![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() |
danke für die ausführliche Antwort
ad Fussbodenheizung: ich glaube, das viele Leute diese auch falsch betreiben.. wir haben in Teilen des Hauses (z.b. Wohnzimmer) Marmorboden (naja, das war vor 20 Jahren halt modern...) im Winter - ohne Fussbodenheizung - wäre der unerträglich kalt Fussbodenheizung soll jetzt ned den Boden auf 35°C aufheizen (wie ich es schon oft gesehen habe) sondern nur soweit die Temperatur heben, dass man drauf rumrennen kann ohne dass einem die Füsse kalt sind und das reicht dann aber in der Regel mit einem isolierten Haus (haben 65cm dicke Mauern, Doppelschalig mit 15cm Dellwolle in der Mitte, war ebenfalls damals modern, wird heute aber nimma gebaut weil zu teuer und wohl auch schon besseres wieder gibt) auch schon aus, dass die Räume 19-20°C kriegen, mehr brauchts ja ned (gibt da auch wo ne Fausformel: pro 1° mehr Zimmertemp 8% mehr Energiebedarf) zur Wohnung in Wien: ja, Altbau mit Altbau-doppel-fenster... hab aber schon viel schlimmeres gehabt.. eventuell könnte man da mit Dichtungen wirklich noch was machen, mal schauen (eigentlich sind die Fenster sogar ganz gut, weil bis vor 1-2 Wochen haben wir noch gar nix geheizt, jetzt nur hin und wieder ein wenig (die Freundin will halt, von mir aus müsste noch ned sein) der Tipp mit der reflektierenden Folie: zwischen Heizkörper und Mauer ? gibts da spezielle Folie.. ? hab ich nämlich noch nie gehört davon.. @RaistlinMajere: ja, Stockbett haben wir auch ![]() (2 30-35qm grosse Zimmer aber keinen Abstellraum -> deshalb Stock-Doppelbett mit Stiege (nicht Leiter) zum raufgehen und darunter genug Platz für Staubsauger und co...) und nen 21" CRT hab ich auch noch in Betrieb... (von meinem Boss geschenkt bekommen, aber funktioniert noch super... ) also generell kann man sagen: die ganzen elektrischen Verbraucher haben beim Heizen einen fast gleichen Wirkungsgrad (der bescheiden ist, Strom eignet sich wesentlich besser um draus Bewegungsenergie zu machen) jeh nach "anderem Aufgabenbereich" untescheidet sich dann der Heizwirkungsgrad aber doch: ne Glühbirne hat nen besseren Wirkungsgrad beim Heizen als eine Energiesparlampe, weil bei der Energiesparlampe mehr Strom als "Licht" verschwendet wird ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|