WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 17:02   #29
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von CaptainSangria Beitrag anzeigen
Das halten des Dings wird mit der Zeit mühsam. Entweder gibt es einen Ständer, wo man es reinstellen kann, oder man legt es auf der couch sitzend auf die angewinkelten beine. nach 1h in der hand halten hat mir die Hand weh getan. Das wird sehr unbequem mit der Zeit.
Da noch niemand diese Frage beantwortet hat: Es gibt eine gummiartige Hülle, deren Deckel das iPad in Schräglage hält. So lege ich das iPad entweder auf die Oberschenkel oder den Tisch (was eben gerade verfügbar ), um z.B. die Tageszeitung zu lesen.

Zitat:
1 ebook habe ich gehabt, wo ich herumblättern konnte. ist wie ein normales buch animiert.
Ist dir aufgefallen, wie sich das Buch verändert, wenn du das iPad quer oder hochformatig liest? Wie z.B. die Seitenzahlen sich automatisch verändern, um auch bei Doppelseitenansicht das Buch lesbar zu halten? Auch nur ein nettes Gimmick, aber eben doch nett.

Zitat:
Als letzter, äußerst positiver Punkt: Obwohl das iPad per WLAN die ganze Zeit verbunden war, wir gespielt, gesurft, gelesen haben, hat sich der Akkuzustand kaum bewegt.
Ja, der Akku ist wirklich eine Überraschung, wenn auch durch den extrem sparsamen Prozessor bedingt. 8-14 Stunden schaffe ich immer, auch bei vielen Videos.

Das einzige Tröpferl im Fass, das mich manchmal nervt: Ich schalte, wenn ich kein WLAN in der Nähe habe, mein Handy (Windows Mobile) auf Routerbetrieb. Ist ganz easy, aber säuft Akku unmäßig (am Handy, versteht sich). Nachdem ich beim Handytarif ohnehin 3GB Volumen/Monat habe, erschien mir eine separate Karte fürs Internet doch ein wenig übertrieben.

Noch ein Wort zu Lucky333s Einwand, das iPad könne nicht, was "man" von ihm erwarte:

Meine Frau hatte das iPad eigentlich nur für die Fotos gekauft, weil bei uns andauernd das Problem auftaucht, jemandem eben mal ein paar aktuelle Fotos zu zeigen. Da ist das iPad unschlagbar. Es gibt keinen gleichwertigen Bilderrahmen mit ähnlichem Funktionsumfang und deppensicherer Bedienung, auch nicht um doppelt so viel Geld.

Ich habe dann - ganz Mensche - begonnen, das Teil ein wenig zu "missbrauchen". Zuerst mal nicht so toll, ein paar CD- und Plattenalben, dann noch ein paar Bücher. Dabei bin ich irrtümlich darauf gestoßen, dass eine große Zahl an Büchern (hauptsächlich klassische Literatur von Goethe bis Kafka, von Kant bis Nietzsche und zurück) frei verfügbar sind. Derzeit lese ich in Pausen hauptsächlich Kafka - hätte ich mir nicht gekauft, bin aber sehr glücklich, die Bücher, Novellen etc. kostenlos lesen zu können; in einer Qualität, die ich als Sehschwacher mit "herkömmlichen" Büchern nicht mehr erreichen kann.

Dann fand ich ein paar Zeitungs-Apps (auch kostenlos). So lese ich (bessere Lesequalität als bei der gedruckten Ausgabe) die Tageszeitungen. die DerStandard-App hat mich aber sehr enttäuscht, weil zwar als iPad/iPhone-App angeboten, in Wahrheit aber nur für iPhone ausgelegt, am iPad schaut das grausam unscharf aus.

Heute ist das iPad immer dabei. Verwendet werden Kontakte (Adressen, viel easier zu bedienen als auf einem Handy), Termine (weit übersichtlicher als auf einem Handy, auf dem sie auch drauf sind), Notizblock, Wettervorhersage, Musikcenter, YouTube (hauptsächlich Bowling-Videos), Browser, GoogleMaps-ähnliche Software, Bücher und PDFs (Letztere wichtig für technische Broschüren und eigene Produktionen) und ein paar harmlose Spiele (Solitaire und so). Ja, und Fotoalben natürlich, inkl. Import von Kamera oder Speicherkarte und schneller Bearbeitung, wenn's denn benötigt wird.

Was MAN also vom iPad erwartet, weiß ich nicht. Was ich erwartete, hat das iPad locker verzehnfacht. Und der immer wieder gelesene Hinweis auf "die Apps" macht schon Sinn: Für fast jede Anwendung gibt es sie, diese kleinen Helferleins - im Gegensatz zu Windows-üblichen Preisen nehmen Hersteller und Apple gemeinsam 0,5 bis 7 Euro pro App, wenn wir von komplexen Wawi-Lösungen o.ä. Abstand nehmen.

Im November wird das iPad dann auch direkt über WLAN drucken - was will MAN mehr?
Weini ist offline   Mit Zitat antworten