WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2009, 18:20   #21
Josef_E
Veteran

Standard

... und ungeachtet aller hier abgegebenen Kommentare mit theoretischen und rechtlichen Erörterungen würde mich das Endergebnis interessieren, wenn Du Dich wirklich zum Kauf und Einsatz einer solchen ins Auge gefassten Antenne entschliessen solltest.

Gruss Josef.
Josef_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 18:43   #22
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Thiersee Beitrag anzeigen
Ganz genau! und der Antennengewinn wird in dBi angegeben (Antennenverstärkung über einen Isotrop- oder Kugelstrahler , der per Definition einen Gewinn von 0 dB hat).

@dumdideldum
Außerdem ist die Leistung, für die ein Sender zugelassen wird, die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse.
Wie schon Mobiletester gesagt hat kommen dann Kabel, Stecker, ev. nicht ideale Montage derselben, usw. hinzu und deine 20 dBm/100 mW, die der Stick liefert, sind sehr schnell auf 1/10 geschrumpft, sodaß du nur 2 dBm/10 mW an der Antenne hast; hier habe ich mit 10 mt Antennenkabel gerechnet: die Firma aus deinem Link, liefert die Antennen mit Microcell3-Kabel, der eine Dämpfung von 1,1 dB/m hat).

Aber jetzt eine ernst gemeinte Frage:

wenn du Bedenken hast, daß du Störungen verursachen kannst, warum probierst du nicht, den Sticker an einem 5 mt langen USB-Kabel anzuschliessen, wie auch atomschwammerl vorgeschlagen hat (länger nur mit USB-Verstärker, gibt es auch bei der Firma in deinem Link)? Vielleicht hast du dann mehr Freiheit, den Sticker zu positionieren.

MfG, Thiersee
Ich bin mit Notebook und USB Stick am Kabel schon sogar am Dachboden umhergekraxelt - kein entsprechendes Ergebnis, also das fällt schon mal weg.

Ich werds wohl darauf ankommen lassen, außer jemand hat noch die entsprechend Information, wie die Grenzen genau sind.
Alt 15.11.2009, 23:47   #23
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Ich würde eine Antenne mit hohen Richtfaktor (Stichwort Pringels Antenne) nehmen, und das HF Kabel zwischen Antenne und Stick unter 20cm halten. Alles andere ist aus HF technischer Sicht sinnlos. Die niederfrquenten Datenströme kannst du viel leichter und billiger verteilen als die HF.
Hast du dich schon nach einen alternativen Betreiber, oder Festnetz umgeschaut?
Alt 16.11.2009, 00:00   #24
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Nachtrag: Falls du dich mit dem Antennenbau beschäftigen möchtest, schau mal hier: http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahm...=tincanantenna.
Hab die Blechdosenantenne selbst gebaut und war überrascht wie gut sie funktioniert hat. Für UMTS musst du die Frequenz auf 2,1 GHz reduzieren.
Alt 18.11.2009, 22:19   #25
The_Game
Veteran

Benutzerbild von The_Game

The_Game eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum besorgt dich das Rechtliche so sehr?
Glaubst du in deinem Kuhdorf(no offense-komme selbst aus nem "Kaff") interresiert ne kleine Richtantenne? Ich sag dir komplett scheißegal. Wer soll denn kommen?
Du solltest die gleich die brutalste kaufen die in deinem Budgetrahmen liegt.
Solange du den Grundsatz "was keiner weiss macht keinen heiss" berücksichtigt bist du auf der Sicheren Seite.

Kurz mir den Worten von Dale Carnegie:
"Sorge dich nicht , lebe!"

Geändert von The_Game (18.11.2009 um 22:35 Uhr).
The_Game ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 10:49   #26
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Dumdideldum Beitrag anzeigen
Die Angaben der "Leistung" ist auf der Homepage, von wo ich die Antenne wohl beziehen werde ( http://www.brennpunkt-srl.de/ ) ist in dbi .

ahhh, jetzt weiß ich auch endlich was du gemeint hast. ich denke das "Beachten sie..." wurde einfach copy & paste von den WLAN antennen übernommen. Bei WLAN gibt es ja auch ein limit für Verstärkerleistung + Antennengewinn.

Bei UMTS gibt es soetwas nicht und du schadest mit so einer passiven antenna auch nicht dem netzbetreiber, eher das gegenteil ist der fall.

Ich würde allerdings auschließlich jene Antennen verwenden, die vom Netzbetreiber selbst angeboten werden, da diese getestet und für gut befunden wurden.

Idealer (indoor) montageort wäre fensternähe mit Blick auf einen großen "Horizont". Ausrichten nach maximaler Feldstärkeanzeige oder gleich richtung allenfalls bekannter basisstation.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 22:41   #27
Dumdideldum
Inventar

Standard

ok ich danke euch allen - werd wohl eine Richtantenne kaufen und bei Bedarf kurz rückmelden.
Antwort