WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2010, 05:59   #1
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

Im Versandhandel gekauft, ja - habs mit der Begründung zurückgeschickt, dass es mit den zugesagten Komponenten nicht funktioniert - hatte nämlich vor dem Kauf per mail angefragt, ob diese Konfig auch zusammenpasst, weil mir dieser Bios-Hinweis auf der msi-website bezüglich der unterstützten cpus etwas spanisch vorkam.
Ist mir schon klar, das es auch mit anderen boards passieren kann; aber die Alternative wäre gewesen, eine cpu (die billigste neue) um etwa 30 Euro zu kaufen und das update selbst zu machen. Das ist der Betrag, den mir das board jetzt mehr kostet.
Hatte auch bei dem Mitarbeiter von mylemon wegen einer leihweisen cpu angefragt, der konnte oder wollte mir diesbezüglich allerdings nicht weiterhelfen (vielleicht hab ich ihm das auch zu wenig klar geschildert); das es am Bios lag weiß ich ja definitiv erst, seit das andere Board funktioniert und nachdem ich das von MSI ja gerade erst bestellt hatte, war es für mich einfacher und schneller ein anderes zu nehmen.
bacch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 13:05   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von bacch Beitrag anzeigen
....
Hatte auch bei dem Mitarbeiter von mylemon wegen einer leihweisen cpu angefragt, der konnte oder wollte mir diesbezüglich allerdings nicht weiterhelfen (vielleicht hab ich ihm das auch zu wenig klar geschildert); das es am Bios lag weiß ich ja definitiv erst, seit das andere Board funktioniert ...
Ich halte dies für einen gewagten Schluss, der aus dem bisher geschriebenen eigentlich nicht ableitbar ist. Da die Platine erst im März auf den Markt kam, ist ein BIOS-CPU-Kompatibilitätsproblem eher unwahrscheinlich, um nicht zu sagen nahezu auszuschließen (noch dazu, wo das Board die CPU offenbar erkannt hat). Da wir keine Information über einen Beep-Code haben, wissen wir auch nicht, ob das Board mit der GraKa unglücklich war. Wahrscheinlich war es aber einfach eine defekte Hauptplatine.

Außerdem erstaunt mich die Erwartungshaltung an den Versandhandel. Ein Versandhaus verkauft dir, was es auf Lager hat (bzw. kurzfristig besorgen kann). Ganz sicher haben die kein Personal, das Service-Arbeiten wie BIOS-Flashen und ähnliches durchführt. Und was bitte soll die Frage nach einer Leih-CPU? Man könnte dir nur eine neue schicken, und wenn die zurück kommt, haben die eine gebrauchte CPU, die sie nicht mehr verkaufen können.
Wenn man schon den billigsten Weg geht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man nicht den Service des Fachhändlers mit seinen höheren Preisen bekommen kann. Mehr als Umtauschen ist nicht drinnen. Alle anderen Probleme muss man selbst meistern...

Alt 19.08.2010, 13:17   #3
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
noch dazu, wo das Board die CPU offenbar erkannt hat
würd mich interessieren, woraus du den Schluss ziehtst, dass die cpu erkannt wurde?
ich hatte bei einem meiner Bootversuche auch Lautsprecher angeschlossen und es piepste gar nichts;
stimmt schon, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, obs funkt oder nicht - ich hab auch nicht an eine neue cpu gedacht - hätt ja sein können, dass sie eine zurückbekommen oder gebraucht rumliegen haben und diese mir vorübergehend zur Verfügung stellen, weil eine gebrauchte kann ja nur ein bisschen mehr gebraucht werden.
Das war auch kein Vorwurf in dem Sinne an mylemon, bei denen ich immer wieder bestelle und wo ich auch zufriedener Kunde bin; wollte damit nur schildern, wie ich versucht habe, das Prob zu lösen;
Alt 19.08.2010, 13:26   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
würd mich interessieren, woraus du den Schluss ziehtst, dass die cpu erkannt wurde?
...
Du hast geschrieben, die LED-Anzeige habe die CPU als erkannt ausgewiesen...

Alt 19.08.2010, 13:44   #5
bacch
Veteran

Mein Computer

Standard

nö, war leider nicht der Fall
Alt 19.08.2010, 13:53   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Schon vergessen?
aus deinem eröffnungsposting
Zitat:

Die Lüfter laufen zwar an; die LED des motherboards zeigen an, dass alle 4 Kerne des Prozessors arbeiten, aber das wars dann auch - nichts weiter;
Oder du hast einen Schrott geschrieben-weil wenn die Leds das anzeigen müssen sie die CPU erkannt haben!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 14:40   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
nö, war leider nicht der Fall
Du scheinst ein kurzes Gedächtnis zu haben...

Alt 21.08.2010, 10:03   #8
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Außerdem erstaunt mich die Erwartungshaltung an den Versandhandel. Ein Versandhaus verkauft dir, was es auf Lager hat (bzw. kurzfristig besorgen kann). Ganz sicher haben die kein Personal, das Service-Arbeiten wie BIOS-Flashen und ähnliches durchführt.
Glücklicherweise gibts ein Fernabsatzgesetz, das dem Kunden einen unkomplizierten und formlosen Rücktritt vom Kauf ermöglicht.
Also muss der Versandhandel, ob er will oder nicht, sich in irgendeiner Form darum kümmern.
Die billigere Variante ist offensichtlich die ganz wenigen Boards, wos Probleme gibt, einfach zurückzunehmen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort