![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() "Laut einem Test zieht die ASUS maximal 128W."
Ist das denn ein Sondermodell? Weil wie gesagt, eine "normale" HD5870, egal von welchem Hersteller, hat eine TDP von 188W. "Das ist ein fundamentaler Punkt der Karteninstallation." Das stimmt zwar schon, aber ich kann bestätigen, auch bei meinen HIS Karten wurde das immer nur sehr allgemein gehalten. Wahrscheinlich, damit sie ein und der selbe "Quick Installation Guide" mehrfach und über längere Zeit verwenden können. Gruss Wildfoot
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Aus den aktuellen Spezifikationen bei AMD:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Hier mal die moderne HIS HD5870 (und dabei nichtmal die Turbo Edition): http://www.hisdigital.com/un/product2-510.shtml Product Code H587FN1GDG EAN Code 4895139003000 Cooler iCooler V GPU 5870 Core Clock 850 MHz Memory Clock 4.8Gbps /// MHz ==> 1200MHz Memory Size 1024 MB Memory Type GDDR5 Memory Interface 256 bit Dementsprechend sind auch die Werte für die Performance etwas anders. Über die nun aktuelle TDP habe ich so auf die Schnelle keine Info gefunden, das gebe ich zu, aber die wird (unter Volllast) definitiv einiges höher als nur 50W sein! (Stell dir mal vor, selbst meine X800XT PE hat ja schon mehr als 50W TDP!) Ausserdem, die RV870 wurde bisher immer in der 40nm Technologie gefertigt, bei der Einführung genauso auch schon wie heute noch. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Ich habe dir die Werte von der AMD-Homepage herauskopiert. Wie man schön sehen kann, übertaktet HIS bei deiner Karte sowohl GPU als auch Speicher. Daher darf die Karte etwas mehr Strom verbrauchen als das Referenzdesign (na ja, eigentlich um die 40%). Das kann man auch bei der ASUS annehmen, aber dennoch erscheinen die getesteten 128W angesichts der AMD-Daten völlig plausibel. Und bei 128W bräuchte ich keine zwei Zusatzanschlüsse verwenden. Da käme man auch mit einem aus. Aber ich glaube immer noch, dass sich das im Handbuch finden lassen muss. Was soll der Vergleich mit der ehrwürdigen, betagten X800? Darf eine moderne Dual Core CPU nicht weniger Strom verbrauchen als ein P4/3,4GHz, nur weil sie doppelt so schnell ist? Seltsame Argumentation... ![]()
![]() |