Also so weit würde ich nicht gehen.
Es trifft vielleicht der Reihe nach alle sorglosen Firmen irgendwann mal, aber nicht alle.
Eventuell hat das Ganze auch einen positiven Effekt und es fangen endlich mal ein paar Verantwortliche an, auch das Thema Sicherheit zu beachten und nicht nur als etwas für Freaks und Hacker zu sehen.
Das wird aber nur passieren, wenn das Konsequenzen für die verantwortlichen Unternehmen hat.
Wenn alles weitergeht so wie bisher und wenn die privaten Daten von 100 Millionen Menschen nichts mehr wert sind, dann wird sich gar nichts ändern.

Da brauchen wir dann auch nicht mehr über Datenschutzgesetze oder dergleichen diskutieren, denn das ist dann nur noch ein Plazebo.
Alt 15.05.2011, 14:21   #94
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Lass es gut sein, es hat mittlerweile jeder im Forum mitbekommen.
darfst es gerne mir überlassen, wann ich womit aufhöre. von dir lass ich mir das bei leibe nicht vorschreiben.
Alt 15.05.2011, 14:25   #95
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Das wird aber nur passieren, wenn das Konsequenzen für die verantwortlichen Unternehmen hat.
an welche art von konsequenzen denkst du?

JEDE konsequenz, die du einer firma auferlegst, wird im endeffekt die angestellten und kunden zu tragen haben. und auch wenn du jetzt schreiben wirst, dass ich schon wieder damit anfange: aber keiner derjenigen, die das viele geld einsackeln, wird es sich wegnehmen lassen. da wird anderweitig gespart werden müssen (leute entlassen, weitere sicherheitsaspekte unterlassen, verlagerung der produktion in noch billigere länder, ...) und/oder es werden die produkte oder dienstleistungen teurer.
Alt 15.05.2011, 15:30   #96
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
darfst es gerne mir überlassen, wann ich womit aufhöre. von dir lass ich mir das bei leibe nicht vorschreiben.
Wennst meinst, daß das ewige Gekotze noch jemand interessiert, dann mach bitte so weiter
Alt 15.05.2011, 15:32   #97
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
an welche art von konsequenzen denkst du?
Entsprechend hohe Strafzahlungen, für jeden einzelnen gestohlenen Datensatz.
Damit es sich endlich nicht mehr lohnt, sorglos zu sein, und das Geld in qualifizierte Mitarbeiter inverstiert muss, anstatt rücksichtlos alles rauszuquetschen und den Gewinn an die Shareholder auszuschütten ?

Das passt dir jetzt auch nicht, oder ?
Alt 15.05.2011, 18:35   #98
Satan_666
Inventar

Standard

sei doch bitte ein wenig realistischer, LoM.

wie ich schrieb, wird keine strafzahlung denjenigen treffen, der diesen skandal verursacht bzw die verantwortung dafür übernommen hat. im besten fall werden die kosten auf die mitarbeiter, die kunden oder die allgemeinheit abgewälzt. im schlimmsten fall wird die firma zusperren und damit werden mitunter zig-tausende mitarbeiter ihren job verlieren.
Alt 15.05.2011, 22:13   #99
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Du warst doch immer der, der dafür eingetreten ist, daß schlecht wirtschaftende Firmen "bereinigt" werden ?
Hast du deine Meinung jetzt plötzlich geändert ?

Ich sehe das jedenfalls nicht so, denn gesteigerte Anforderungen schaffen neue und vor allem qualifizierte Jobs.
Das bringt gut bezahlte Arbeitspläze.
Zumindest im Falle von Sony würde das sicher zutreffen, wenn sie jetzt endlich ihre Verantwortung wahrnehmen würden, und endlich entschlossen in den Bereich Sicherheit investieren würden.
Das sollte normalerweise jede ernstzunehmende Firma tun.
Aber wir werden ja immer wieder eines Besseren belehrt.

So kanns doch nicht weitergehen, irgendwer muss doch die Firmen dazu zwingen, daß sie endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und die sensiblen Daten ihrer Kunden endlich ernsthaft verteidigen ?
Das kann doch nicht sein, daß man ein paar Kriminellen die Verantwortung zuschiebt, nur damit dann die Kunden mit den Konsequenzen alleine gelassen werden ?

Das ist es doch, wozu wir Gesetze und einen Staat oder Organisationen wie die EU und die Vereinigten Staaten benötigen ?
Alt 15.05.2011, 23:40   #100
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Du warst doch immer der, der dafür eingetreten ist, daß schlecht wirtschaftende Firmen "bereinigt" werden ?
Hast du deine Meinung jetzt plötzlich geändert ?
nein, meine meinung hat sich nicht geändert - du scheinst mich nur (wie so oft) falsch verstanden zu haben. was immer meine meinung war: ich sehe in der bereinigung durch konkurs kein drama so wie du. weil DU warst es doch immer, die die arbeitsplätze ins spiel brachte.
aber dass sony zusperrt, sehe ich nur als theoretische option; denn bevor DAS passiert, werden eher die mitarbeiter, die kunden und die öffentliche hand gegeißelt.

Zitat:
Ich sehe das jedenfalls nicht so, denn gesteigerte Anforderungen schaffen neue und vor allem qualifizierte Jobs.
Das bringt gut bezahlte Arbeitspläze.
Zumindest im Falle von Sony würde das sicher zutreffen, wenn sie jetzt endlich ihre Verantwortung wahrnehmen würden, und endlich entschlossen in den Bereich Sicherheit investieren würden.
Das sollte normalerweise jede ernstzunehmende Firma tun.
da stimme ich mit dir vollkommen überein. das sollte normalerweise jede ernstzunehmende firma tatsächlich tun. nur solange das nicht-tun keine konsequenzen hat (weil wir konsumenten uns einfach zu viel gefallen lassen), so lange haben die ein leichtes spiel. denen interessiert nur das bedienen der großkopferten, die ihre mäuler nicht voll genug bekommen können. aber auch das hatten wir schon und auch da hast du immer gegen mich geredet. vielleicht hilft ja diese aktuelle situation mit, dass du mich jetzt besser verstehst, was ich immer meinte?

Zitat:
Aber wir werden ja immer wieder eines Besseren belehrt.
hätte ich nicht gedacht, dass du hier doch mal meiner meinung sein wirst ...

Zitat:
So kanns doch nicht weitergehen, irgendwer muss doch die Firmen dazu zwingen, daß sie endlich ihre Verantwortung wahrnehmen und die sensiblen Daten ihrer Kunden endlich ernsthaft verteidigen ?
siehst du, LoM: dir geht es scheinbar nur um die sensiblen daten - mir geht es um das gesamte system dahinter. dass die firmen nicht auf die daten ihrer kunden achten, hat die selben ursachen, warum sie immer und überall nur sparen: weil die share-holder jedes jahr mehr geld ernten wollen. deswegen behaupte ich ja ständig: nicht die mitarbeiter, nicht die gewerkschaften, nicht die betriebsräte sind schuld an der misere, sondern jene, die einfach nie genug bekommen können. denn genau die sind es, welche die manager dazu drängen, den mitarbeitern möglichst wenig zu zahlen, die produktionen in jene länder auszulagern, wo die leute noch weniger verdienen, alle sicherheitsaspekte vom tisch zu wischen etc. die folgen sehen wir immer mehr, und das wird mit sicherheit nicht weniger werden in zukunft. zumindest so lange dieses system von so vielen als gut empfunden wird.

Zitat:
Das kann doch nicht sein, daß man ein paar Kriminellen die Verantwortung zuschiebt, nur damit dann die Kunden mit den Konsequenzen alleine gelassen werden ?
die einzige lösung, die es gibt: es darf keinerlei spekulation mehr geben und das handeln mit geld oder sonstigen immateriellen dingen gehört weltweit außer kraft gesetzt. erst dann hat dieser spuk sein ende.

zugegebenermaßen wächst dann die wirtschaft nicht mehr so schnell wie jetzt, weil dadurch weniger kapital zur verfügung steht. aber eine weniger schnell agierende wirtschaft hat auch vorteile. beispielsweise jenen, dass man mehr zeit hat, sich anzupassen.

dass das im moment nicht machbar ist, ist mir klar. aber so wie es jetzt läuft, kann es nicht mehr lange weitergehen. irgendwann wird dieses system kolabieren, glaube mir!

Zitat:
Das ist es doch, wozu wir Gesetze und einen Staat oder Organisationen wie die EU und die Vereinigten Staaten benötigen ?
solange die wirtschaft mehr gilt als das wohl des einzelnen, haben all diese institutionen keine handhabe dagegen. vielleicht hast du heute die pressestunde gesehen im ORF? da hat ein veit sorger wieder mal gut demonstriert, wie es zu laufen hat. ich kann darüber nur verständnislos den kopf schütteln.