WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 10:57   #1
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
hast ned genau gelesen

würde nur die plattform bereitstellen - admin/roots bleiben ja eh die gleichen
Lieber Freund, das Gerede über "Übernahme" (von Forum) o.ä. ist derzeit ziemlich unsinnig. Am ehesten wäre Philip für eine solche Aufgabe geeignet gewesen.

Es wurde die Domain bereits an einen anderen Besitzer übertragen, der alleine (da hat die Masseverwalterin keinen Zugriff mehr) darüber entscheidet, ob der WCM (Zeitschrift und Forum) nicht schon zu beschädigt ist, um überhaupt sinnvoll weitergeführt zu werden, oder ob er doch noch Geld in die Hand nehmen möchte. In keinem Fall wierden du oder jemand anderer hier in die Gelegenheit kommen, ohen Zustimmung des Rechteinhabers etwas zu bewegen.

Die grundsätzlichen Problem liegen ja klar vor Euch:

Das Forum hat zwar einen harten Kern an Postern, die du aber leicht abzählen kannst. Es steht aber bei Google noch gut und könnte sich - bei entsprechendem Einsatz (weil da braucht es nicht nur ein Redesign, sondern echte Bewegung) wiederbelebt werden.

Die Zeitschrift soll zwar ebenfalls forgeführt werden, die hat aber durch das späte und recht reduzierte Erscheinen der letzten Ausgabe und dem Ausfall der weiteren beiden bis jetzt bereits nahezu irreversiblen Schaden erlitten.

Hielt ich noch vor meinem Abschied aus dem FSL-Verlag eine dringend notwendige Aufbauarbeit von sechs Monaten für knapp ausreichend, so wären jetzt bereits mindestens 12 Monate notwendig, um wieder die Akzeptanz und das Vertrauen des Medienmarktes und alfälliger breitgestreuter Inserenten zu erhalten. Und das kostet leider mehr Geld als ursprünglich eingeplant.

Und dann funktioniert das auch nur mit entsprechenden fachlich UND stilsicher schreibenden Redakteuren, von denen viele der Zeitschrift sehr enttäuscht oder gar distanziert (habe ich das nett gesagt) gegenüber stehen. Nur dass es angeblich "reichlich Leute, die für WCM schreiben wollen" gibt, ist nett, aber nicht wirklich von Bedeutung, wenn es darum geht, eine GUTE Zeitschrift am Markt DAUERHAFT zu platzieren. IRGENDWELCHE Artikel zu drucken, kann's wohl auch nicht sein, oder? Da ist neben Unterhaltung für die Leser (auch im Rahmen eines technischen Umfelds) auch wichtig, potenziellen Inserenten ein brauchbares Umfeld zu geben, mit dem sie sich gut vertreten fühlen.

Ja, und dann ist es auch immer schwieriger, mit kleinen, eher lokalen Medien Werbebudgets zu aquirieren. Da müssen innovative Ideen her. Nicht eine, sondern viele für viele Anforderungen. Laufend, nicht nur einmal. Und dann muss die Zeitschrift in den Markt, das bedeutet nicht nur neue Denkansätze (es gibt auch andere Wege als der Verkauf über den Zeitschriftenhandel, die angedacht werden sollten), sondern auch konsequentes Marketing inklusive der Nutzung aller Vitame B-Portionen, die verfügbar.

Das alles sind echte Brocken, die bewältigt werden müssten.

Edit: Ich möchte betonen, dass ich hier nur meine sehr private Meinung äußere, die sich von der jener, die WCM weiterführen wollen, unterscheiden kann. Also nehmt meine Worte nur als Denkansatz - allerdings als einen Denkansatz, der durch den derzeitigen Markt begründet ist.

Geändert von Weini (11.11.2009 um 08:41 Uhr).
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort