WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 01:04   #1
otys
Veteran

Standard Systembackup (XP) vom Laptop

Hallo Liehiebste Helfer,

habe meiner Tochter einen gebrauchten Schlappi gekauft. Ein Einsteigermodell. Meine Frage, nachdem ich mit Laptops keinerlei Erfahrung habe ist die, wie bekomme ich das Betriebssystem, selbwelches vorinstalliert ist auf ein externes Medium (CD/DVD).

Ein in diesem Bereich vollkommen ahnungsloser bedankt sich im Voraus!!!!

l.g. otys
Alt 03.03.2010, 07:45   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Was willst Du wirklich,
eine XP-Installations-CD basteln, um neu installieren zu können,
oder das vorhandene installierte XP für Wiederherstellungszwecke extern sichern?
Oder vielleicht gar eine CD, von der Du direkt ohne Installation auf Harddisk ein leicht abgespecktes XP booten kanns?
Erkläre bitte etwas genauer, was, wie, warum usw.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 08:04   #3
Hawi
Inventar

Standard

... und welcher Laptop? Ich habe das soeben auf einem Acer hinbekommen. Normalerweise ist das eine versteckte Partition.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 16:53   #4
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
... und welcher Laptop? Ich habe das soeben auf einem Acer hinbekommen. Normalerweise ist das eine versteckte Partition.
so ist es. auf dieser befindet sich dann ein image, über das der ursprüngliche zustand des betriebssystems wiederhergestellt werden kann. funzt normalerweise über irgendeine taste, die beim start gedrückt werden muß, so daß man zugriff auf diese wiederherstellungsfunktion bekommt.

nachdem es sich dabei um ein vorgefertigtes image handelt, ist es mMn nicht sinnvoll geschweige denn möglich, dieses auf ein externes medium zu extrahieren, weils sowieso nirgendwo sonst funktionieren würde. das ist ja auch der sinn dahinter, auf diese weise müssen keine datenträger mit den notebooks ausgegeben werden und es wird sichergestellt, daß die lizenz ausschließlich auf dem gerät verwendet wird.
Alt 03.03.2010, 17:09   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Es ist aber möglich solch ein Image auf DVD zu sichern, um bei einem Plattencrash diese Partition zu restoren. Bei meinem Lenovo konnte ich das so machen. Zumindest habe ich mal gesichert. Plattencrash hatte ich keinen, um es zu probieren.
Alt 03.03.2010, 18:40   #6
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Es ist aber möglich solch ein Image auf DVD zu sichern, um bei einem Plattencrash diese Partition zu restoren. Bei meinem Lenovo konnte ich das so machen. Zumindest habe ich mal gesichert. Plattencrash hatte ich keinen, um es zu probieren.
natürlich, die partition selbst kannst ja mit diversen tools sichern. ich hab das bei meinem lenovo auch gemacht, um sie wiederherstellen zu können, sollte ich das ding mal verkaufen. und natürlich kann man so ein backup dann auch auf eine DVD brennen (sind ja nur irgendwelche files). aber daß dieses backup dann direkt von der DVD wiedereinspielbar ist, halte ich für unwahrscheinlich, da muß die versteckte partition denke ich vorher wiederhergestellt und dann mithilfe dieser partition die wiederherstellung gestartet werden.
Alt 03.03.2010, 18:47   #7
Hawi
Inventar

Standard

Wenn man weiß, was man tut, könnte es schon gehen. Meist steckt außer Hilfsprogrammen ein oder mehrere Ghost-Images drinnen (ist bei Asus so und auch bei ACER). Und bei Acer (jedenfalls bei meinem) reichte das Sichtbarmachen mit einem Partitionsprogramm, um den Autostart der Wiederherstellung beim nächsten Booten auszulösen.- allerdings können die diesbezüglichen Einstellungen tricky sein.
Alt 03.03.2010, 19:56   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von RaistlinMajere Beitrag anzeigen
natürlich, die partition selbst kannst ja mit diversen tools sichern. ich hab das bei meinem lenovo auch gemacht, um sie wiederherstellen zu können, sollte ich das ding mal verkaufen. und natürlich kann man so ein backup dann auch auf eine DVD brennen (sind ja nur irgendwelche files). aber daß dieses backup dann direkt von der DVD wiedereinspielbar ist, halte ich für unwahrscheinlich, da muß die versteckte partition denke ich vorher wiederhergestellt und dann mithilfe dieser partition die wiederherstellung gestartet werden.
Ich habe nicht extra betont das ich von der ominösen Partition ein "Image" vom Image ziehe. Und als solches wieder, auf eine neue Platte, restore.

Das Image am Lenovo war von Acronis. Und mit Acronis habe ich auch meines auf DVD gemacht. Natürlich findet ein Imageprogi auch versteckte Partitionen. Wennst willst kannst deine Images mit Acronis selber auch verstecken.

Geändert von Karl (03.03.2010 um 20:04 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:49   #9
otys
Veteran

Standard

Hi,
es ist ein IBM-Thinkpad und ich möchte das vorinstallierte XP erst einmal sichern, um eine Neu-Installation zu ermöglichen. Weiters wäre es naturlich ratsam, eine Sicherung der Einstellungen zu haben - und eine Notfall-CD wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Denn im derzeitigen Status habe ich nichts in händen womit ich irgend etwas machen kann.

lg o
Alt 08.03.2010, 23:17   #10
Hawi
Inventar

Standard

Eine Sicherung des derzeitigen Zustandes kann nichts schaden. Wenn du den Auslieferungszustand mittels der versteckten Partition wieder herstellen möchtest, musst du etwas googeln - und nach Möglichkeit schaun, ob dein Modell dabei ist. ZB hier sind Hinweise zum Thinkpad aus 2007.
Antwort