WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2010, 16:17   #31
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ja -natürlich!
Schöne Weihnachten!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image003.jpg (11,6 KB, 4x aufgerufen)
Baron ist offline  
Alt 25.12.2010, 11:54   #32
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Auch ich wünsche allen Besitzern der neuen Hofer-HD frohe Weihnachten und einen langen, störungsfreien Betrieb der Festplatte.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline  
Alt 25.12.2010, 11:55   #33
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Mir ist gestern eine WD MyBook eingegangen Der Controller funktioniert noch.
Lowrider20 ist offline  
Alt 25.12.2010, 18:26   #34
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Ja so lass sie doch kaufen. Oder arbeitest du bei einem solchen Diskonter und befürchtest ev. Rückläufer?
Nein, ich arbeite nicht bei so einem Diskonter und Rückläufer sind mir egal, solange mich nachher keiner um Hilfe fragt. Es gibt natürlich schon Leute, die mich fragen. Aber ich sage dann den Leuten, daß sie das jeweilige "Angebot" zurücktragen sollen, das wäre das sinnvollste.
Denn bei einer externen Disk kann man nix machen, was soll man da schon groß helfen ?
Entweder sie funktioniert oder eben nicht, das wars.

Aber wenn jemand in einem Forum fragt, dann kann man ja seine Meinung sagen. Und ja, mir ist natürlich bewusst, daß das die wenigsten in ihrer Entscheidung beeinflusst.
Diese Angebote sind auch so ausgelegt, daß man keine Zeit zum Warten und zum Überlegen und Vergleichen hat.
Man kauft eben "die externe Festplatte", fertig.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 26.12.2010, 01:06   #35
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Darfst eh deine Meinung haben, nur halt nicht zuviel Energie investieren. Ist für mich auch die erste bekannte Chiligreen-Platte mit ner zumindest angegebenen ordentlichen Platte. Schützt aber nicht vor Komplettausfall aber gibt zumindest Hoffnung, daß es nicht so schnell dazu kommen sollte.
Lowrider20 ist offline  
Alt 26.12.2010, 11:03   #36
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Nein, ich arbeite nicht bei so einem Diskonter und Rückläufer sind mir egal, solange mich nachher keiner um Hilfe fragt. Es gibt natürlich schon Leute, die mich fragen. Aber ich sage dann den Leuten, daß sie das jeweilige "Angebot" zurücktragen sollen, das wäre das sinnvollste.
Denn bei einer externen Disk kann man nix machen, was soll man da schon groß helfen ?
Entweder sie funktioniert oder eben nicht, das wars.
bei einer externen platte ist die datenrettung deutlich einfacher. kein großes pc gehäuse, keine verklebten notebook schrauben - nur ein kleines gehäuse welches recht einfach transportiert werden kann. sobald die platte ausgebaut ist, läuft es genau so wie bei einer internen...

und ja, hab ich schon etliche male gemacht - wir haben +150 externe in verwendung

Zitat:
Aber wenn jemand in einem Forum fragt, dann kann man ja seine Meinung sagen. Und ja, mir ist natürlich bewusst, daß das die wenigsten in ihrer Entscheidung beeinflusst.
Diese Angebote sind auch so ausgelegt, daß man keine Zeit zum Warten und zum Überlegen und Vergleichen hat.
Man kauft eben "die externe Festplatte", fertig.
die angebote werden immer 10 tage im voraus ausgeschrieben, das wird wohl für einen vergleich ausreichen

meine persönliche erfahrung => es gibt keine unterschiede zwischen den herstellern. die elektronik ist überall die selbe, der unterschied lieg maximal noch im sichtbaren design.

Geändert von spunz (26.12.2010 um 11:19 Uhr).
spunz ist offline  
Alt 26.12.2010, 11:48   #37
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
.... die elektronik ist überall die selbe, ...
Was bei USB2 definitiv falsch ist.

Ich bin bei USB3 nicht sicher, ob NEC immer noch der einzige Controller-Anbieter ist. Dann wäre es derzeit von der Elektronik-Seite her tatsächlich egal, welche externe Platte man sich zulegt.

Aber bei USB2 konnte man bei den Steckkarten die Unterschiede in der Elektronik schön ausmachen. Mir fallen vier Anbieter ein: NEC, VIA, ALI und Opti.

Der erste und teuerste Anbieter war NEC. USB-Schnittstellen mit diesem Controller funktionieren praktisch mit jeder Hardware. Etwas preisgünstiger ist VIA, aber ebenfalls sehr kompatibel. Zumindest kann ich mich an keine Probleme mit VIA-Controllern erinnern. Auf den Billigkarten finden sich dann die ALI- und Opti-Controller. Die funktionieren natürlich auch - solange sie an Intel-Chipsätzen betrieben werden. Bei Chipsätzen anderer Hersteller ist es eher Glücksache, ob diese Controller einwandfrei arbeiten. Manche Kombinationen scheinen sich einfach nicht zu vertragen. Und da ist es eher sinnlos, ein paar Euros einzusparen und sich dafür lästige und oft schwer zu diagnostizierende Kompatibilitätsprobleme einzuhandeln.

Alt 26.12.2010, 12:19   #38
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bei den Steckkarten ja

nur bei den Festplatten? imho nein, lerne aber gerne dazu

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline  
Alt 26.12.2010, 19:33   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
bei einer externen platte ist die datenrettung deutlich einfacher. kein großes pc gehäuse, keine verklebten notebook schrauben - nur ein kleines gehäuse welches recht einfach transportiert werden kann. sobald die platte ausgebaut ist, läuft es genau so wie bei einer internen...
Das ist doch wohl nicht der Sinn beim Kauf einer externen Disk ?
Und nein, wenn du einen vollständigen Datenverlust hast, dann nützt das ausbauen auch nichts mehr, denn so einfach ist die Datenrettung auch wieder nicht.

Zitat:
und ja, hab ich schon etliche male gemacht - wir haben +150 externe in verwendung
Also ich behaupte mal, daß der Ausbau aus einem Notebook wesentlich einfacher ist und vor allem der erneute Einbau.
Habt ihr wirklich mehr als 150 externe Disken von Chiligreen in Verwendung

Zitat:
die angebote werden immer 10 tage im voraus ausgeschrieben, das wird wohl für einen vergleich ausreichen
Das Ziel derartiger Angebote sind aber nicht Leute, die vergleichen.
Da gehts darum, daß man "die Festplatte" kauft.
Solche Leute würden wahrscheinlich auch eine Schuhschachtel kaufen, weil sie die Unterschiede sowieso nicht erkennen.

Zitat:
meine persönliche erfahrung => es gibt keine unterschiede zwischen den herstellern. die elektronik ist überall die selbe, der unterschied lieg maximal noch im sichtbaren design.
Also muss deine Empfehlung zwangsweise sein, immer das billigste zu kaufen ?
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 26.12.2010, 21:41   #40
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Und nein, wenn du einen vollständigen Datenverlust hast, dann nützt das ausbauen auch nichts mehr, denn so einfach ist die Datenrettung auch wieder nicht.
begründe doch bitte mal den vollständigen datenverlust. einfach dahinreden, dass man mit einem totalen datenverlust rechnen müsse, ist das eine - eine nachvollziehbare begründung dafür abgeben, das andere.

irgendwie seltsam ist es ja nur, dass du dich immer extremst echauffierst, sobald hier das wort "hofer" fällt im zusammenhang mit computer oder zubehör für computer. da scheinst du ja eine regelrechte manie entwickelt zu haben.

ich habe auch so eine externe 1.5 GB chilligreen platte daheim (nein, nicht beim hofer gekauft, die gibt es auch anderswo) - und die verrichtet einfach ihre arbeit so, wie ich es mir vorstelle: anstecken, davon lesen und/oder darauf schreiben, abstecken.

klar, defekt werden kann immer was. ich finde es lediglich als fatal, wenn man so tut, als würde sowas ausschließlich bei billigware vorkommen und ein markengerät nie im leben hin werden könne. ich erinnere nur an das problem mit den seagate-platten, die von einem moment auf den anderen nicht mehr funktioniert haben - und auch nimmer in ganz zu bringen waren, weil nicht mal mehr die defekte firmware gegen eine funktionierende tauschbar war.

aber hauptsache, wir gehen gegen einen unliebsamen diskonter vor ...