WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2010, 12:08   #1
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard windows 7 und benutzerkonten

hallo
ich habe meinem bruder jetzt einen neuen computer gekauft.
darauf ist win7 und ich wollte diesmal von vornherein alles richtig machen.

jetzt hab ich mehrere user konten, ich als admin und meine brüder jeweils als user.

unter dem user meines bruders hab ich jetzt das windows update gestartet, und schon fragt er mich nach einem admin passwort.

ich finde das eher witzlos, einen user anzulegen der sicherheit wegen und dann, sobald windows seine automatischen updates macht muß ich meinem bruder erst das admin passwort sagen. dann kann ich ihm ja gleich admin rechte geben.

oder mach ich was falsch?

außerdem: kann ich die user rechte direkt beeinflussen oder kann ich nur sagen admin oder user?

da ich damit zum ersten mal hantiere, bin ich hier noch nicht wirklich firm
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2010, 12:25   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
....
unter dem user meines bruders hab ich jetzt das windows update gestartet, und schon fragt er mich nach einem admin passwort.
...
Ja, was glaubst du eigentlich, wozu ein Administratorkonto gut ist? Damit jeder x-beliebige User am System herumdoktern kann? Und ein Windows-Update ist nun einmal eine Änderung am Betriebssystem.

Stelle das Windows-Update auf Benachrichtigung um, so dass du es manuell durchführen kannst, wenn du als Administrator eingeloggt bist.

Alt 29.01.2010, 12:30   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho funzt windows update schon wenns automatisch abläuft. Wennst es allerdings als benutzer manuell startest, braucsth adminrechte, macht ja auch sinn. Grundsätzlich kannst userrechte schon manuell bearbeiten davon solltest aber die finger lassen wenn du dich nicht auskennst, sonst kannst gleich mal neu aufsetzen.
Alt 29.01.2010, 12:49   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
imho funzt windows update schon wenns automatisch abläuft. ...
Ich kenne einen XP-Pro-Rechner, der permanent mit eingeschränkten Benutzern läuft. Da werden "kleine Fische" tatsächlich regelmäßig im Hintergrund erledigt, aber kritischere Updates werden nur heruntergeladen und erst nach Anmeldung als Administrator zur Installation vorgeschlagen.

(IMHO ändert Windows gewisse Abläufe, je nachdem, welche Art von Benutzeranmeldung aktiv ist!)

Alt 29.01.2010, 13:15   #5
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

ich komme aber nicht auf den rechner, außer wenn mein bruder mich ruft.

das heißtdie updates kommen 3 mal im jahr auf den rechner.

soll heißen, wenn ich meinem bruder keine admin rechte gebe, wird sein computer recht schnell nicht alle notwendigen updates bekommen.

einmal mehr verstehe ich den sinn dahinter nicht, einem "hauptuser" des computers nur als user zu titulieren.

windows hat die automatische updatefunktion, damit ich als "user"! nichts machen muß, aber ich darf als "user" im systemsinn keine updates machen.

dafür ist offensichtlich mein hirn zu klein
Alt 29.01.2010, 13:40   #6
FranzK
Inventar

Standard

Um welches Windows 7 handelt es sich überhaupt?

Alt 29.01.2010, 15:23   #7
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

home premium

mein ziel war es, meinen brüdern, die etwas unbedarft sind, ein funktionierendes system hinzustellen, wo sie aber aufgrund der "user" einschränkung nicht zu viel anstellen können und den computer benutzen.

ich wäre der admin gewesen um den computer zu warten und software bereitzustellen.
und ich bin in wien und meine brüder in eisenstadt.

also wenn noch nicht mal das windows update, welches ja ein system update des herstellers ist und nicht eine vom user gewollte veränderung, dann sollte die halt automatisch funktionieren.

es kann aber auch einfach sein, daß meine mangelnde erfahrung hier ein problem beschwört, welches in wirklichkeit keins ist.

wenn aber
Alt 01.02.2010, 11:19   #8
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
mein ziel war es, meinen brüdern, die etwas unbedarft sind, ein funktionierendes system hinzustellen, wo sie aber aufgrund der "user" einschränkung nicht zu viel anstellen können und den computer benutzen.
Was ja auch IMO i.O. ist!

Zitat:
ich wäre der admin gewesen um den computer zu warten und software bereitzustellen.
und ich bin in wien und meine brüder in eisenstadt.
Aha ... Naja, es gebe ja auch die Möglichkeit des "Remote-Accesses", auch bei Win7HP!?!

Zitat:
also wenn noch nicht mal das windows update, welches ja ein system update des herstellers ist und nicht eine vom user gewollte veränderung, dann sollte die halt automatisch funktionieren.
Tja, darum bekommt ja auch der "Erste User" (egal ob Vorinstalliert oder selber Neuinstalliert) "Admin-Rechte" und "geschickter" Weise ist das eigentliche Admin-Konto versteckt!

Das Tolle dabei noch:

Ich selber habe bei mir am PC das Admin-Konto aktiviert und mit Passwort versehen, mein User-Konto und das meiner Frau nur Standard-Rechte gegeben; wenn jetzt also Updates anstehen, dann ich ich sie ja, Dank Admin-Password , ja von meinen Konto aus installieren lassen!

Jetzt bin ich aber drauf gekommen, das gewisse Updates sich so nicht Installieren, denn kürzlich bin ich mal wieder mit den Admin-Konto eingestiegen und dann wollte er auf einmal ein paar Updates gleich installieren und Neu starten anschließen!

Ist halt alles nicht so Einfach bei Microsoft ...
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2010, 15:54   #9
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FOE Beitrag anzeigen
Ist halt alles nicht so Einfach bei Microsoft ...
...um nicht zu sagen sau dämlich (sorry wg. der Wortwahl). Bis XP war zumindest noch alles halbwegs logisch, wenn auch unsicher (user = admin [meistens ] = alle Rechte). Jetzt ist's nur mehr konfus, imho... Ganz wild wird's, wenn man sich via Netzwerk an einem anderen W7 (Vista wohl auch) Rechner anmeldet, auch wenn ich mich etwa mit einem lokalen Benutzeraccount dort anmelde kann ich nicht uneingeschränkt auf mein Home-Verzeichnis zugreifen - yippie! Das wird dann so obskur, dass ich zwar ein neues Verzeichnis erstellen kann, dieses aber dann nicht umbenennen darf

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort