WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2009, 13:03   #11
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, die Frage ist, ob du auf deinem jetzigen Rechner überhaupt Win 7 installieren solltest! Das könnte eine herbe Enttäuschung werden. Win 7 braucht nicht nur mehr RAM, auch ein schnelleres Komplettsystem. Für jeden Rechner gibt es ein ideales Betriebssystem. Für deinen Rechner wohl eher XP, mit oder ohne mehr RAM.
ich hab irgendwo gelesen das gerade ältere rechner von win7 profitieren..weil es eben nicht so resourcenhungrig und hardwarelastig ist..kann jetzt aber keine quelle nennen weil ich nicht mehr weiss wo ich es gelesen hab.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 13:39   #12
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hatte die Win7 RC-Testversion auf einem P4 2,8 GHz mit 2GB RAM am laufen.
Ich war SEEEEHR positiv überrascht wie flüssig und stabil das System gelaufen ist. Vom Gefühl her würde ich sagen es lief genauso flüssig wie ein WinXP
Alt 12.10.2009, 13:52   #13
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky333 Beitrag anzeigen
ich hab irgendwo gelesen das gerade ältere rechner von win7 profitieren..weil es eben nicht so resourcenhungrig und hardwarelastig ist...
Na ja, das war sicher in Relation zu Vista gemeint. Wenn Pulse-Seeker von der W7-Performance auf einem P4/2.8 mit 2GB angenehm überrascht war, kann ich nur sagen, dass ich bei einem Athlon mit 2GB Speicher kaum mehr als 1,5GHz benötige, um ein sehr flüssiges XP zu haben. So viel sollte man sich von W7 auch wieder nicht erwarten (vor allem in Punkto Graphikkarte stehst du bei einem älteren System sehr schnell an). Aber im Vergleich zu Vista ist es ein bemerkenswerter Fortschritt.

Alt 12.10.2009, 17:33   #14
Hugo Habicht
Jr. Member

Standard

Hallo

Habe testweise auf einem NETBOOK (Medion 2GB, Atom-CPU) den Release-Candidate installiert und siehe da es funktioniert sehr gut.

lg
Alt 12.10.2009, 20:49   #15
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, die Frage ist, ob du auf deinem jetzigen Rechner überhaupt Win 7 installieren solltest! Das könnte eine herbe Enttäuschung werden. Win 7 braucht nicht nur mehr RAM, auch ein schnelleres Komplettsystem. Für jeden Rechner gibt es ein ideales Betriebssystem. Für deinen Rechner wohl eher XP, mit oder ohne mehr RAM.
Ich denke auch dass Win 7 angenehm laufen wird, wurde es doch auch in Hinblick auf Netbooks optimiert, bei denen lahme Atom-Prozzis laufen und auch kaum mehr als 1-2 GB RAM eingesetzt werden.

Natürlich wird man jetzt im Vgl. zu XP keinen Performancegewinn merken, hat aber dennoch ein modernes OS und nix von Anno 2002...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:27   #16
Gubi
Inventar

Benutzerbild von Gubi

Mein Computer

Standard

Also, die neuen Kingston wie oben am Anfang beschriebenen haben sich nicht mit den Alten vertragen. Vielen Dank für die Beiträge.
Sollte jemand an meine alten Riegeln (2x512) Interesse haben, möge er oder sie mir das mitteilen.
Gubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:40   #17
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Blaues U-boot Beitrag anzeigen
http://geizhals.at/a80081.html
diese sollten ohne probleme gehen und sind vom preis ok (und markenware).
wenn du sie dazusteckst hast 3 gb, ob dualchannel dann noch funktioniert bzw ob es überhaupt funktioniert, kann man nicht mit 100% sicherheit sagen. aber alleine, also nur die 2x 1gb riegel sollten sicher funktionieren.

günstiger würdest solche "alten" rams am gebrauchtmarkt finden. es sollten alle ddr400 (=PC3200, entspricht 400mhz bzw real 200mhz) passen
ich würde mal im mobo-manual nachsehen, wie da die möglichen speicherkonfigurationen sind. kann nämlich auch sein, daß durch den einbau von 3 riegeln die gesamttaktrate herabgesetzt wird, das wäre dann natürlich wenig wünschenswert.
Alt 21.10.2009, 20:27   #18
arctic
Elite

Standard

Hi,

Hab Win7-32 auf einem Notebook mit 1,6ghz single Core CPU P4-Mobile und 1 GB Ram installiert.
Das läuft sehr flüssig. W7 verwendet etwa 512MB RAM
Es rennt auch FreeAVG 9.0

Bis auf den AudioDriver wurde allles automatisch gefunden und installiert. (DELL Latitude D610)
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort