![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, 1000 10 Jahre alte bringe ich noch nicht zusammen, aber doch eine ziemliche Menge. Und aus der Begegnung mit uralten HDDs kann ich persönlich nur resümieren, dass die Dinger bei einigermaßen freundlicher Behandlung wirklich scheinbar ewig halten. Selbst funktionstüchtige MFM-Platten habe ich noch, und die waren vom Ruf her ja bekanntlich recht "flüchtig". Meine kaputten MFM habe ich alle bereits kaputt gesammelt, mir selbst ist nie eine eingegangen. Und hier reden wir von etwas mehr als 10 Jahren
![]() |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Ich würde grob schätzen, keine einzige kann es mehr... Das grundlegende Problem mit MFM-Platten war die sehr rudimentäre Spursteuerung. Die Plattenmechanik wurde vollständig vom ST506-Controller gesteuert und lief mit der Zeit aus dem Ruder. In intensivem Einsatz stehende MFM/RLL-Platten mussten gelegentlich Low-Level-formatiert werden, damit wieder optimale Synchronizität zwischen Magnetköpfen und Datenspuren herrschte. Erst mit der IDE-Technik kamen Festplatten, die sich im Betrieb mit ihrem integrierten Controller regelmäßig selbst kalibrierten. Damit schwand die Notwendigkeit der Low-Level-Formatierung, die jüngere Steinzeit der Festplattentechnik war vorüber... ![]()
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
)
|