WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 12:21   #14
miracul
Newbie

Standard Q10AIR+ von A1

Ich habe jetzt ein paar Tage das Q10Air+ und kann es vergleichen mit dem DELL Mini9 und EEEPC 1005H.

Also empfehlen kann ich es nur wer wirklich mobil internet machen möchte und die Verbindung von A1 ist wesentlich schneller als von Telering.(Willi).

Nachteile des a1: Schwacher Akku - Auch wenn 6 zellen so doch nur 26WH und nach 3 Tagen zeigt mir mein Kontrollprogramm 3% Akkuverschleiß an. Gesamt ca. 2 Stunden. Da schafft das DELL 3 Stunden (3 Zellen Akku) und der EEPC1005H 9 Stunden.

Weiterer Nachteil: Display ist nur 1024x576 und nicht wie alle anderen 1024x600.

Weiters ist er sehr laut. DELL mini ist absolut geräuschlos da keine beweglichen Teile drinnen sind. Q10air wird sehr schnell heiß und der lüfter laut.

Nur 2 USB kann manchmal zuwenig sein. auch das der VGA Monitor und Netzkabel nur mit einem Modul(dabei) angeschlossen werden kann ist eher negativ. Wer Netbook auch für (Beamer)Präsentationen benötigts ist mit dem Q10air weniger gut beraten.
Auch das Netzteil nimmt mit den Kabeln viel Platz ein, hier hat nur der Dell Mini eine bessere Lösung da er ein Netzteil ähnlich wie Handys hat.

Generell kann ich das Netbook nur empfehlen für den mobilen einsatz (Sehr leicht), aber da der akku nicht so lange hält auch nur bedingt.

Besser ist der EEEPC1005H in einer GO Version mit eingebauten HSPA Modem, ist zwar schwerer aber hält länger und macht einen solideren eindruck.

Nach dem Schulnotensystem würde ich das Netbook mit einer 3 Bewerten.
miracul ist offline   Mit Zitat antworten