WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 15:59   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard ordner passwortschützen

hallo. ich verwende einen xp pro rechner als datenlager. auf diesem rechner liegen all mein daten in 30 verschiedenen hauptordnern sortiert. jetzt würde ich gerne 3 dieser ordner passwortschützten, so dass alles anderen user in meinen netzwerk. 1-8 pc über kabel oder wlan keinen zugriff darauf haben.

die clients laufen unter xp, win7 und macos, der "server" wie gesagt momentan noch auf xp. welche softwaretools können das und arbeiten sicher und zuverlässig?

am liebens wäre mir eine passwortaufforderung beim zugriff auf diese drei ordner

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 17:53   #2
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard

Hallo darkcobalt,

also mit Windoof eignen Boardmitteln unter XP Pro, lassen sich Zugriffsrechte mittels Rechtsklick auf den freigegebenen Ordner Reiter "Sicherheit" halbwegs vernünftig steuern. Dort löscht Du den User "Jeder" und vergibst dann halt die jeweiligen Zugriffsrechte mittels Username, damit wird die Zugriffsberechtigung bereits beim Login festgelegt.

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 16.11.2009, 02:03   #3
darkcobalt

Standard

danke für die infos. aber geht das mit einer externen software auch damit nicht jeder user der darauf zugreifen will in windows ein konto angelegt haben muss. damit wäre es einfach zu handhaben und könnte auch von linux oder mac clients gegebenfalls auf den ordner zugreifen wenn er passwortgeschützt wäre danke,...

Alt 16.11.2009, 06:48   #4
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard

Hallo darkcobalt,

die Problematik besteht in der unterschiedlichen Authentifizierung bzw. Indentifizierung der Betriebssysteme. D.h Externe Software die auf dem XP Rechner läuft und die Ordner mit Passwort schützt, müsste auch auf Linux bzw. Mac laufen und da ist mir bisher nichts bekannt.

Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, die User brauchen KEIN Konto auf dem XP-Datenlager Rechner, sie müssen nur im freigegebenen Ordner unter dem Reiter Sicherheit angelegt werden und mit den passenden Zugriffsrechten ausgestattet werden. D.h unter bearbeiten fügst Du z.B der User "Al_Bundy99" ein, Rechte vergeben und das wars.

Der Vorteil bei dieser Lösung besteht darin, dass sich die unterschiedlichen Systeme (WIN,LInux & Mac) den Zugriff sozusagen untereinander "ausschnapsen"

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 17.11.2009, 13:49   #5
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von Al_Bundy99 Beitrag anzeigen
Hallo darkcobalt,

die Problematik besteht in der unterschiedlichen Authentifizierung bzw. Indentifizierung der Betriebssysteme. D.h Externe Software die auf dem XP Rechner läuft und die Ordner mit Passwort schützt, müsste auch auf Linux bzw. Mac laufen und da ist mir bisher nichts bekannt.

Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, die User brauchen KEIN Konto auf dem XP-Datenlager Rechner, sie müssen nur im freigegebenen Ordner unter dem Reiter Sicherheit angelegt werden und mit den passenden Zugriffsrechten ausgestattet werden. D.h unter bearbeiten fügst Du z.B der User "Al_Bundy99" ein, Rechte vergeben und das wars.

Der Vorteil bei dieser Lösung besteht darin, dass sich die unterschiedlichen Systeme (WIN,LInux & Mac) den Zugriff sozusagen untereinander "ausschnapsen"

Grüße vom Schuhverkäufer
danke, aber ich habe bei rechtsklick nur "freigabe und sicherheit" und dort kann ich keinen unser anlegen

Alt 17.11.2009, 17:32   #6
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard

@darkcobalt

Zitat:
danke, aber ich habe bei rechtsklick nur "freigabe und sicherheit" und dort kann ich keinen unser anlegen
Reiter "Sicherheit" anklicken, dann erscheint ein Button "bearbeiten" --> anklicken, dort kannst Du dann User löschen und/oder hinzufügen.

Lösche ja nicht den (die) Administrator(en) oder System aus den Berechtigungen sonst ist der Ordner tot!

Grüße vom Schuhverkäufer
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sicherheit.JPG (46,3 KB, 12x aufgerufen)
Alt 21.11.2009, 00:48   #7
darkcobalt

Standard

Zitat:
@darkcobalt

Reiter "Sicherheit" anklicken, dann erscheint ein Button "bearbeiten" --> anklicken, dort kannst Du dann User löschen und/oder hinzufügen.

Lösche ja nicht den (die) Administrator(en) oder System aus den Berechtigungen sonst ist der Ordner tot!

Grüße vom Schuhverkäufer
hallo, danke aber ich habe nur die Registerkarten "allgemein" "freigabe" "anpassen". kein "sicherheit" wie bekomme ich diesen reiter???

Alt 21.11.2009, 10:31   #8
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
hallo, danke aber ich habe nur die Registerkarten "allgemein" "freigabe" "anpassen". kein "sicherheit"
äähmm wie ist denn die Festplatte formatiert? FAT, FAT32 oder NTFS

Wenn die Platte(n) nicht NTFS formtiert ist (sind) dann gibt es diesen Reiter nicht!

Don't panic d.h. nicht System neu aufsetzen, sondern

Start-->ausführen-->den Befehl cmd eintippen-->Enter-->ein Fenster erscheint-->dort eingeben: convert X: /fs:ntfs -->Enter-->und schon wird dein Laufwerk in NTFS konvertiert.

X: steht für den Laufwerksbuchstaben

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 21.11.2009, 10:55   #9
darkcobalt

Standard

Zitat:
äähmm wie ist denn die Festplatte formatiert? FAT, FAT32 oder NTFS

Wenn die Platte(n) nicht NTFS formtiert ist (sind) dann gibt es diesen Reiter nicht!

Don't panic d.h. nicht System neu aufsetzen, sondern

Start-->ausführen-->den Befehl cmd eintippen-->Enter-->ein Fenster erscheint-->dort eingeben: convert X: /fs:ntfs -->Enter-->und schon wird dein Laufwerk in NTFS konvertiert.

X: steht für den Laufwerksbuchstaben

Grüße vom Schuhverkäufer

HDD ist NTFS danke für die hilfe!

Alt 21.11.2009, 13:58   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

unter XP Home gibt es den Reiter imho auch nicht

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort