Zitat:
Zitat von LouCypher
Bei der thermischen sanierung von einfamilienhäusern stell ich mir halt die frage nach der sinnhaftigkeit. Meine energiekosten betragen ca. €2000/Jahr, davon etwa €800,- strom der hauptsächlich durch die edv verheizt wird. Bleiben €1200/jahr fürs gas, selbst wenn ich €1000/pro jahr einsparen könnte (was bei meinem haus durchaus realistisch ist) müsste ich mind. €20000,- investieren.
|
mit ordentlichen fenstern könnte es gleich noch deutlich teurer werden. hier würde ich einfach mal vorher mal genau rechnen, nur die fassade könnte sich mit 12-14.000 ausgehen.
Zitat:
Zitat von LouCypher
Das rechnet sich doch nie, weil nach 20jahren sind ja wiederum sanierungsmassnahmen fällig.
|
schau einfach mal wie stark die preise in den letzten 20 jahren angezogen haben. verdopple diese summe alle 10 jahre...
ich persönlich würde eine steuer auf neue gas/öl heizsysteme begrüßen - einfach 100% aufschlagen und damit alternative fördern. auch auf den rohstoff selbst könnte man durchaus noch aufschlag zahlen. es reicht ja wenn wir für die stromproduktion gas abhängig sind...