![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() Hi,
Ich möchte einen USB-Stick als Acronis Trueimage Rescuemedium bootfähig machen und auch gleich das entsprechende Image auf dem Stick speichern. Nachdem ich mir auf dem Stick auch gleich allerlei nützlichen Tools, die man im Falle eines Recoverys möglicherweise braucht, abspeichern will, habe ich mir für diesen Zweck einen mit 8GB gekauft. Die Erstellung als Rescuemedium über Trueimage ging problemlos, nur bootet das Teil nicht. Nach langem Überlegen glaube ich den Grund gefunden zu haben: Offenbar tut sich FAT32 (und eine solche Formatierung ist für ein Rescuemedium nötig) mit Partitionen >4GB schwer. Bleibt also scheinbar nur, mich entweder auf einen 4GB-Stick zu beschränken oder mehrere Partitionen auf dem 8GB-Stick zu erstellen. Das wieder mag Windows gar nicht, sondern zeigt nur die erste Partition an, daher fällt diese Option flach. Muß ich also wirklich für diese Anwendung einen 4GB-Stick verwenden oder gibt es eine Möglichkeit, auch einen 8GB-Stick mit FAT32 bootfähig zu machen? PS: Ja, ich habe Google benutzt.
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret." Then he pulled the trigger of his BFG9000. Geändert von RaistlinMajere (02.10.2009 um 14:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
scheint also mit dem stick selbst zusammen zu hängen.
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
eine externe HD kann natürlich schon mehrere partitionen haben. ein wechseldatenträger theoretisch auch, unter windows wird allerdings nur die erste partition angezeigt. es gibt zwar hacks, wie man mittels eines manipulierten treibers einen usb-stick oder eine speicherkarte als fixen datenträger installieren kann, aber das ist keine dauerlösung, weil ich den stick ja trotzdem auf mehreren systemen brauche.
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() habs jetzt mal mit einem anderen 8GB-Stick probiert, da gehts auch nicht. ich fürche also daß es sehr wohl was mit der partitionsgröße zu tun hat.
werd mal schauen ob ich wo einen 4GB-stick auftreiben kann, um es mit diesem zu probieren.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() so, habs jetzt mit einem 4GB-stick getestet - auch kein erfolg.
dürfte aber wohl eher an der software liegen als an der partition, mit einem 256mb-stick gehts.
![]() |
#8 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.02.2003
|
![]() Zitat:
http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren unter Punkt "Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt". |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=457651
dazu habe ich mal ein kleine anleitung geschrieben.
![]() |