![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
Komme mal mit einer Frage zum "normalen" Haushaltsstrom.
Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Steckdose getauscht. Dazu habe ich natürlich den Sicherungsautomaten "ausgeschaltet". Nun lässt er sich nicht wieder einschalten, d. h. er fällt immer wieder. Kurzschluss, würde man jetzt vermuten. Aber mit dem Multimeter kann ich nichts dergleichen feststellen (kein Durchgang von Phase zu Nulleiter oder Erde im Wohnzimmer). Jetzt habe ich folgende Beobachtung gemacht: Auch wenn überhaupt keine Spannung da ist (FI - Schalter ausgeschaltet), bleibt der Sicherungsautomat für das Wohnzimmer nicht oben, sondern fällt. Meine Schlussfolgerung: der Sicherungsautomat ist defekt ...... oder liege ich mit dieser Überlegung falsch? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() |
Natürlich kann ein SI-Automat sterben, besonders wenn er schon älter ist.
Würde auch sagen das, wenn Du mit dem MM keinen Durchgang von Erde zu Phase und von Erde zu Nullleiter hast, das der SI-Automat tot ist.
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@Alufranz:
Wenn die Installation richtig gemacht ist, hast du mit deinem Test den Sicherungsautomaten als defekt entlarvt.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
Ich habe die installierte Steckdose wieder "abgeschlossen", keiner der freilegenden Drähte berührt den anderen. Ich hab auch schon daran gedacht, dass durch die Manipulation mit den Drähten irgendwo (in einer Verteilerdose?) was passiert sein könnte. Aber das ist über eine Strecke von rund 3 Metern wohl extrem unwahrscheinlich.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Wenn der FI ausgelöst hat und trotzdem der Automat nicht hält, ist er defekt.
Sicherungsautomat kann auch beim Auflegen fallen, wenn einige Geräte beim "Hochfahren" ihn überlasten. Aber nicht, wenn der Automat selbst nicht bespannt ist. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2008
|
hatte ich auch schon mal... Sicherungsautomat einfach getauscht.....
solltest du dich selbst drübertrauen, dann kannst du den z.B. beim "gelben" Riesen holen und bei "nichtgefallen" wieder retourgeben... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ok. Im Wohnzimmer stehen sicher seltenst Laserdrucker. Das wäre ein solcher Fall mit Überlastung beim Auflegen.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
ich hab gar keinen Laserdrucker, nur einen ganz pinschigen Tintenspritzer .....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
und hast schon einen fehler gefunden?
den automaten kannst ja einfach testen indem du die ableitung im verteiler abschließt, wenn keine leitung mehr weggeht und er dann immer noch nicht hält dann hast gewonnen
geht´s geht´s, geht´s ned daun geht´s hoit ned ![]() Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Wenn er aus den Gehäuse entweichen kann, ist das Gerät kaputt. ![]() Der Optimist erklärt, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|