WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   8GB USB-Stick bootfähig machen: Problem mit Dateisystem FAT32 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=236516)

RaistlinMajere 02.10.2009 14:47

8GB USB-Stick bootfähig machen: Problem mit Dateisystem FAT32

Hi,

Ich möchte einen USB-Stick als Acronis Trueimage Rescuemedium bootfähig machen und auch gleich das entsprechende Image auf dem Stick speichern.
Nachdem ich mir auf dem Stick auch gleich allerlei nützlichen Tools, die man im Falle eines Recoverys möglicherweise braucht, abspeichern will, habe ich mir für diesen Zweck einen mit 8GB gekauft.

Die Erstellung als Rescuemedium über Trueimage ging problemlos, nur bootet das Teil nicht. Nach langem Überlegen glaube ich den Grund gefunden zu haben: Offenbar tut sich FAT32 (und eine solche Formatierung ist für ein Rescuemedium nötig) mit Partitionen >4GB schwer.

Bleibt also scheinbar nur, mich entweder auf einen 4GB-Stick zu beschränken oder mehrere Partitionen auf dem 8GB-Stick zu erstellen. Das wieder mag Windows gar nicht, sondern zeigt nur die erste Partition an, daher fällt diese Option flach.

Muß ich also wirklich für diese Anwendung einen 4GB-Stick verwenden oder gibt es eine Möglichkeit, auch einen 8GB-Stick mit FAT32 bootfähig zu machen?

PS: Ja, ich habe Google benutzt.

FranzK 02.10.2009 15:57

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2381987)
...
Nach langem Überlegen glaube ich den Grund gefunden zu haben: Offenbar tut sich FAT32 (und eine solche Formatierung ist für ein Rescuemedium nötig) mit Partitionen >4GB schwer.

Ganz sicher nicht!

Zitat:

Bleibt also scheinbar nur, mich entweder auf einen 4GB-Stick zu beschränken oder mehrere Partitionen auf dem 8GB-Stick zu erstellen. Das wieder mag Windows gar nicht, sondern zeigt nur die erste Partition an, daher fällt diese Option flach.
Interessant. Aber wenn du Windows mit 4GB zum Laufen bringst, kannst du ja von dort aus probieren, eine zweite 4GB-Partition anzulegen und zu formatieren.

:hallo:

RaistlinMajere 02.10.2009 16:41

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2382005)
Interessant. Aber wenn du Windows mit 4GB zum Laufen bringst, kannst du ja von dort aus probieren, eine zweite 4GB-Partition anzulegen und zu formatieren.

das geht leider unter windows nicht. wechseldatenträger können dort nur eine partition haben.

scheint also mit dem stick selbst zusammen zu hängen.

FranzK 02.10.2009 16:46

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2382009)
das geht leider unter windows nicht. wechseldatenträger können dort nur eine partition haben.
...

Diese Formulierung ist so falsch! Ich habe externe Festplatten mit mehreren Partitionen. Das geht ganz problemlos! Aber ich weiß nicht, inwieweit sich ein USB-Stick für Windows von einer USB-Platte unterscheidet. Möglicherweise werden unterschiedliche Treiber verwendet, dann könnte es zu dieser Einschränkung kommen. Ich habe es noch nie probiert...

RaistlinMajere 02.10.2009 16:49

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2382010)
Diese Formulierung ist so falsch! Ich habe externe Festplatten mit mehreren Partitionen. Das geht ganz problemlos! Aber ich weiß nicht, inwieweit sich ein USB-Stick für Windows von einer USB-Platte unterscheidet. Möglicherweise werden unterschiedliche Treiber verwendet, dann könnte es zu dieser Einschränkung kommen. Ich habe es noch nie probiert...

vorsicht: externe HD != wechseldatenträger unter windows! die werden unterschiedlich behandelt.
eine externe HD kann natürlich schon mehrere partitionen haben. ein wechseldatenträger theoretisch auch, unter windows wird allerdings nur die erste partition angezeigt.

es gibt zwar hacks, wie man mittels eines manipulierten treibers einen usb-stick oder eine speicherkarte als fixen datenträger installieren kann, aber das ist keine dauerlösung, weil ich den stick ja trotzdem auf mehreren systemen brauche.

RaistlinMajere 02.10.2009 17:49

habs jetzt mal mit einem anderen 8GB-Stick probiert, da gehts auch nicht. ich fürche also daß es sehr wohl was mit der partitionsgröße zu tun hat.
werd mal schauen ob ich wo einen 4GB-stick auftreiben kann, um es mit diesem zu probieren.

RaistlinMajere 06.10.2009 13:19

so, habs jetzt mit einem 4GB-stick getestet - auch kein erfolg.
dürfte aber wohl eher an der software liegen als an der partition, mit einem 256mb-stick gehts.

skull5 08.10.2009 07:56

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2382011)
vorsicht: externe HD != wechseldatenträger unter windows! die werden unterschiedlich behandelt.
eine externe HD kann natürlich schon mehrere partitionen haben. ein wechseldatenträger theoretisch auch, unter windows wird allerdings nur die erste partition angezeigt.

es gibt zwar hacks, wie man mittels eines manipulierten treibers einen usb-stick oder eine speicherkarte als fixen datenträger installieren kann, aber das ist keine dauerlösung, weil ich den stick ja trotzdem auf mehreren systemen brauche.

Scheinbar gibt es für bestimmte USB Stick auch die Möglichkeit, die Umstellung hardwaremässig auf dem Stick selber durchzuführen.

http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#partitionieren unter Punkt "Auf USB-Stick wird nur die erste Partition erkannt".

CaptainSangria 08.10.2009 08:34

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...d.php?t=457651

dazu habe ich mal ein kleine anleitung geschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.