WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 22:48   #1
phil_g
Newbie

Mein Computer

Daumen hoch GELÖST: HDMI-Signal auf PC + Aufnahme

Im zweiten Anlauf habe ich nun das Signal der UPC-Box per HDMI auf den PC gebracht. Man kann auch bis zu 1080i aufnehmen.

Das Problem bei meinem ersten Versuch war die Capture-Karte. Die Intensity Pro kann kein HDCP und konnte folglich die per HDCP verschlüsselten Daten über HDMI nicht korrekt anzeigen. Ich habe nun den selben Versuch mit einer AVerMedia Capture HD getestet. Diese Karte kann mit HDCP umgehen.

Hier ein Test-File (ORF1, 720p50, XVid)
http://www.file-upload.net/download-...94459.rar.html

Die Anzeige von Sendern in SD, HD 720p und HD 1080i funktioniert out-of-the-box mit den Standardeinstellungen. Die Aufnahme verbietet das mitgelieferte Programm AVer Media Center, da die Box das ausgehende Signal per HDCP so kodiert, das keine Aufnahmen davon erlaubt sind, egal welches Programm zu welchem Zeitpunkt.

Hier kann man sich behelfen, indem man das Signal nicht selbst von der Box verarbeitet, sondern das aufbereitete Signal eine Ebene unter der mitgelieferten Software abgreift. Hier sind Aufnahmen von allen Kanälen uneingeschränkt möglich.

Mehr Informationen dazu, kann man hier finden. Falls jemand noch andere Lösungen hat, um das Signal aufzunehmen (abgesehen von direkten Bildschirmaufnahmen), dann bitte um Bekanntgabe.
phil_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:21   #2
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard hmm

ich find euren Thread echt informativ, danke

ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 09:28   #3
Traveller23
Master

Standard

Zitat:
Zitat von phil_g Beitrag anzeigen
Hier kann man sich behelfen, indem man das Signal nicht selbst von der Box verarbeitet, sondern das aufbereitete Signal eine Ebene unter der mitgelieferten Software abgreift. Hier sind Aufnahmen von allen Kanälen uneingeschränkt möglich.
Das versteh ich als Laie nicht. Kannst du das bitte näher erklären wie du das machst? danke!
Alt 16.01.2011, 12:33   #4
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Mit dem im Link geposteten Programm.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 13:59   #5
phil_g
Newbie

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Traveller23 Beitrag anzeigen
Das versteh ich als Laie nicht. Kannst du das bitte näher erklären wie du das machst? danke!
Der Link am Ende meines Posts führt zu einer Anleitung. Falls jemand mit dem Englisch Probleme hat, kann hier im Forum bestimmt jemand weiterhelfen.
Alt 11.02.2011, 10:59   #6
molkemon
Newbie

Standard

Hi!

Also ich habe mir jetzt auch die Capture HD geholt und muss leider feststellen dass dies nicht bei mir zu funktionieren scheint. Wenn ich versuche das Bild erstmal in VH Capture/VLC anzusehn ist einfach nur schwarz und in der mitte steht weiß HDCP. Wenn ich dann das Aver MediaCenter starte habe ich für ca 2 Sekunden normales Bild, dannach steht wieder HDCP da.

Das Abspielen von HDMI Quellen im Aver MediaCenter selbst funktioniert problemlos. Nun vermute ich dass ich evtl. zu neue Treiber/Software verwende, und der "Bug" darin behoben wurde der das bis jetzt erlaubt hat.

Könnt ihr mir mal sagen welche Versionen ihr verwendet?

Wenn es eine Aver MediaCenter Version VOR 1.7.5 ist und Treiber (Win 7 64bit) VOR 1.12.64.31 (vom 30.08.2010) dann würde ich um einen Upload irgendwo bitten.

EDIT: Und da hab ich den passenden Treiber auch schon selber gefunden natürlich: Mit Version 1.12.64.21 geht alles völlig problemfrei. Zu finden hier: http://driverscollection.com/?H=AVer...9&By=AVerMedia

mfg
molkemon

Geändert von molkemon (11.02.2011 um 11:12 Uhr).
molkemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 15:15   #7
phil_g
Newbie

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von molkemon Beitrag anzeigen
Hi!

Also ich habe mir jetzt auch die Capture HD geholt und muss leider feststellen dass dies nicht bei mir zu funktionieren scheint. Wenn ich versuche das Bild erstmal in VH Capture/VLC anzusehn ist einfach nur schwarz und in der mitte steht weiß HDCP. Wenn ich dann das Aver MediaCenter starte habe ich für ca 2 Sekunden normales Bild, dannach steht wieder HDCP da.

Das Abspielen von HDMI Quellen im Aver MediaCenter selbst funktioniert problemlos. Nun vermute ich dass ich evtl. zu neue Treiber/Software verwende, und der "Bug" darin behoben wurde der das bis jetzt erlaubt hat.

Könnt ihr mir mal sagen welche Versionen ihr verwendet?

Wenn es eine Aver MediaCenter Version VOR 1.7.5 ist und Treiber (Win 7 64bit) VOR 1.12.64.31 (vom 30.08.2010) dann würde ich um einen Upload irgendwo bitten.

EDIT: Und da hab ich den passenden Treiber auch schon selber gefunden natürlich: Mit Version 1.12.64.21 geht alles völlig problemfrei. Zu finden hier: http://driverscollection.com/?H=AVer...9&By=AVerMedia

mfg
molkemon
Auf der avermedia.eu gibt es nur die 1.7.3 Software und den Treiber vom 24.02.2010. Also gibt es auch dort eine "alte" Version der Treiber. Wo gibt es denn die neuen?
Alt 14.02.2011, 02:44   #8
molkemon
Newbie

Standard

Ich habe auf http://www.avermedia.com gesucht (genau genommen hier: http://www.avermedia.com/avertv/Supp...PDriver&id=531) und dort gibt es als Software entweder die 1.7.5 oder die 1.7.9 Beta und Treiber welche vom September 2010.

Für das Thema eben wichtig ist dass diese September-Treiber das HDCP-Austricksen nicht mehr erlauben, man muss die vom Februar nehmen, welche auf http://www.avermedia.com eben nicht auffindbar sind sondern eben auf der von mir verlinkten Seite. Dass es avermedia.eu gibt wusste ich gar nicht Die Version des Aver MediaCenter hingegen ist irrelevant, ich habe immer noch die 1.7.9 Beta installiert.
molkemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:35   #9
johnNorton
Newbie

Mein Computer

Standard

hey phil_g,
sag gibts dich noch in dem forum?
mfg
johnNorton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort