WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 12:31   #1
FranzK
Inventar

Standard

Die Systemplatte kann man jetzt ja auch noch abhängen und somit prüfen, ob sie die Übeltäterin ist (wäre die Frequenz 14.4kHz gewesen, wüssten wir es ja schon; aber wer sagt, dass die Festplatten wirklich alle mit 7200U/min laufen?).

Alt 02.11.2009, 13:20   #2
nordbahnfredi
Inventar

Benutzerbild von nordbahnfredi

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Die Systemplatte kann man jetzt ja auch noch abhängen und somit prüfen, ob sie die Übeltäterin ist (wäre die Frequenz 14.4kHz gewesen, wüssten wir es ja schon; aber wer sagt, dass die Festplatten wirklich alle mit 7200U/min laufen?).

Die Systemplatte wollte ich erst abhängen wenn ich einen zweiten PC mit installiertem Audition und Mikrofoneingang habe um messen zu können.

Aber natürlich werde ich auch die Systemplatte mal abhängen und die Ohren meiner Tochter als Messgerät benutzen.

Bei 14,4 kHz wüßtest Du wer der Übeltäter ist? Ich schick dir die Frequenzanalyse mit.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PC-Geräusche.jpg (89,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 02.11.2009, 13:28   #3
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
...
Bei 14,4 kHz wüßtest Du wer der Übeltäter ist? Ich schick dir die Frequenzanalyse mit.
Wenn die Platte mit knapp 7000U/min läuft (altes Lager) und mit der doppelten Frequenz "singt", wäre die Geschichte geklärt.

Es könnte aber auch ein CPU-Lüfter sein, der mit ca. 3375U/min läuft und mit der vierfachen Frequenz pfeift. Beim Netzteil könnten es altgediente Kondensatoren kurz vor dem Ableben sein...

Alt 02.11.2009, 15:07   #4
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Wenn die Platte mit knapp 7000U/min läuft (altes Lager) und mit der doppelten Frequenz "singt", wäre die Geschichte geklärt.

Es könnte aber auch ein CPU-Lüfter sein, der mit ca. 3375U/min läuft und mit der vierfachen Frequenz pfeift. Beim Netzteil könnten es altgediente Kondensatoren kurz vor dem Ableben sein...

Die Platte ist keine 2 Jahre alt und der CPU-Lüfter läuft mit bisserl mehr als 1.000 U/min detto der Frontlüfter vor den HDs. Schaut wirklich nach (fanless)Netzteil aus oder eben Mobo.....
Alt 02.11.2009, 18:05   #5
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von nordbahnfredi Beitrag anzeigen
...
Schaut wirklich nach (fanless) Netzteil aus oder eben Mobo.....
Warum sagst du das nicht gleich? Die lüfterlosen Netzteile sind berüchtigt dafür, zu brummen, pfeifen oder singen, je nachdem, wie man das einschätzt. Schon in mehreren Tests habe ich die lustige Tatsache gelesen, dass NTs mit innenliegenden, großen Lüftern im Normalbetrieb oft leiser sind als die ganz lüfterlosen...

Alt 03.11.2009, 11:34   #6
nordbahnfredi
Inventar

Standard

Zitat:
Warum sagst du das nicht gleich? Die lüfterlosen Netzteile sind berüchtigt dafür, zu brummen, pfeifen oder singen, je nachdem, wie man das einschätzt. Schon in mehreren Tests habe ich die lustige Tatsache gelesen, dass NTs mit innenliegenden, großen Lüftern im Normalbetrieb oft leiser sind als die ganz lüfterlosen...

In einem weiteren PC, der die Audioanlage steuert und als digitale Weiche und Raumanpassung dient hab ich auch ein fanless ETASIS NT das aber keine probs macht. Das defekte NT, weniger lang im Betrieb als obiges, ist von Silverstone, vielleicht ist aber auch die unterschiedliche Belastung ein Grund für den frühen Tod des Silverstones. Im Audio PC läuft nur eine winzige LINUX-Appl vom USB-Stick, da ist nicht mal eine HD drin.

So, nachdem ich das NT auf ein altes Enermax mit Lüfter getauscht habe schaut der Frequenzgang des PC-Betreibsgeräusches so aus(siehe Anhang).

Danke allen für ihre Hilfe

PS: ich kauf mir aber heute noch ein ENERMAX ATX 385 Watt PRO82+, weil das alte nur ein Provisorium ist und zu wenig Anschlüsse hat. Das soll ja ganz gut sein.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PC-GeräuschNeuesNT.jpg (90,4 KB, 10x aufgerufen)
Alt 03.11.2009, 13:35   #7
FranzK
Inventar

Standard

Und wie ist der Vergleich für dich subjektiv?

Die Geräuschentwicklung der passiven NTs ist natürlich direkt mit der Leistungsabgabe verbunden. Kleine Leistungen (z.B. Notebook-NTs) machen keine techhnischen Probleme, auch nicht die Leistungsklassen früherer PC-Generationen (bis ca. 150W). Aber 300W und mehr erzeugen und ohne aktive Kühlung auszukommen, ist offenbar schon eine Herausforderung, und vor allem die erschwinglichen Geräte sind oft vom Brummvirus befallen. Sündteure Typen kommen meist besser weg, aber da moderne Lüftungen fast geräuschlos arbeiten können, muss der Sinn des Aufwands hinterfragt werden.

Alt 02.11.2009, 20:00   #8
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

dir ist schon klar das f=1/T ist
also musst die 7200U/min in 120 U/s umrechnen
dan hättest 120Hz
und das ist selbst für einen sehr alten mann noch hörbar

also lüfter bzw festplatten kannst bei solch hohen frequenzen ausschließen

ich tippe da eher auf einen spannungswandler entweder am mainboard oder im netzteil. die arbeiten mit höheren frequenzen.

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:10   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Atomschwammerl Beitrag anzeigen
dir ist schon klar das f=1/T ist
also musst die 7200U/min in 120 U/s umrechnen
dan hättest 120Hz
und das ist selbst für einen sehr alten mann noch hörbar

also lüfter bzw festplatten kannst bei solch hohen frequenzen ausschließen
...
Du hast vollkommen Recht. Wo war ich da mit meinen Gedanken? Die Werte sind ja alle auf Minuten und nicht Sekunden bezogen!

Auch mit den Rotorblättern der Lüfter kommen wir also eher nicht in diese Region. Die Lager von Lüfter und Platten können aber dennoch ziemlich hochfrequent singen, aber das Maximum wird dennoch deutlich niedriger als 13,5kHz liegen. So ist das Schwingen von Bauteilen tatsächlich die wahrscheinlichste Variante. Und wie ich schon geschrieben habe, zeichnen sich vollkommen passive Netzteile angeblich sehr häufig durch derartige Geräusche aus, obwohl sich mechanisch nichts bewegt.