![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.04.2011
|
Ich habe ein paar Fragen zum IT-Kollektivvertrag und dem Verdienst.
1. Was sollte man als Einstiegsgehalt denn ca. verlangen? 2. Was bedeutet dieser Satz: Zitat:
Wenn ich in ST1 eingereiht werde, ist es sicher, dass ich aufgrund dieser Regelung in ST2 komme? Muss ich 6 Monate in ST1 nach Kollektivvertrag eingeordnet gewesen sein oder welche Verhältnisse zählen da? 3. Was heißt Praxis? Gehören dazu auch Praktika oder nur richtige Berufserfahrung? Muss es diesselbe Tätigkeit sein? 4. Als Berufseinsteiger wird man nie in ST2 eingereiht? D.h. ein HTLer bekommt diesselbe Einstufung wie ein DI? |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Abonnent
![]() |
Das kommt darauf an wie gut du verhandelst!
Es gibt aber auch Arbeitgeber, bei denen gibts kein verhandeln. Z.b. Unis, die zahlen generell nur Kollektiv (Ausnahme Professoren). Im Internet findest du Richtwerte: z.B. für Deutschland http://www.elektronikpraxis.vogel.de...l=1&cmp=nl-191
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Du solltest Dich präsentieren und der Fa. "klar" machen, möglichst schon bei der schriftl. Bewerbung, daß genau Du der Richtige bist.
Informier Dich möglichst genau über die Firma und deren Anforderungen.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
1.) Hängt ab von der Branche, dem Unternehmen, deiner Tätigkeit, deinem Können, aber in allerersten Linie in deinem Verkaufsgeschick.
2.) Nichts. Da weder im KV noch im Gesetz verankert und damit kannst genausogut die Bibel zitieren. 3.) Auslegungssache, aber im Endeffekt überhaupt nicht relevant. 4.) siehe 1.) letzter Punkt. Generell würde ich einen 0815 DI <= einem 0815 HTL'ler sehen. pong
|
|
|
#5 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.05.2011
|
Zitat:
http://www.gehalt.de/einkommen/suche/diplom-ingenieur Hier ein Anhaltspunkt, was dir wohl helfen müßte. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Administrator
![]() |
Nochmal: Die Position ist ausschlaggebender als der Titel!
Nett zum Einlesen: http://karriere-journal.monster.at/g...1/article.aspx
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
so ist es
warum sollte der titel auch mehr cash bringen ... erfahrung und die leistung die man erbringt ist das was geld bringt ![]() aber es gibt ja genug titeljuppies die nur irgendwie ein studium abschließen wollen um in einem betrieb möglich gleich unterm vorstand einen job zu bekommen. ein ehemaliger kollege von mir kam von einem konkurrenten zu uns (wurde abgeworben) hatte keinen titel und hat mehr eingecasht als einer der schon knapp über 3 jahre bei uns war (mag.)in der gleichen position. soviel zum verdienst - jeder verdient das er verdient ![]() good mornig, welcome to the real living ... von supertramp gibt es da einen guten titel dazu - dreamer Geändert von rev.antun (02.05.2011 um 17:01 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Newbie
|
Danke für die Links, Tips und Antworten! Kennt ihr Werte für Österreich auch?
Irgendwelche Tips dazu? Die Stärken aufzuzählen ist schon klar, nur bin ich in dem Bereich kein Profi sondern Anfänger (wie in fast jedem Bereich). Zitat:
Zitat:
Könntest du das eventuell auch näher ausführen? Z.B. warum du das so siehst? Und nach welchen Kriterien wird entschieden, dass man auf diese Position kommt? Da geht es wieder um Erfahrung, Können etc. Der Titel nicht. Der Titel ist der Abschluss einer mehrjährigen Aus- und Weiterbildung. Und die sollte etwas wert sein, denn ansonsten bräuchten wir sie ja nicht. Wenn er abgeworben wurde, dann muss er wohl sehr wichtig gewesen sein oder etwas können was dringend gebraucht wurde. |
||
|
|
|
|
|
#9 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Woraufs wirklich ankommt? Echt wirken, Ehrlich sein, Hirn einschalten. Ein Unternehmen, dass einen Berufseinsteiger aufnimmt, weiß idR auf was es sich einlässt und wie es damit umzugehen hat. Was mich interessieren täte ist, was du dir als Gehalt derzeit vorstellst. pong
|
|
|
|
#10 | |||
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Frage für mich ist ob ich erstmal akzeptieren soll und in einem Jahr dann neu verhandle. Oder jetzt schon? Klar am Anfang kann man nicht die Ansprüche stellen, ich möchte mich aber natürlich nicht unter meinem Marktwert verkaufen. |
|||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|