WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 14:09   #1
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

2 HDDs im PC finde ich sowieso recht komisch, entweder 1 SSD und 1 Daten-HDD oder eben eine große HDD mit 1 TB wie Samsung F3 oder WD Black Caviar.
Wieviel Platz du brauchst kannst nur du sagen, wenn du viel mit HD-VideoMaterial arbeitest, sind auch auch 1 TB vlt. bald zu wenig. Aber dann kannst immer noch eine zweite HDD nachrüsten oder besser gleich extern, wo es auch schon Angebote um rund 100 Euro für 2 TB gibt.

Was ist denn das für ein Händler, der so ein System zusammenstellt?
Wohl kein bekannter, hoffe ich.

http://www.alternate.at/html/product...omplettsysteme
Fix und fertig, aber ohne Fenster.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:24   #2
indo5
Senior Member

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
2 HDDs im PC finde ich sowieso recht komisch, entweder 1 SSD und 1 Daten-HDD oder eben eine große HDD mit 1 TB wie Samsung F3 oder WD Black Caviar.
Wieviel Platz du brauchst kannst nur du sagen, wenn du viel mit HD-VideoMaterial arbeitest, sind auch auch 1 TB vlt. bald zu wenig. Aber dann kannst immer noch eine zweite HDD nachrüsten oder besser gleich extern, wo es auch schon Angebote um rund 100 Euro für 2 TB gibt.

Was ist denn das für ein Händler, der so ein System zusammenstellt?
Wohl kein bekannter, hoffe ich.

http://www.alternate.at/html/product...omplettsysteme
Fix und fertig, aber ohne Fenster.
..aha danke - dann denke ich komme mit 1TB zur 640GB aus für ne weile..
ist www.raisl.at

hab mal das system von alternate mit dem von mir verglichen..
unterschiede alternate/raisl:
- NT: 525/650 W
- CPU: X6 1055/X4 965
- DDR3: 1333/1600
- Grafik: GTX460 1024MB/728 MB
- Gehäuse Seitenfenster ohne/mit
- Win 7 Home/Win 7 Professional

noch unterschiede - ausser dem preis ??

lg
indo5

lg
indo5
indo5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:27   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lalaker Beitrag anzeigen
2 HDDs im PC finde ich sowieso recht komisch, ...
Das ist nicht komisch sondern im Gegenteil sehr gescheit, wenn man es richtig ausnützt.

Auf der ersten Platte eine eigene Partition für das BS (durchaus großzügig auf lange Sicht bemessen). Auf der zweiten Platte eine relativ kleine erste Partition (je nach Bedarf, aber wohl unter 10GB), auf der die Auslagerungsdatei kommt, und wo auch alle temporären Verzeichnisse angelegt werden.

Das verteilen der Aktivitäten auf zwei Platten beschleunigt Windows ganz deutlich und man bekommt um wenig Geld ein deutlich schnelleres System. Außerdem bewirkt die eigene BS-Partition, dass es sich nicht durch die vielen Updates mit der Zeit auf der ganzen Platte verteilt, was eine schleichende Verlangsamung zu Folge hat.

Alt 25.08.2010, 07:52   #4
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Außerdem bewirkt die eigene BS-Partition, dass es sich nicht durch die vielen Updates mit der Zeit auf der ganzen Platte verteilt,
ich bitte um aufklärung, warum das so sein soll?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 09:32   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
ich bitte um aufklärung, warum das so sein soll?
Wenn du eine Platte mit einer Partition im Rechner hast, dan belegt das frisch installierte BS die ersten paar GB der Platte. Dahinter kommen dann die installierten Anwenderprogramme und die sich anhäufenden Daten. Aber es kommen auch die regelmäßigen BS-Updates hinten dazu, so dass sich das BS langsam aber sicher über den gesamten belegten Festplattenbereich verteilt. Dies treibt aber die Zugriffszeiten in die Höhe und das BS wird immer langsamer.

Liegt das BS aber in einer eigenen Partition, bleibt diese "Verhüttelung" weitgehend aus und mit einfachem regelmäßigen Defragmentieren bleibt die Anfangsperformance des BS nahezu vollständig erhalten.

Kann man zudem für die Auslagerungsdatei und die temporären Dateien eine eigene Partition auf einer zweiten Platte einrichten, so kann Windows viele Lese- und Schreiboperationen nahezu parallel abwickeln, was einen deutlich spürbaren Zugewinn an Geschwindigkeit gegenüber einem Einplattenbetrieb darstellt.

Das Zweiplattenprinzip hilft nicht nur dem BS. Auch Softwareentwickler können z.B. profitieren. Wenn ein Compiler Sources von einer Platte lesen und die Objects auf einer zweiten abspeichern kann, bekommt er förmlich Flügel...

Alt 25.08.2010, 18:01   #6
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wenn du eine Platte mit einer Partition im Rechner hast, dan belegt das frisch installierte BS die ersten paar GB der Platte. Dahinter kommen dann die installierten Anwenderprogramme und die sich anhäufenden Daten. Aber es kommen auch die regelmäßigen BS-Updates hinten dazu, so dass sich das BS langsam aber sicher über den gesamten belegten Festplattenbereich verteilt. Dies treibt aber die Zugriffszeiten in die Höhe und das BS wird immer langsamer.

Liegt das BS aber in einer eigenen Partition, bleibt diese "Verhüttelung" weitgehend aus und mit einfachem regelmäßigen Defragmentieren bleibt die Anfangsperformance des BS nahezu vollständig erhalten.

Kann man zudem für die Auslagerungsdatei und die temporären Dateien eine eigene Partition auf einer zweiten Platte einrichten, so kann Windows viele Lese- und Schreiboperationen nahezu parallel abwickeln, was einen deutlich spürbaren Zugewinn an Geschwindigkeit gegenüber einem Einplattenbetrieb darstellt.

Das Zweiplattenprinzip hilft nicht nur dem BS. Auch Softwareentwickler können z.B. profitieren. Wenn ein Compiler Sources von einer Platte lesen und die Objects auf einer zweiten abspeichern kann, bekommt er förmlich Flügel...

wenn eine "verhüttelung" ausbleibt, dann ist eine defragmentierung obsolet...

schon vor vielen, vielen jahren war das doch beim planen eines exchangeservers so
bs eine platte, rollback dateien eine platte (damals empfehlung auf fat32 statt ntfs, das schreibt und liestschneller), die exchange db auf eine eigene platte, und die auslagerungsdatei auch auf eigene platte (wobei eine mindestgrösse braucht die auslagerungsdatei auf der systemplatte)

die bs platte als hardware spiegel mit zwei platten, die rollbacks auch als spiegel, und die db als raid5 mit 3 oder mehr platten (gab ja kaum leistbare größere platten,)....

also eh nix neues das ganze....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

Geändert von zigeina (25.08.2010 um 18:10 Uhr).
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:23   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
wenn eine "verhüttelung" ausbleibt, dann ist eine defragmentierung obsolet...
Fast, aber nicht ganz. Es kommen ja im Laufe der Jahre doch ganz beträchtliche Mengen an Updates herunter. Wenn man die Altlasten gelegentlich löscht, kann man den Rest wieder zusammenschieben. Keine große Sache, aber sie beruhigt...

Zitat:
... also eh nix neues das ganze....
Deshalb wurde mir auch das Patent dafür verweigert!

Für viele neu ist aber, diesen professionellen Ansatz auch auf einen Heimrechner zu übertragen. Warum sollen nur Server-Benutzer die Vorteile einer gekonnten Konfiguration genießen dürfen?