![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2010
|
![]() Hallo,
bin ganz neu hier und würde mir gerne euren Rat einholen! Mein neues (2mon) Medion-Mini-Notebook ist während dem Betrieb vom Tisch gefallen und zeigt seitdem beim Hochfahren an: "an error occurred: disc reading" oder so ähnlich. Habe das Gerät jetzt zum Kostenvoranschlag vorgestellt und der Fachmann hat die Festplatte ausgebaut und getestet. Dabei wurden 26 Sektoren als kaputt und 217 Sektoren als "Reallocated" angezeigt. Der Einbau einer neuen Festplatte + Windows würde 240 Euro kosten. Nun meine Frage: Muss die Festplatte bei diesen Werten wirklich ausgetauscht werden? Und ist der Preis angemessen? Und fällt diese Diagnose normalerweise noch unter den kostenlosen Kostenvoranschlag? Vielen Dank und lg conny1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Für jede HDD gibt es ein Tool vom Hersteller. Das sagt einem nach dem Test eh ob´s noch passt oder nicht.
Grundsätzlich kann man auch eine HDD mit defekten Sektoren weiterverwenden, ich würde es aber nicht empfehlen. 240 Euro sind überzogen. Um 50 Euro bekommt man eine 250 GB HDD (2,5 Zoll) und der Aus- und Einbau dauert normalerweise nicht lange. Was unter dem kostenlosen Kostanvoranschlag fällt, hängt davon ab, was ausgemacht war. Hast du keinen Bekannten/Freund, der sich ein wenig mit der materie auskennt. So eine Hexerei ist der HDD-Tausch für gewöhnlich nicht. Und die SW installieren sollte auch kein Problem sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Für den Kostenvoranschlag würde ich für seine Mühen 10 Euro Trinkgeld liegen lassen, mehr aber nicht. Vorausgesetzt natürlich dass nix anderes ausgemacht war!
HDD-Tausch und Windows installieren ist ein Aufwand, den man normalerweise dem 14jährigen Sohn vom Nachbarn anvertrauen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Mit den bekannten vorzüglichen Garantieleistungen? Professionelle Fachleute kann man auch dabei nicht gleichwertig mit Jugendlichen ersetzen. Jeden weiteren Kommentar zu solchen Tipps spare ich mir jetzt aber lieber.
Allerdings halte ich den Preis auch für etwas zu hoch gegriffen. HDD + OS-Installation sollten sich schon etwa um die Hälfte ausgehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Nachdem die festplatte scheinbar noch läuft sind die daten zumindest ein großer teil davon noch zu retten und zwar mit verdammt wenig aufwand, das sollte dir ein profi auch noch anbieten. u.u. kann man sogar das ganze kastl mit einem simplen chkdsk wieder zum leben erwecken, platte sollte man aber trotzdem tauschen.
Grundsätzlich sind €240,- inkl. platte ok, nicht billig aber ok. Wenn dann auch noch mangels recovery cd eine windows lizenz dabei ist, oder eine datenrettung ist es sogar sehr günstig. IMHO ist das eine arbeit für den edv hansl im bekanntenkreis, dann zahlst nur die neue platte und ein essen.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Die guten Leute, die einen zu hohen Preis bemeckern, lesen wohl wieder nicht genau.
Mit der kaputten Platte ist wahrscheinlich auch das mitgelieferte Windows hinüber. Ich interpretiere also den Voranschlag als "Festplatte + Windows + Aufsetzen", und das ist eigentlich noch angemessen. ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Blödsinn. Beim Medion-NB ist hinten ein Lizenzkleber drauf, das reicht für eine Installation ohne Berechnung einer Windowslizenz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Vielleicht indem man ihn sich bei jemandem borgt, was ja legal ist, solange man seinen eigenen Lizenz-Key verwendet.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ganz einfach, das hat man als Fachmann. Ist gratis downloadbar noch dazu.
edit: seit win7 natürlich erst, legal bei MS. Vorheriges hat man sowieso. |
![]() |
![]() |
![]() |