![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Überkapazitäten, die auf die Spot-Märkte geworfen werden, gibt es nur bei anonymen Produkten, die in großen Stückzahlen produziert werden und wo eine Änderung des Fertigungsprozesses teuer kommt. Wenn ein Werk, das DVD-Rohlinge produziert, für einige Tage oder sogar Wochen mehr erzeugt als gerade bestellt ist, weil z.B. ein größerer Auftrag geplatzt ist, dann muss es reagieren. Dafür gibt es eigene Spot-Märkte, wo man unter dem üblichen Preis anbietet. Dann kann es tatsächlich passieren, das überdurchschnittlich gute Ware bei Billig-Labels auftaucht. Das gilt für Übermengen und auch ausgelaufene Produkte, die abverkauft werden. Der SONY-Fernseher kann nie als Schneider auftauchen, es kann aber passieren, dass der Produzent des Schneider-Fernsehers eine gute Gelegenheit ergreift, und beim Display-Lieferanten von SONY einen Posten sehr guter Displays zu unüblich niedrigem Preis bekommt, aus welchem Grund auch immer. Dann gibt es irgendwo in Europa eine kleine Serie von Schneider-Fernsehern, die ein besseres Bild haben, als es für das Modell üblich ist. Deine ursprüngliche Frage ist weiterhin mit nein zu beantworten. Ein Produkt kann nicht sinnvoll umgelabelt werden. Deine letzte, stark eingeschränkte Aussage, kann jedoch sehr wohl zutreffen. Man muss da unterscheiden, zwichen Endprodukten und Ausgangsprodukten. ![]()
|
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
egal auf welchem weg, billig marke bedeutet nicht zwangsläufig schrott, echte marke nicht zwangsläufig qualität. auch wenn es sicher statistische häufigkeiten gibt ![]() und daß ich mit dir einmal einer meinung bin, ist für mich grund genug, den tag im kalender rot anzustreichen. lieben gruß |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
oder: die firma auer stellt die waffelecken von bella her (egenmarke vom hofer). oder manner hat bereits zugegeben, dass sie die schnitten für hofer produzieren und prinzipiell auch kein unterschied besteht in dem, was da in der packung drin ist. einzig die verpackung selbst ist anders, nämlich nicht luftdicht. deswegen bleiben die mannerschnitten auch länger frisch als die vom hofer. und ich bin überzeugt davon, dass es auch keinen unterschied macht, welche flasche bei den großen cola-herstellern befüllt werden - ob die das original-label tragen oder irgendein noname-label. wenn du heute einen akku kaufst, auf dem das sony- oder canon- oder was weiß ich für ein label klebt - oder einen noname bei der elektronischen bucht ersteigerst, ist im grunde genommen egal. bis auf das label unterscheiden sich die dinger in genau nichts. marken können mich schon lange nicht mehr wirklich beeindrucken. pech haben kann man hier wie dort - und glück ebenso.
|
|
|
|
#4 | |
|
Quantensingularität
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
"kann es sein, daß eigenmarken oder nonames nichts anderes sind, als die überproduktionen der großen marken?" Das ist ganz klar mit NEIN zu beantworten. Wenn Nikon bei Tokina ein Fertigungslos eines bestimmten Objektivs bestellt, so werden fertig verpackte und gelabelte Nikkore Tokinas Fertigungshallen verlassen. Weder wird Nikon Ladenhüter unter anderem Namen abstoßen (logistisch unmöglich!), noch wird Tokina eine Überproduktion dieser Bestellung als EagleEye zum halben Preis auf den Markt werfen. Das spielt es einfach nicht! Was aber denkbar wäre, dass Tokina für den Nikon-Auftrag eine größere Menge spezieller Linsen als eigentlich benötigt organisiert hat, weil dadurch die Einkaufskonditionen viel besser waren. Jetzt könnten sie diese günstigen Linsen für ein ähnliches eigenes Modell verwenden. Das soll nur ein grobes Beispiel sein, die Wirklichkeit ist da sicher viel komplizierter. Bei Fertigprodukten gibt es sicherlich kein Umlabeln, aber bei vielen Standardprodukten und -teilen aus der Großserie mag es schon des öfteren vorkommen, dass der einzige zwischen dem Markenprodukt und dem Noname der Aufkleber ist. Dennoch dürfte es öfter der Fall sein, dass es doch kleine technische Unterschiede gibt, die zwar nichts an der grundsätzlichen Qualität ändern, das Produkt aber doch verbilligen. Und klar - es gibt teuren Ramsch und sehr preisgünstige Qualität. Und leider ist das nicht immer ersichtlich... ![]()
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
|
Zitat:
überproduktion kann auch heißen, dass ein werk von sich aus einen noname-labelinhaber kontaktiert, ob sie nicht an geräten interessiert wären, da sie im moment mit der auslastung zu kämpfen haben (also mehr produzieren können, als benötigt wird). und dann werden eben baugleiche geräte unter einem anderen label erzeugt.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@Tarjan
Komplettes Treiberpaket für Compal? Offtopic im Offtopic: Ich habe den JHL90, habe mir die aktuellen Compal-Treiber angesehen, weil ich jetzt auch von XP auf Win7 upgraden möchte, habe aber keinen 64bit-Treiber für die nVidia-Karte (GeForce 9600M GT) gefunden - und Originaltreiber nimmt er nach bisherigen Erfahrungen nicht. Irgend eine Idee - oder ist es eh wurscht, weil die Win7-Treiber ausreichen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
Das stimmt so nicht, denn im Gegesatz zu den (z.B) Made in Japan-Canon-Akkus kommen die billig-Nachbauten aus China nicht selten ohne Sicherheitsmechanismen wie Überladeschutz und Temperatursicherung.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat: