WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 14:58   #21
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn es um Win7 geht (wir sprechen hier nicht von antiken Betriebssystemen a la XP), ein Lizenzkleber am Gerät pickt und der Händler verrechnet eine weitere Lizenz nur wegen der Installation, dann gehört dieser "Fachmann" schleunigst seiner Gewerbegenehmigung beraubt. Auch für XP und Vista ist das im Prinzip das Gleiche, ebenso wie für alles davor. Ausnehmen davon kann man nur seltene Versionen, also eventuell eine Media-Center Edition, aber ansonsten ist das Nepp.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 15:25   #22
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wenn es um Win7 geht (wir sprechen hier nicht von antiken Betriebssystemen a la XP), ein Lizenzkleber am Gerät pickt und der Händler verrechnet eine weitere Lizenz nur wegen der Installation, dann gehört dieser "Fachmann" schleunigst seiner Gewerbegenehmigung beraubt.
Deine Ignoranz gegenüber Einwänden ist schon bemerkenswert. Offenbar hast du auch kein konkretes Wissen über die Gültigkeit der Win7-Lizenzkeys, was dich aber nicht daran hindert, große Sprüche zu klopfen.

Zitat:
Auch für XP und Vista ist das im Prinzip das Gleiche, ...
Eben NICHT! Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, bei XP gibt es Lizenzkeys, die nur mit ISOs funktionieren, die im Handel nicht erhältlich sind. Jede Sonderaktion, die ein Händler unternehmen müsste, um dieses Problem zu lösen, könnte dauern und letztlich mehr kosten als eine einfache Neulizenz, wo dann der Benutzer außer einer Recovery-Partition dann auch ein vollgültiges Installationsmedium besitzt. Das ist vielleicht aus Kundensicht nicht die günstigste Variante, aber deine durchgreifenden Methoden sind völlig Fehl am Platz! Der Kunde hat ja schließlich ohnehin die Möglichkeit, sich selber mit Microsoft oder dem Hersteller seines Netbooks herumzuschlagen, wenn er sein Problem in Eigenregie lösen will.
Alt 22.05.2010, 15:27   #23
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von conny1 Beitrag anzeigen
...
die größte hürde wird meiner meinung nach, das notebook von der reparatur zurückzubekommen............der wollte mir nicht einmal eine bestätigung ausstellen, dass er das gerät übernommen hat................
So etwas darf natürlich nicht passieren! Ein Gerät solltest du nie ohne Übernahmebestätigung aus der Hand geben. Und einen Händler, der da Zicken macht, solltest du unbedingt meiden!

Alt 22.05.2010, 15:31   #24
Don Manuel
Inventar

Standard

Naja, gegen Deine Lernresistenz kann ich auch nichts ausrichten. Oder rechtfertigst Du nur Deine üble Praxis? Vielleicht solltest Du dann Deinen Informationsstand bei MS etwas auffrischen.
Mit Lizenzkeys, die nicht mit üblichen Versionen funktionieren, ist noch kein Kunde zu mir gekommen. Denn solche keys haben im allgemeinen Großfirmen und die kaufen ihre Geräte nicht beim Hofer oder sonstwo im Handel vorinstalliert und mit Pickerl dran. Man sollte den TO nie aus den Augen lassen, selbige(r) hat immer noch Priorität.
Alt 22.05.2010, 15:36   #25
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Denn solche Keys haben im allgemeinen Großfirmen, und die kaufen ihre Geräte nicht beim Hofer oder sonstwo im Handel vorinstalliert und mit Pickerl dran. ...
Solche Keys haben auch große Hersteller auf ihren vorinstallierten Systemen. Und was glaubst du, was Medion ist?

Und du mockierst dich über die Lernresistenz anderer! Der Witz des Tages!
Alt 22.05.2010, 15:49   #26
Don Manuel
Inventar

Standard

Schau, Du bist theoretisch wahrscheinlich "besser" als ich, aber ich kenne halt die Praxis. Was glaubst, wieviele Medion-PC ich schon installiert habe? Viele Dutzend ist keine Übertreibung. Und ich habe natürlich alle Versionen hier, auch die, welche ich eigentlich nicht haben dürfte. Aber die brauchte ich da nie. Gelegentlich wurde der key vom Aufkleber schon nicht akzeptiert, selbst mit diesem Verdacht liegst Du nicht ganz falsch, aber da war dann die telefonische Aktivierung immer erfolgreich.
Alt 22.05.2010, 15:58   #27
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...Und ich habe natürlich alle Versionen hier, auch die, welche ich eigentlich nicht haben dürfte...
Er Schlingel, er!

Zitat:
...Gelegentlich wurde der key vom Aufkleber schon nicht akzeptiert, selbst mit diesem Verdacht liegst Du nicht ganz falsch, aber da war dann die telefonische Aktivierung immer erfolgreich.
Frage: Wenn XP beim Start der Installation den Key nicht akzeptiert, ist es mit der Installation aus. Da komme ich gar nicht bis zu einer Aktivierung. Die Wahl der Aktivierung habe ich in meiner Erinnerung dann, wenn z.B. durch einen Umbau Windows neu aktiviert werden will, oder wenn ich ein mittels Recovery bereits installiertes Windows aktivieren will.
Alt 22.05.2010, 16:09   #28
Don Manuel
Inventar

Standard

Natürlich kann ich nicht gemeint haben einen key, den das XP bei der Installation nicht akzeptiert
Sondern einen, bei dem die Aktivierung nicht funzt. Der key lässt sich ja auch dann für die Aktivierung nochmal ändern, so kann man auch eine aktivierungspflichtige Version immer mal mit dem gleichen key installieren (automated setup etc.), falls einem das besser in den workflow passt.
Bei XP waren die speziellen Lizenzen ja gar nicht aktivierungspflichtig und der entsprechende Datenträger daher für den Consumer-PC tabu. Bei Vista habe ich von keinen anderen Versionen im Pro-Bereich gehört, als sie auch im Consumer-Markt kursieren.
Alt 22.05.2010, 17:38   #29
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

bei XP braucht man ein Medium pro Version, seit Vista kann mit einer CD/DVD jede Version installiert werden

in einer der letzten ct steht ein Artikel, wie man eine DVD/USB-Stick einrichten kann, um mit einem Medium alle Versionen von Windows 7, inkl. 32 und 64 Bit, bzw. auch mit mehreren Sprachversionen einrichten kann.

Besonders Händler werden dafür das OEM Preinstallation Kit verwenden, mit dem diese Integration ermöglicht wird. Ist auch verständlich, dass man nicht 9 verschiedene Medien (5x 32 Bit, 4x 64 Bit) verwenden möchte.

Ausnahme ist die Enterprise Version, für diese (derzeitiger Wissenstand) ist ein separates Medium notwendig, imho aber kein Problem, da dies im "freien Handel" nicht erhältlich, bzw. verwendet wird.

bezüglich Akzeptieren eines Key - ich denke schon, dass ein Key von einem Aufkleber auf dem Gerät bei DIESEM Gerät akzeptiert wird, egal ob Win7, Vista oder auch XP. Problematisch kann es werden, zumindest bei XP habe ich diese Erfahrung gemacht, wenn man eine OEM-Lizenz (zB von HP) eines PCs bei einen anderen PC (nicht von HP) verwenden möchte. Dabei kann bei der Installation der Key abgelehnt werden, jedoch mit dem Windows Product Key-Aktualisierungstool von Microsoft lässt sich dies beheben.

in diesem Fall, da der Key auf dem Gerät klebt, dass neu installiert werden soll, wird dies SICHER kein Problem sein.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 17:51   #30
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
9 verschiedene Medien (5x 32 Bit, 4x 64 Bit) verwenden möchte.
Wer braucht das schon. Im Prinzip gibt's bei XP >99% Pro oder Home 32-bit (mit Aktivierung). Alles andere habe ich im Prinzip oben mit "seltenen Versionen" gemeint.
Antwort