![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Trashtroll
![]() |
Die meisten Smart-Meter haben noch ein Display für das manuelle auslesen.
Aber das EVU holt sich die Daten automatisch für eine Monatliche Abrechnung. Die wenigsten Smart-Meter unterstützen es, dass der Kunde selbst am Computer sitzt und seinen Verbrauch sinken und steigen sieht! Schon alleine, wegen der Kommunikationsform Powerline ist dieses schwer möglich. Die Datenraten welche das EVU am Powerline hat sind nur wenige kb/sec, weil auf einen so großflächigen Netz die hohen Frequenzen, welche die pLAN Adapter verwenden nicht erlaubt sind (EMV).
|
|
|
#12 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.03.2008
|
Zitat:
was ich aber nicht verstehe ist: wenn du selbst deinen eigenen verbrauch am computer (sagen wir mal "live") kontrollieren willst, dann braucht es doch eigentlich gar keine kommunikation zwischen dem energieversorger und dem smart meter zu geben, oder? man bräuchte die daten vom smart meter doch nur á la ethernet ins hausinterne stromnetz einzuspeisen um sie dann mit einem geeigneten adapter über den pc abfragen zu können. ????![]()
|
|
|
|
#13 | |
|
Newbie
|
Zitat:
![]() wo sind die abgespaceten smart meter junkies da draußen? ![]()
|
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Bin zwar kein "junkie", aber bitte: wenn du nur den aktuellen Zählerstand in zB. 10min Intervallen in den PC bekommen willst, gibt es von ELV oder CONRAD "Bastellösungen". Ich selbst habe seit Jahren einen Optokoppler am Zähler installiert und lese die Daten permanent aus. Auch beim Wasser bzw. Gaszähler geht das, wenn man sich ein wenig mit Elektronik auskennt...
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Newbie
|
hey TONI_B, danke für deine antwort!
eigentlich hatte ich mit meinem beitrag auf das hier von ZombyKillah reagiert:Zitat:
und somit kann mir ohnehin niemand mehr helfen. ![]() nichts desto trotz hab ich noch nachgeforscht bzgl. schnittstellen an so einem smart meter und bin dann irgendwann auf echelon gekommen, die in ihren stromzählern einen multi-expansion port mit freiem protokoll anbieten: http://www.goerlitz.com/fileadmin/Do...gle_PDB_DE.pdf somit dürfte es eigentlich kein problem sein die daten hausintern abfragen zu können. bin mit elektrotechnik nicht so bewandert, daher wäre ich nicht auf ne idee mit nem oktopus äh oktokoppler gekommen. ![]() netter link @ mr_t! da scheint sich schon ein bissl was zu tun in österreich, vor allem im wunderschönen oberösterreich. ![]()
|
|
|
|
#17 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.06.2008
|
ist es nicht auch engedacht, dass man den verbrauch irgendwie online ablesen kann. das heißt man logt sich und kann die daten ablesen. oder habe ich das falsch verstanden?
|
|
|
#18 | |
|
Newbie
|
Zitat:
wie geschrieben, zuhause kannst du die daten vom smart meter sicher anders holen. eben über so nen port und dann am computer ansehen oder du hast gleich ne zentrale steuerung (home-manager) der verbraucher. waschmaschine läuft nur wenn der strom gerade billig ist oder sowas halt. ![]()
|
|
|
|
#19 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.06.2008
|
verstehe. du meinst das ablesen in echtzeit ist eher nicht möglich? außer eben durch eine von dir beschrieben lösung.
finde jedenfalls, dass smart metering generell eine gute idee ist.
|
|
|
#20 | |
|
Newbie
|
Zitat:
![]() im prinzip halte ich das auch für ne gute idee. die netzbetreiber müssten halt bald mal flächendeckend die notwendige infrastruktur umsetzen. die steuerungselektronik für die geräte im haus usw. kriegt man dann bestimmt schnell von siemens/eaton/oder ähnlich zusammen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|