WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 18:09   #71
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
... zu verstehen, was man mit diesen Programm eigentlich weltbewegendes machen kann
Wer diese Software und ihre nwendungsmöglichkeiten nicht kennt, der sollte dieser Diskussion lieber aus dem Weg gehen.

Wings (Platinum oder nicht) hat sich seinerzeit aus einer Steuerungssoftware, die ohne PC, aber mit eigenen Geräten, noch zu analogen Zeiten echt professionelle Multimediapräsentationen/shows erlaubte, entwickelt.

Wenige Anwender "brauchen" solche Softwareprodukte, aber wer sie benötigt kann über einen Hinweis "iPhoto kann auch..." bestenfalls milde lächeln - wenn er einen Lachkrampf vermeiden kann. Diese Anwender werden i.d.R. aber über "kompatible" Betriebssysteme nicht grübeln, weil die einwandfreie Funktion solcher Arbeitsumgebungen das Um und Auf der (fast) täglichen Befassung darstellt.

Bitte nicht bös sein über diese klaren Worte, aber das muss auch mal gesagt werden.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 19:31   #72
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
Wenige Anwender "brauchen" solche Softwareprodukte, aber wer sie benötigt kann über einen Hinweis "iPhoto kann auch..." bestenfalls milde lächeln - wenn er einen Lachkrampf vermeiden kann. Diese Anwender werden i.d.R. aber über "kompatible" Betriebssysteme nicht grübeln, weil die einwandfreie Funktion solcher Arbeitsumgebungen das Um und Auf der (fast) täglichen Befassung darstellt.
Ja, nur mein Hinweis zu iPhoto war ja rein über die animierte Slideshow Funktion mit Musikuntermalung.

Es ist meiner Meinung nach doch ein Unterschied ob man die Software zum ansteuern von professionellen Equipment verwendet oder eben nur für den Fotoabend zu Hause. In letztern Fall sehe ich da einfach keinen wirklichen Vorteil gegenüber z.B. der Diashow/Slideshow Funktion von iPhoto.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 21:13   #73
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
In letztern Fall sehe ich da einfach keinen wirklichen Vorteil gegenüber z.B. der Diashow/Slideshow Funktion von iPhoto.
ich schon.

es geht nicht ausschließlich um das ansteuern irgendwelcher geräte. das ist mittlerweile nicht unbedingt das hauptgebiet von programmen wie wings platinum.

aber: es gibt leute, die extrem viel wert auf die qualität ihrer bilder legen. eine gerenderte bilderschau, wie sie diese heim-bilderschau-programme produzieren, haben gerade bei den bildübergängen extreme defizite, da jedes einzelne zwischenbild erst mal berechnet werden will. und aufgrund der bit-rate, mit der dies zu erfolgen hat, bleibt bei komplizierten übergängen (schwenks + drehbewegungen + zooms + videos ... alles bunt durcheinander gemischt) einfach nicht möglich, eine zufriedenstellende qualität zu erreichen. die meisten programme machen schon schlapp, wenn es nur darum geht, ein einzelnes bild von/auf schwarz ein- oder auszublenden, geschweige denn auf ein anderes bild überzublenden oder gar noch kompliziertere übergänge. das ist auch der grund, warum all diese programme jede menge an vorgefertigten übergängen verfügen, weil dem "normalsterblichen" die schwächen bei diesen übergängen nicht auffallen. aber bei übergängen, die vielleicht 15 sekunden dauern, siehst du bei solchen programmen die wild herumtanzenden jpg-artefakte, dass dir zum speiben übel wird. bedenke: mit einem heim-beamer schaffst du es locker, die bilder auf 2 oder gar 3 meter breite aufzublasen, da siehst du einfach jede derartige unschönheit.

willst du das eben vermeiden, muss es in echtzeit gerechnet werden. und die GPU einer modernen grafikkarte macht das im schlaf, ohne sich besonders anzustrengen - und weil da keine JPGs berechnet werden müssen, sondern die bilder werden im grafikspeicher einfach überlagert, sieht das einfach nur perfekt aus.

und wie schon bemerkt: wenn du später mal das eine oder andere bild ersetzen willst oder sonst eine kleine änderung in der schau vornehmen willst, ist das maximal die zeit, die man braucht, um diese änderungen in der timeline vorzunehmen. für die vorführung brauche ich genau ... keine zeit.

wie gesagt: wenn du auf solchen qualitäten keinen wert legst, dann wird dir so eine software nie im leben gefallen. ist so, wie eben manche mit einem 400 euro PC höchst zufrieden sind und andere brauchen unbedingt einen 2000 euro rechnerboliden zu hause. oder manche sehen mit einem 300 euro fernseher und sind glücklich - andere brauchen den ultimativen high-end fernseher um 3500 euro. die liste ließe sich wohl endlos fortführen ...
Alt 21.09.2010, 21:18   #74
Satan_666
Inventar

Standard

achja, noch ein vorteil: ich kann heute bereits meine bilderschauen in futuristischen auflösungen gestalten - sagen wir mal 3000 pixel breite. die software passt sich nämlich automatisch der auflösung des ausgabegerätes an. sprich: ich kann - ohne irgendwas zu ändern - meine bilderschau auf meinem netbook mit seiner auflösung von 1024x600 pixel angucken als auch auf einem desktop mit HD-auflösung (1920x1080 pixel) - ohne qualitätsverlust und ohne dass ich irgendwas ändere. diese arbeit übernimmt zu 100% die GPU der grafikkarte.

mit DEINEM programm müsste ich das wohl vernünftiger weise für jedes ausgabegerät extra rendern lassen.
Alt 21.09.2010, 22:02   #75
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
achja, noch ein vorteil: ich kann heute bereits meine bilderschauen in futuristischen auflösungen gestalten - sagen wir mal 3000 pixel breite. die software passt sich nämlich automatisch der auflösung des ausgabegerätes an. sprich: ich kann - ohne irgendwas zu ändern - meine bilderschau auf meinem netbook mit seiner auflösung von 1024x600 pixel angucken als auch auf einem desktop mit HD-auflösung (1920x1080 pixel) - ohne qualitätsverlust und ohne dass ich irgendwas ändere. diese arbeit übernimmt zu 100% die GPU der grafikkarte.

mit DEINEM programm müsste ich das wohl vernünftiger weise für jedes ausgabegerät extra rendern lassen.
Nein, es sei dem man will die Diashow z.B. auf Youtube veröffentlichen. Slideshows werden direkt in Echtzeit und in der aktuellen Auflösung generiert. Das braucht nicht einmal eine aufwendige GPU, deswegen erstaunt es mich ein wenig das eine für mich so selbstverständliche Sache unter Windows nur mit einen teuren Spezialprogamm möglich sein soll?
Alt 21.09.2010, 22:45   #76
Satan_666
Inventar

Standard

wie sieht deine abspiel-datei aus? und womit wird diese abgespielt?
Alt 22.09.2010, 00:17   #77
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Die Daten wie die Bilder animiert werden sollen, werden in einer XML Datei gespeichert. Die Diashows selbst erscheinen in der iPhoto Medienübersicht und können über iPhoto abgespielt werden bzw. nachbearbeitet werden.

Es gibt ja auch einige iPhoto Nachahmer wie z.B. Windows Live Photo Gallery oder Picasa, aber ich weiß nicht ob mit diesen eine animierte Slideshow mit Musik möglich ist.
Alt 22.09.2010, 08:47   #78
Satan_666
Inventar

Standard

schwer, hier irgendwelche infos aus dem netz zu bekommen. aber das scheint doch eine flash-anwendung zu sein, oder?

wenn ja: dann kannst das wirklich nicht vergleichen mit einem wings platinum. bei meinem rechner ruckeln ja schon die kleinen animationen, die auf diversen webseiten ablaufen ... wenn da jetzt mehrere bilder in megapixel-größe zusammengerechnet werden sollen, macht es echt keinen spaß mehr ...
Alt 22.09.2010, 19:13   #79
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
schwer, hier irgendwelche infos aus dem netz zu bekommen. aber das scheint doch eine flash-anwendung zu sein, oder?
Nein, eine normale OS X Anwendung der iLife Suite. Wie ich entdeckt habe, kann man mit iMovie (Videobearbeitungsoftware aus iLife) übrigens auch recht einfach Slideshow aus bestehenden Bildern zusammenstellen und mit Videos und Animationen kombinieren. Auch dort bleiben Fotos in voller Auflösung erhalten wenn man direkt aus iMovie abspielt, also muss es nicht zwangsläufig ein reiner Fotoabend werden.

Zitat:
bei meinem rechner ruckeln ja schon die kleinen animationen, die auf diversen webseiten ablaufen
Ich glaube du wirst ein wenig besser verstehen was zumindest unter OS X in Echtzeit so alles möglich ist, wenn du dir dieses kurze Demonstration von der Worldwide Developers Conference 2007 ansiehst:
http://www.youtube.com/watch?v=aM_8vhVE6jA
Alt 22.09.2010, 21:11   #80
Satan_666
Inventar

Standard

tja, das problem besteht weiterhin, weil ich die technik dahinter nicht kenne. beginnt ja schon damit, dass ich keine ahnung habe, wie potent die maschine dahinter sein muss, dass die das alles schafft. und es ist hier auch nicht zu sehen, wie flüssig das alles abläuft. wobei ich ernsthafte zweifel habe, wenn da im hintergrund nicht nur youtube-videos laufen sollen, sondern full-HD videos mit live berechneten szenenübergängen, dass das eine einzelne maschine packt.

ich kenn halt am pc nur die home-bilderschau-programme oder eben dieses wings platinum. und letzteres läuft auch auf meinem netbook (nicht notebook) ruckelfrei - und wir wissen ja eh, was das für lahme krücken sind.