![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#41 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat von der Canon-Homepage:
"Optische Verwackelungen werden durch Gyroskopsensoren erkannt, die fortlaufend Daten zum Ausgleich der Verwackelung liefern. Einige EF-Objektive verfügen sogar über zwei IS-Modi, wobei einer davon speziell für geschwenkte Aufnahmen gedacht ist." Also auch bei bewegten Objekten helfen Stabis.
|
|
|
#42 |
|
Super-Moderator
![]() |
warum? sollange man nicht uraltes zeug bei ebay kauft, gibts da heute keine probleme mehr. gerade als neueinsteiger würde ich keinen wert mehr auf den antrieb legen.
|
|
|
|
|
|
#43 | |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
Zitat:
IS auf Stellung 1 hilft sehr wohl bei Mitziehern wie sie z.b. im Motorsport oder auch der Tierfotografie vorkommen. Selbst oftmals verwendet und genügend Kollegen die den Bildstabi detto dafür verwenden. |
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Ich frage mich da natürlich schon wie wir das früher haben machen können-wo es das ja alles noch nicht gab?
![]() Ah ja mit "können" ! ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Inventar
|
|
|
|
|
|
|
#47 | |
|
User
|
Zitat:
Wie sollten auch Gyrosensoren Bewegungen von entfernten Motiven erkennen können. Schlag mal nach, was Gyrosensoren sind und wie sie arbeiten. Gyrosensoren können nur Bewegungen von Objekten erfassen, mit denen sie fix verbunden sind.Google ist auch dein Freund, z.B. http://www.google.at/search?hl=de&cl...nG=Suche&meta= |
|
|
|
|
|
|
#48 | |
|
Inventar
|
Zitat:
und dafür gilt: "Bei der Einstellung sollte jedoch gerade für Mitzieher darauf geachtet werden, dass die horizontale Stabilisation ausgeschaltet werden kann und nur die vertikale Stabilisation aktiviert ist, um so Unschärfe aufgrund des Versuchs, die Mitziehbewegung zu kompensieren, zu vermeiden." von www.aviatikphoto.ch oder auch in etlichen Foren nachzulesen bzw selbst verifizierbar |
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
Stammgast
![]() |
Gute Erfahrung gegen Verzittern mache ich mit meinem Einbeinstativ. Stütze mich sogar im Raum damit ab. Ist stufenlos verstellbar und benutze es auch um mich am Tisch damit abzustützen.
|
|
|
#50 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
In den einschlägigen Foren "schwirren" immer Tips herum "wie, wann, wer was" einschaltet was ziemlich verunsichern kann. Ich geh da nur nach dem Manual meiner Kamera vor und hab sonst den IS immer auf Stellung "1" und bei Schwenks auf Stellung "2". Immer kann man das sich aber nicht aussuchen, wie z.B. auf der Airshow zuletzt in Zeltweg (mal nähert sich was an, mal schwenkt man mit) aber es werden trotzdem noch einigermaßen scharfe Bilder produziert ![]() Es gibt aber auch Tips ihn auszuschalten, ich konnte das nicht nachvollziehen. Edit: ... und den Tip vom User "Karl" kann ich nur beipflichten. Besonders bei langen Brennweiten oder längeren Verschlußzeiten ist ein Einbeinstativ schon eine große Hilfe. Als Faustregel für die Mindestverschlußzeit kann man auch die Brennweite hernehmen. Also bei einem 500er Tele nicht unter 1/500stel. Mit dem IS konnte ich aber auch schon mit 1/30igstel bei dieser Brennweite scharfe Bilder (auf dem Einbein) machen aber das sind dann Glückstreffer (das Bild in meiner Fußzeile habe ich mit einem 500er bei 1/60igstel gemacht am Einbein soweit ich mich erinner ;-). Und bei so Veranstaltungen wie dieser Airshow fotografiert man freihand, mit einem Stativ ist man da wohl ziemlich eingeengt. Laß mich diesbezügl. aber gerne belehren (Videoneiger oder sowas, besitze ich aber nicht) ...
http://geh.heim.at/lampe.jpg Geändert von grizzly (03.07.2009 um 19:34 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|