WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2010, 23:42   #1
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Das ist ja auch was -was mich immer "mangerlt" (kleiner ärger). Da bekommst 500 gb Hds aber von denen sind nur 46x gb nutzbar! Egal ob neu oder gebraucht-bei 2.teren seh ichs ja noch ein!
Baron ist offline  
Alt 15.06.2010, 00:17   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Das ist ja auch was -was mich immer "mangerlt" (kleiner ärger). Da bekommst 500 gb Hds aber von denen sind nur 46x gb nutzbar! Egal ob neu oder gebraucht-bei 2.teren seh ichs ja noch ein!
Wieso?

Es geht hier nicht darum, wieviel von den 500GB "nutzbar" sind, sondern um eine unterschiedliche Zählweise. Irgendwann haben sich die Festplattenhersteller darauf geeinigt, dass es viel besser aussähe, wenn sie 1GB als 10^9 Bytes "definierten". In der Binärarithmetik und bei RAM-Speicher ist aber 1GB 2^30 Bytes. Das ist jedoch etwas mehr. Nicht viel bei einer Handvoll "GB", aber mit der Zeit läppert es sich zusammen. Und wenn man 500 * 10^9 durch 2^30 dividiert, bleiben plötzlich nur mehr 465,66"GB" übrig...

Alt 15.06.2010, 00:30   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wieso?

Es geht hier nicht darum, wieviel von den 500GB "nutzbar" sind, sondern um eine unterschiedliche Zählweise. Irgendwann haben sich die Festplattenhersteller darauf geeinigt, dass es viel besser aussähe, wenn sie 1GB als 10^9 Bytes "definierten". In der Binärarithmetik und bei RAM-Speicher ist aber 1GB 2^30 Bytes. Das ist jedoch etwas mehr. Nicht viel bei einer Handvoll "GB", aber mit der Zeit läppert es sich zusammen. Und wenn man 500 * 10^9 durch 2^30 dividiert, bleiben plötzlich nur mehr 465,66"GB" übrig...

Hä?
Warum vergleichst du den Festplatten-Platz mit dem RAM?
Eigentlich ist in der IT klar, dass 1024 Byte ein KB sind. Warum müssen sich dann ausgerechnet die HD-Hersteller nicht daran halten? Schon klar, weil sie dann Weniger für Mehr verkaufen können.
So bleibt dann von 1TB nurmehr 931GB übrig.

Gruss Wildfoot
Alt 15.06.2010, 01:30   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Hä?
Warum vergleichst du den Festplatten-Platz mit dem RAM?
Eigentlich ist in der IT klar, dass 1024 Byte ein KB sind. Warum müssen sich dann ausgerechnet die HD-Hersteller nicht daran halten? Schon klar, weil sie dann Weniger für Mehr verkaufen können.
So bleibt dann von 1TB nurmehr 931GB übrig.
Ich erwähnte den RAM wegen der unterschiedlichen Zählweise. Hier wird sich vermutlich nichts ändern, da die Speicherblöcke hier wohl immer in Zweierpotenzen portioniert werden.

Aber die Massenspeicherproduzenten sind schon lange auf die Dezimal-Zählung umgestiegen. Egal ob Festplatte, CD, DVD oder USB-Stick. Hier sind die Angaben immer Dezimal. Und für Otto Normalverbraucher ist es eigentlich auch einfacher zu verstehen. Warum sollte ein Kilobyte 1024 Byte sein, während ein Kilogramm 1000 Gramm sind? Da haben die Hersteller sogar ein zweites gutes Argument, und ja, natürlich können sie damit auch mit schöneren Zahlen werben!

Alt 15.06.2010, 00:53   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wieso?

Festplattenhersteller darauf geeinigt, dass es viel besser aussähe, wenn sie 1GB als 10^9 Bytes "definierten".

Und wieder bla bla bla! Wer sich da auf was geinigt hat ist mir als Kunde sowas von wurscht -ich will das ich für 500 Gb 500 freie gb angezeigt bekomme! Und die auch nutzen kann!
Deine ewige relativiererei interessiert doch keinen Neger!
Baron ist offline  
Alt 15.06.2010, 01:09   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Und wieder bla bla bla! Wer sich da auf was geinigt hat ist mir als Kunde sowas von wurscht -ich will das ich für 500 Gb 500 freie gb angezeigt bekomme! Und die auch nutzen kann!
Deine ewige relativiererei interessiert doch keinen Neger!
Es geht nicht um relativieren, sondern um verstehen! Oder bin ich da bei dir an der falschen Adresse?

Wäre es dir also lieber, eine 465GB-Platte zu kaufen? (Das könnte ich verstehen!). Oder sollte besser Microsoft auf die dezimale Zählweise umstellen, damit du im Dateimanager 500GB siehst?

Alt 15.06.2010, 01:31   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von franzk Beitrag anzeigen
oder sollte besser microsoft auf die dezimale zählweise umstellen, damit du im dateimanager 500gb siehst?

:d
ja !
Baron ist offline  
Alt 15.06.2010, 02:02   #8
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
ja !
Leider muss ich dir mitteilen, dass dir Microsoft diesen Gefallen vermutlich nicht machen wird. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: entweder den Rest deines Lebens mit einem unerfüllbaren Wunsch zu verbringen oder auf OS-X umsteigen. Das zählt die Bytes auf den Festplatten dezimal!