WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2009, 03:15   #11
Kraeuterbutter
Hero

Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

haben in Wien eine Altbaumietwohnung, also hohe Räume

haben an der Decke einen Ventilator montiert, der von Zeit zu Zeit kurz eingeschaltet wird und so für Luftdurchmischung sorgt...
man glaubt gar nicht, aber zwischen Boden und Decke können ohne Ventilator ein paar Grad unterschied sein
(nur hab ich bei so hohen Räumen da oben nix von der Wärme)

bringt subjektiv deutlich was, der Ventilator

in Wien heizen wir mit Gastherme
zuhause mit Wärmepumpe über Erdkollektoren
trotz 190qm freistehendes Haus das beheizt wird vs. 70qm Wohnung, sind die Heizkosten zuhause im Haus deutlich niedriger
werden sie wohl auch noch sein, wenn der Ausbau des 2. Stockes (Niedrig-Energie-Haus-Standard) fertig ist und dann 320qm beheizt werden müssen

Zitat:
ZombyKillah schrieb: Es macht keinen Unterschied, wie schnell ein Radiator seine Energie an den Raum abgibt.
echt ?
dachte dass das sehr wohl einen Unterschied machen würde

z.b. heißt es doch, dass man die Vorlauftemperatur der Heizkörper lieber auf z.b. 50°C Stellen soll, anstelle von 70°C
die müssen dann zwar länger laufen, ist aber in Summe Energiesparender

hab das zumindest so mal wo gelesen

auch ist man ja heute z.b. von Vorlauftemperaturen um 90°C völlig weg (waren früher ja mit den Schwerkraftheizungen nötig, da sie ohne Umwälzpumpen darauf angewiesen waren damit das Heizwasser im Kreislauf rumkam)
aber heute mit den moderneren Heizungen hat man die Vorlauftemperatur ja schon weit zurück genommen
bei Fussbodenheizungen nur noch irgendwas um 30°C)

wir heizen z.b. nur in der Übergangszeit mit Radiatoren und im Winter nur noch mit Fussbodenheizung
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 09:52   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nur kurz zur "Heizeffizienz": ist exakt 100% die gleiche wie bei einem Heizlüfter. Denn auch die Ventilatoren wandeln den Strom nur kurz ein wenig in Bewegung um, allerdings wird diese ebenso wieder ausschließlich zu Wärme. Das wäre nur dann anders, wenn die warme Luft direkt aus dem PC ins Freie geblasen würde.
Und wie ein Heizlüfter Strom direkt in Wärme umzuwandeln, ist einfach nur Verschwendung. Betreibt man mit dem Strom hingegen eine Wärmepumpe, steigt die Ausbeute um etwa den Faktor 1:3.
Bedenke in diesem Zusammenhang, dass im kalorischen Kraftwerk das Verhältnis ca umgekehrt ist, das heißt von 4 Teilen Energie aus dem Brennstoff werden 1 Teil Strom und 3 Teile Abwärme - die nur bei Fernwärmenutzung nützlich ist, und ansonsten z.B. bei Kernkraftwerken, die ja möglichst weit von großen Siedlungen errichtet werden, einzig die Umwelt wärmt - mit allen schädlichen Folgen, die das z.B. für Flüsse hat.

Fußbodenheizungen sind deswegen so niedrig einzustellen, weil Hitze von unten für den Menschen tendentiell unverträglich ist, aber im Prinzip arbeitet eine Heizung mit höherer Vorlauftemp vor allem aufgrund eventueller Leitungsverluste mit schlechterem Wirkungsgrad, ansonsten hat das wenig Einfluß - die Heizkörper können allerdings wesentlich kleiner gebaut werden.
Die niedrigeren Temps begünstigen den Einsatz von Solarenergie oder Wärmepumpen, welche tendentiell eben bei niedrigeren Temps effizient arbeiten.

Um die Heizkosten in der Wohnung zu senken, wäre meine erste Frage, wie dicht Du Fenster und Türen einschätzt? Billige Dichtungen können da wahre Wunder wirken. Dazu noch reflektierende Folien zwischen Radiatoren und Außenwand (wo so montiert) und Du kannst schon eine Menge sparen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 13:45   #13
RaistlinMajere
Inventar

Standard

als ich meinen PC noch 24/7 laufen hatte war der wärmeunterschied in meinem zimmer deutlich auszumachen, allerdings eher im sommer in form von "heiß" als daß ich im winter deswegen die heizung zurückdrehen hätte können.
allerdings muß man dazu sagen daß ich dazu auch noch einen 21" CRT-monitor im betrieb hatte, der sicherlich auch seinen beitrag zur wärmeentstehung geleistet hat.

ich denke mir mal daß das wärmeargument schon diskussionswürdig ist. so ists z.b. bei mir im sommer so, daß ich den PC eben bewußt so wenig wie möglich einschalte, weil ich weiß, daß es dann bei mir oben am bett (habe ein stockbett -> da wirds noch wärmer) eben doch recht warm wird. im winter hingegen kanns durchaus sein, daß ich den PC genau so bewußt laufen lasse, weil ich halt nebenher musik höre - warum soll der nicht gleich so nebenher auch zur raumtemperatur beitragen? wie gesagt - alles im sinnvollen maße und ein heizungsersatz ist sowas natürlich nicht, aber sich darüber gedanken machen halte ich für nicht unvernünftig.

zur wärmeenstehung durch PCs kann ich nur sagen, daß das büro, in dem ich arbeite, meines wissens nach im winter nicht geheizt wird, weil das einfach nicht nötig ist. die 24/7 laufenden PCs, die da stehen, reichen völlig aus (was natürlich im sommer ein problem ist, dafür haben wir eine klimaanlage) und es ist immer angenehm warm (im sommer zu warm). könnte allerdings sein, daß das in diesem winter doch ein problem wird, weil mittlerweile viele CRT-monitore gegen flachmänner ausgetauscht wurden.
Alt 14.11.2009, 16:57   #14
Kraeuterbutter
Hero

Kraeuterbutter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
[....]
danke für die ausführliche Antwort
ad Fussbodenheizung: ich glaube, das viele Leute diese auch falsch betreiben..
wir haben in Teilen des Hauses (z.b. Wohnzimmer) Marmorboden (naja, das war vor 20 Jahren halt modern...)
im Winter - ohne Fussbodenheizung - wäre der unerträglich kalt
Fussbodenheizung soll jetzt ned den Boden auf 35°C aufheizen (wie ich es schon oft gesehen habe) sondern nur soweit die Temperatur heben, dass man drauf rumrennen kann ohne dass einem die Füsse kalt sind
und das reicht dann aber in der Regel mit einem isolierten Haus (haben 65cm dicke Mauern, Doppelschalig mit 15cm Dellwolle in der Mitte, war ebenfalls damals modern, wird heute aber nimma gebaut weil zu teuer und wohl auch schon besseres wieder gibt) auch schon aus, dass die Räume 19-20°C kriegen, mehr brauchts ja ned

(gibt da auch wo ne Fausformel: pro 1° mehr Zimmertemp 8% mehr Energiebedarf)

zur Wohnung in Wien: ja, Altbau mit Altbau-doppel-fenster... hab aber schon viel schlimmeres gehabt..
eventuell könnte man da mit Dichtungen wirklich noch was machen, mal schauen
(eigentlich sind die Fenster sogar ganz gut, weil bis vor 1-2 Wochen haben wir noch gar nix geheizt, jetzt nur hin und wieder ein wenig (die Freundin will halt, von mir aus müsste noch ned sein)

der Tipp mit der reflektierenden Folie: zwischen Heizkörper und Mauer ?
gibts da spezielle Folie.. ? hab ich nämlich noch nie gehört davon..

@RaistlinMajere:
ja, Stockbett haben wir auch
(2 30-35qm grosse Zimmer aber keinen Abstellraum -> deshalb Stock-Doppelbett mit Stiege (nicht Leiter) zum raufgehen und darunter genug Platz für Staubsauger und co...)

und nen 21" CRT hab ich auch noch in Betrieb... (von meinem Boss geschenkt bekommen, aber funktioniert noch super... )

also generell kann man sagen:
die ganzen elektrischen Verbraucher haben beim Heizen einen fast gleichen Wirkungsgrad (der bescheiden ist, Strom eignet sich wesentlich besser um draus Bewegungsenergie zu machen)

jeh nach "anderem Aufgabenbereich" untescheidet sich dann der Heizwirkungsgrad aber doch:
ne Glühbirne hat nen besseren Wirkungsgrad beim Heizen als eine Energiesparlampe, weil bei der Energiesparlampe mehr Strom als "Licht" verschwendet wird
www.umfc-jennersdorf.com
Videos von RC-flugzeugabstürzen etc. etc.
Kraeuterbutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:01   #15
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

der Tipp mit der reflektierenden Folie: zwischen Heizkörper und Mauer ?
gibts da spezielle Folie.. ? hab ich nämlich noch nie gehört davon..

Sowas:
http://www2.westfalia-versand.at/sho...koerper_folie/
Kriegst z.b. auch beim Baumax!
http://www.baumax.at/c/ratgeber/detail?id=Heizung&pg=1
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2009, 18:21   #16
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
...
ne Glühbirne hat nen besseren Wirkungsgrad beim Heizen als eine Energiesparlampe, weil bei der Energiesparlampe mehr Strom als "Licht" verschwendet wird
Irgendwie ist da noch was nicht ganz klar mit der Entropie bei Dir, denn was glaubst Du, wird aus dem Licht (so es nicht aus dem Fenster rausscheint) ?
Alt 14.11.2009, 18:57   #17
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wenns aus ist-dunkelheit?
Alt 14.11.2009, 19:37   #18
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
... was glaubst Du, wird aus dem Licht ...
Die Photonen paaren sich und gebären Glühwürmchen
Alt 14.11.2009, 19:53   #19
Don Manuel
Inventar

Standard

Jaja, grausame subatomare Gebährmaschinen Bekommen ja immer gleich Milliardlinge - offensichtlich spielt für Euch ja die Entropie keine Rolle
Alt 14.11.2009, 19:59   #20
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Richtig, wir beschäftigen uns lieber mit Thermodynamik!
Antwort