Zitat:
Zitat von Dumdideldum
Wie hoch ist die in Österreich erlaubte Sendeleistung bei UTMS bzw. GPRS ? Hintergrund ist der, dass ich die Empfangsleistung von UMTS bzw. GPRS mittels Richtantenne erhöhen möchte, ohne ungut aufzufallen
Soweit ich weiß ist in Deutschland bei UMTS max. 25 db erlaubt - der UMTS Stick alleine hat jedoch meines Wissens schon knapp 20 db - d.h. (exkl. Kabel) würde eine Antenne mit max. 5db noch im erlaubten Rahmen sein ?
|
Bei dem Thema macht man einen entscheidenden Denk(Interpretations)fehler:
Sendeleistung ist auf keinem Fall gleich
Abstrahlleistung!
Außerdem geht es aus der von
fredf zitierten Studie der TU-Graz hervor, daß das UMTS-Mobiltelefon (und die Basisstation auch!) die Sendeleistung auf "minimal möglich" reduziert, je nach Signal/Rauschen-Verhältnis, was m.E. den Einsatz einer Richtantenne etwas "unsinnig" macht, außer du wohnst in einem "Empfangsloch", dann
könnten die paar dB Gewinn einen Sinn haben, wenn der Empfangssignal nicht "unter aller Sau" ist (zu knapp an der Grenze zum Stör-/Rauschen-Signal; klar aber, daß auch die
ausgestrahlte Leistung höher wird.
Erlaube mir eine Frage aus reiner Neugierde: hast du ein Mobiltelefon mit einer Buchse für eine externe Antenne?
Solche Mobiltelefone habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, deswegen behalte ich meinen Siemens S65 solange es geht!
MfG, Thiersee