WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 18:35   #11
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich habe erst letzten Monat einige Betriebssysteme auf meinen Netbook ausprobiert.

Rein von der Performance her läuft Windows 7 problemlos auf einen Netbook. Dagegen ist die Bildauflösung von 1024 x 600 aber alles andere als Optimal für einen Desktop. Ich selber verwende Ubuntu 10.04 mit Netbookoberfläche.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:38   #12
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Ja schon, aber es laufen doch eine Reihe von zusätzlichen Diensten im Hintergrund, die Speicher verbraten. Eine Aufrüstung auf 2GB wäre dann ohnehin sehr empfehlenswert. Aber da schaue ich mich gleich von vornherein nach einem entsprechend ausgerüsteten Netbook um, bevor ich an einem neuen herumbastle...
Full ack !
Ganz mein sprechen!
@Philipp
W7 PROF?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 18:42   #13
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
@Philipp
W7 PROF?
Windows 7 Home Premium
Alt 13.05.2010, 22:06   #14
assign
Master

Mein Computer

Standard

Habe heute einer Freundin geholfen ein neues Samsung Netbook mit Win 7 Starter und 1 GB in Betrieb zu nehmen.

Ja es funktioniert. Aber mehr nicht. Nichts dazu installiert, Word mit einem leeren Dokument offen und es sind in Summe schon 800 Mb Speicher verbraten.

So ein Ding aufrüsten? Ich würde es lassen wenn es nicht mindestens einen sehr, sehr guten Grund dafür gibt. Schnell wird das Ding wohl nie, die Bildschirmauflösung mit den 600 Punkten in der Höhe gibt zumindest mir den Rest.

So ein Ding lasse ich mir noch einreden um mal schnell auf der Uni was mitzutipseln oder mal schnell was im Internet zu checken, sonst nichts. Dafür reicht dann auch die Grundausstattung - an etwas anderes ist damit sowieso nicht zu denken.
Spar Dir die Kohle oder addiere sie mit den Anschaffungskosten des Netbooks wenn Du schon offensichtlich mehr Leistung benötigst, alles andere ist sinnlos.

Wie immer meine subjektive Meinung,

L.G., assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 00:58   #15
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Merick Beitrag anzeigen

-) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich?
M.
Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Windows 7 Home Premium
Dürfte sich um 2 verschiedene programme handeln!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 10:13   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ist praktisch das gleiche von den Ressourcen her. Bei Home Premium sind u.a. einige Netzwerkfeatures deaktiviert.
Alt 14.05.2010, 15:06   #17
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

ich würde auch auf jeden Fall 2 GB empfehlen; dieses habe ich selber in meinem Asus Eee mit Windows 7 Home Premium.

1 GB finde ich ein bisserl gar wenig
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:19   #18
Merick
Veteran

Standard

Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag). Ich kaufe es mir ja nicht extra für's Netbook. Wenn es nicht läuft kann ich auch nichts machen, aber probieren wird man es ja können, bevor man sich etwas anderes besorgt, oder?.

Ich sehe auch nicht wo das Problem liegt wenn man eine größere Festplatte einbauen möchte.

Ich wollte konkret wissen wie es bei diesem konkreten Gerät mit den Treibern aussieht, ob eine versteckte Partition drauf ist (ohne die das Gerät uU nicht funktioniert) und ob man den Akku im Gerät belassen kann während man das Netzteil verwendet (bei manchen Laptops macht man sich damit ja den Akku kaputt - es soll aber Geräte geben, bei denen der Akku per Software getrennt wird - deshalb meine Frage).

Diese Fragen konnte mir keiner wirklich beantworten.

Ich will nicht undankbar erscheinen, aber in diesem Forum ist es offenbar immer mehr zur Unsitte geworden nicht richtig zu lesen und immer alles zu bewerten. Das ist - mit Verlaub - schon sehr mühsam und senkt stark den Reiz hier überhaupt noch reinzuschauen.

Geändert von Merick (15.05.2010 um 11:24 Uhr).
Merick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:46   #19
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Schon dem Hersteller diese spezifischen Fragen gestellt? Immerhin rechnet dieser jaauch Supportkosten mit ein und sollte auch ein wenig wasdafür leisten.

Zur versteckten Partition: Der ist sicher auch ohne einer ev. versteckten Partition lauffähig, dadiese normalerweise einen Recoverynutzen bietet.

Zum ThemaUnsitte: Leider ist es auch meistens so, daß keine Erfahrungen oder Infos des TO nachgereicht werden. Und sie den Hinweis mit dem Ram als nützliche Info, solltest du mit der Performance nicht zufrieden sein.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:29   #20
Merick
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
... Und sie den Hinweis mit dem Ram als nützliche Info, solltest du mit der Performance nicht zufrieden sein.
Gegen so einen Tipp hat ja auch niemand etwas.
Fad wird es wenn man sich schon fast entschuldigen muss, dass man sich dieses oder jenes Gerät kauft.

Ich halte mich an Deinen Tipp und frage einfach mal bei ASUS selbst.