![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
-------------
![]() |
![]() @quintus14, ein entsprechendes Programm und Zeit, mehr braucht es nicht, um Mac-Adressen, besonders bei unverschlüsselter Kommunikation, herauszufinden
die Info des Mitarbeiters würde ich als "fahrlässig" bezeichnen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() diese info könnte menschen dazu veranlassen, ihre computer doch wieder zwischen staubsaugern und waschmaschinen zu kaufen...
EDIT IIRC gehts beim "verschlüsseln" v.a. darum, dass "geheime" daten nicht mitgelesen werden können... mit mac-auth wird das SO nicht zu bewerkstelligen sein...
![]() |
#3 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() mac adress filter:
der AP reagiert nur auf bestimmte MAC adressen--> also braucht man nur aktuellen wlanverkehr abzuhorchen und hat schon eine passende MAC adresse verschlüsselung: angefangen bei WEP, mit etwas rechenpower (aktuelle notebooks) und dazugehörigen programmen wird der aktuelle datenverkehr mitgeschnitten und daraus kann der wep schlüssel rückgerechnet werden..(der standard ist ja auch schon relativ, für it zeiträume, alt) WPA und WPA2 moderneres verfahren zur verschlüsselung, da kann der datenverkehr natürlich auch mitgeschnitten werden, das verschlüsselungsverfahren ist jedoch viel aufwändiger und je nach länge und qualität des schlüssels(mindestens 8bis 10 zeichen, alphanumerisch) dauert die entschlüsselung einfach zu lange. hier wird natürlich mit bruteforce(einfach dauernd neue schlüssel probieren)gearbeitet. somit ein 16stelliger schlüssel zB 7HM83DPQK2000HSNZ ist schon relativ gut...muss man eh nur einmal beim ersten connect eintragen. ![]() und um die sozial hacker (rufen an und fragen die kinder was beim router unten draufsteht) zu umgehen, ändert man halt alle paar monate ein bis zwei zeichen des schlüssels (natürlich auch auf allen angeschlossenen geräten) PS:ach ja die SSID zu verbergen bringt gar nix, ich verbessere es bringt troubles, insbesondere mit älteren windows versionen, die damit öfters die verbindung verlieren, oder gar nicht aufbauen können. und eigentlich ist das wlan netz damit nicht unsichtbar sondern nur die SSID nicht sichtbar...
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Zitat:
--------------------------- Mir geht es hauptsächlich darum: hab' nun ein Smartphone, das ich zuhause über WLAN laufen lassen könnte. Die Frage ist, ob es über WLAN einen Geschwindigkeitsgewinn gegenüber mobilem Internet gibt, wobei bei mir zuhause der Empfang nicht sonderlich ist, 3G kommt selten, meistens H oder G (was immer das heißt). Dass ich mit einem Notebook auf die Terrasse setze, das kommt eher selten vor. Quintus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.10.2004
|
![]() Nimm WPA2, den verlust der Rechenleistung bemerkst du beim PC nichteinmal...
beim Smartfon wird der Akku schneller zur neige gehen, aber würde es dir trotzdem empfehlen.
![]() |