![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.10.2008
|
Hallo zusammen!
Ich wohne in einem Einfamilienhaus, in dem ich spätestens in 3 bis 4 Jahren einiges an Neuem machen muss. An erster Stelle stehen mal neue Fenster und die Fassade dämmen. Nachdem auch die Heizung nicht mehr die Neueste ist, muss ich auch auf diesem Gebiet etwas machen (momentan Erdgas und Festbrennstoffe). Am liebsten wäre ich da doch recht stark eigenständig und so gut wie möglich unabhängig von den Anbietern. Momentan schwebt mir Erdwärme in Kombination mit Solar vor. Ich möchte mich im Vorhinein natürlich bestmöglich über alle Alternativen, die da in Frage kommen, erkundigen und ausloten. Vielleicht habt ihr Tipps und Tricks für mich, worauf ich da achten sollte, bzw. welche Stellen es gibt, um wirklich kompetente Infos zu bekommen. Vielen Dank schon mal. grüsse, jellyfish |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich stelle gerade bei Heizung und Warmwasser (ebenfalls Einfamilienhaus) von Gas auf Solar (14m²) und Holzvergaser um.
Vergiss bei Erdwärme nicht, dass wir nicht in Island leben, sprich keine wirklich hohe sondern nur konstant moderate Temperatur bei uns möglich ist, die dann mittels Strom im ungefähren Verhältnis 1 Teil Strom = 4 Teile Wärme mittels einer Wärmepumpe erst zur gewünschten Heiz/WW-Temperatur wird. Erst wenn Du den Strom dafür selbst produzierst, wärest Du da wirklich unabhängig. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
mit dem gedanken einer solarheizung hab ich mich auch schon gespielt, nur kapier ich nicht wie das funktionieren soll. Im sommer brauch ich keine heizung und im winter wenns wochenlang bewölkt ist bringt sie nichts.
Was mich jedoch interessieren würde wär eine mit sonnenenergie betriebene klimaanlage. Es muss doch möglich sein den klimakompressor mittels dampf aus einer solaranlage zu betreiben, vielleicht zusätzlich noch einen generator. Sollte imho billiger als fotovoltaik sein. Wie heiss wird dann das wasser in so einer solarheizung? Bei den großen wüstensolaranlagen sind ja ein paar hundert grad drin.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Wasser über 100° geht ja nur begrenzt, steigt ja der Druck wahnsinnig und das wird zu teuer. Meine Idee, aber von der Umsetzung habe ich noch selten gehört: Motoröl einfüllen. Spart zudem in unseren Breiten den Frostschutz.
Aber zu Deiner ersten Frage: Solar bringt's ja nie zu 100%, sondern hat seine Stärke in der Übergangszeit, wo zwar noch geheizt werden muss, aber noch (schon) häufig die Sonne scheint. Wenn's am finstersten und kältesten ist hilft der Pufferspeicher dann auch nur mehr Tage. Aber es reduziert schon den Einsatz der primären Heizung ganz entscheidend, weil gerade bei geringer Leistung ja auch deren Wirkungsgrad sinkt, bzw. der Einsatz von Pufferspeichern eben immer den höchst möglichen Wirkungsgrad der primären Heizung bedeutet. Bei Warmwasser kann man mehr als 80% einsparen, bei der Heizung je nach Rahmenbedingungen ab 30% bis zu vielleicht 70% bei extrem gut gedämmten und auch sonst thermisch intelligenten Gebäuden. Die Kühlung mittels Solarenergie ist eigentlich ganz einfach, das Prinzip ist älter als der Kompressorkühlschrank und kommt heute noch in Campingkühlschränken mit Gasbetrieb vor: die Absorptionskältemaschine. Absorptionskältemaschine – Wikipedia Aber wie beim meisten rund um Solarenergie findet die Marktdurchdringung dieser Art Klimaanlagen nur äußerst langsam statt. Gegen ein derart massenhaft erzeugtes Prinzip wie den elektrischen Kompressor dauert es eben eine Weile bis die Stückzahl zur Wettbewerbsfähigkeit findet. Dampf aus einer Solaranlage hat nicht viel Sinn, weil für einen hohen thermodynamischen Wirkungsgrad immer die Temperaturdifferenz hoch sein muss. Eine Dampflok läuft ja auch mit einem ordentlichen Kohlenfeuer und ist mit Holz z.B. schon kaum mehr zu betreiben. Außerdem leistet die Solaranlage ihre besten Dienste im Niedertemperaturbereich, also ideal für Heizung und Warmwasser, aber nix für die Turbine. Wo dieses Prinzip eingesetzt wird, konzentrieren Spiegel das Licht auf einen kleinen Verdampfer der dann viele hundert Grad heiß wird. Da ist der Wirkungsgrad am Ende besser und so wirtschaftlich, dass die EU das jetzt im großen Stil in die Sahar pflanzen will. Testanlage in Almeria: Plataforma Solar de Almería – Wikipedia Ist also vorläufig noch nichts für den Privatgebrauch. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Oder man macht es so
![]() Wüstenstrom aus Afrika Eine Gruppe von zwanzig großen Konzernen will sich Mitte Juli zu einem Konsortium für den Bau solarthermischer Großkraftwerke in Afrika zusammenschließen, meldet die Süddeutsche Zeitung. Zu dem Konsortium gehören demnach unter anderem die Münchener Rück, Siemens, die Deutsche Bank und der Energieversorger RWE. Die geplanten Kraftwerke sollen den Sonnenstrom nach Europa liefern..... Link: http://www.heise.de/newsticker/Wuest...meldung/140487 Und für die Kühlung sollte es das auch tun: http://www.heise.de/tr/Sonnenenergie...artikel/141903 ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Jo. Genau darauf bezog ich mich in meinem letzten Absatz. Und Projekt 2 ist nett und derartige nette Initiativen gibt es haufenweise, aber wenn Du genau liest, der Wirkungsgrad ist halt nicht besonders. Aber wenn Sonne Fossil ernsthaft ersetzen soll, muss man immer die höchsten Wirkungsgrade favorisieren.
Dieses Stirling-Maschinchen kommt letztlich auf weniger als heutige gute Photovoltaik-Silizium-Zellen (Ausbeute je besonnter Fläche), dafür ist es erheblich wartungsintensiver. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.10.2008
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Von meiner Überlegung her hätte ich es mir so gedacht: Erdwärme für die Heizung und alles was mit Strom betrieben werden soll, das kommt vom Solar. Ob das funktioniert, das weiß ich leider nicht, deswegen suche ich ja Informationen, die mir dabei weiterhelfen. Gibt es irgendeine Seite, wo man nachsehen kann, ob es in seiner Region möglich ist eine Tiefenbohrung durchzuführen? Was ist der Vorteil eines Holzvergasers? grüsse, jellyfish |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Bezüglich Erdwärme würde ich zu einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe aus dem Grundwasser raten, die haben einen besseren Wirkungsgrad und sind "einfacher" zu installieren. Du brauchst nur einen Suag- und einen Schluckbrunnen.
Aber: es kann sein, war damals als ich damit liebäugelte, daß die Behörde die Benutzung ggf. verbieten kann (Grundwassererwärmung). Weiß aber nicht ob das noch gilt. Bezüglich Informationen ist es nicht einfach, es gibt viele Informanten, die Meinung mußt Du Dir selbst bilden/herausfiltern. Jeder Kramer lobt sei War! Schau mal unter Google nach "Energieberatung".
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Hmm. Verstehe ich das richtig, dass Du nicht Solarwärme sondern -strom willst, und damit eine Wärmepumpe betreiben? Weil ich habe oben natürlich über Solarwärme geschrieben. Das wäre zwar für die Umwelt schon ok, dennoch aber ein ziemlich teurer unrentabler Spass.
Bei solchen Ideen kann ich mich nur Christoph anschließen und Dir die Energieberater Deiner Region wärmstens empfehlen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Bei der thermischen sanierung von einfamilienhäusern stell ich mir halt die frage nach der sinnhaftigkeit. Meine energiekosten betragen ca. €2000/Jahr, davon etwa €800,- strom der hauptsächlich durch die edv verheizt wird. Bleiben €1200/jahr fürs gas, selbst wenn ich €1000/pro jahr einsparen könnte (was bei meinem haus durchaus realistisch ist) müsste ich mind. €20000,- investieren.
Das rechnet sich doch nie, weil nach 20jahren sind ja wiederum sanierungsmassnahmen fällig, wenn man dann auch noch in richtung fotovoltaik geht dann rechnet sich das überhaupt nie. Und wenns dann in 10 jahren endlich billige und leistungsfähige anlagen gibt kann ich wieder umbauen. So eine absorbtionskilimananlage wär ein geiles heimwerker projekt ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|