WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 09:16   #41
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
... Finde das aber irgendwie unnötig. Ist zwar auf keinen Fall schlecht, aber wo soll das noch hinführen? Ist die EU wirklich für so etwas da? Brauchen wir demnächst noch Vorschriften, wie Toilettenpapier zu kennzeichnen ist, damit der dumme Staatsbürger ja schön das flauschigere nimmt?...
Ich glaube, das siehst Du etwas naiv. Im Grunde sind heutige Produkte ständig in Gefahr, nicht ordentliche gekennzeichnet und damit schwer für den Kunden vergleichbar zu sein. Genaue Produktkennzeichnungen sind keinesfalls im Interesse der Industrie, Bestimmungen über Grundpreisauszeichnung und detaillierte Inhaltsangaben genauso wenig. Hier ist eindeutig das Parlament im Sinne der Bürger unterwegs und nicht brav den Lobbies hinterherlaufend.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 10:28   #42
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Natürlich brauchts so etwas, ganze regionen leben von ihren produkten und sind berühmt dafür. Die qualität dieser produkte ist quasi deren visitenkarte. Da soll sich die EU einmischen und regeln aufstellen. Parmaschinken soll aus der region um parma kommen, käse soll tatsächlich käse sein, und als fettarm beworbene produkte das fett nicht durch zucker kompensieren. All das dient dem konsumentenschutz und wendet sich eindeutig gegen die interessen der konzerne.

Es sind grad die konsumenten die sich aufregen wenn man nicht das drin ist was draufsteht, (zb. analogkäse diskussion, wassergehalt von schinken, pflanzenfett statt milchfett im speiseeis und natürlich die gentechnikdiskussion) die produktionskosten werden gesenkt, die qualität wird schlechter und dennoch bleiben die preise gleich.

Österreich kann dagegen nicht viel tun die EU schon, genau darin liegt ja einer der großen vorteile einer eu mitgliedschaft von dem wir alle profitieren auch die von uns die nie ins ausland reisen, nur, zu kenntnis nehmen tuns viele nicht.
Alt 17.06.2009, 10:43   #43
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Lou.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:32   #44
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von snake22 Beitrag anzeigen
Wer sieht diese Kennzeichnungen auf den Reifen? Wäre mir neu, dass man die in einem Schauraum aussucht. Normalerweise bestellt man bei seinem Reifenhändler einfach Reifen in der gewünschten Größe von einem (aus welchen Gründen auch immer) favorisierten Hersteller, evtl. gibt man sogar den genauen Typ an, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat oder ÖAMTC-Tests gelesen hat und sich nach denen richtet. Und wer sieht diese Kennzeichnungen?
DANKE !!!!!!!

endlich einer der versteht auf was ich gemeint habe
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 11:00   #45
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Spritsparende Reifen gibt es jetzt schon, weisst du welche?
Nein?
In so einem Fall hilft eine Kennzeichnung.

Elektrische Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen werden schon lange gekennzeichnet, stört dich das auch?

kann es sein das du ein "wenig" mühsam bist

*) kühlschränke & co seh ich im geschäft + kennzeichnung
*) autoreifen nicht

und nein stört mich nicht
und nein auch nicht bei den autoreifen
und ja - die nachvollziebarkeit der "ideenfindung" sowie deren zusammenhänge stören mich

war das jetzt verständlich für dich?
Alt 18.06.2009, 12:38   #46
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

wieso sieht man das beim reifen nicht? Wenn ich online eine hose kauf seh ich auch nicht aus welchen material sie ist ausser es ist in der produktbeschriebung angegeben. Wenn du beim fleischer 10dag von irgendeiner wurst kaufst siehst auch nicht was drin ist, das ist aber noch kein grund die kennzeichnung zu unterlassen. Genauso wie ein fleischer sich die produkte die er vertreibt aussuchen kann, kann sich ein reifenhändler die produkte aussuchen die er vertreibt. Ausserdem wird man die kennzeichnung vermutlich am reifen sehen wenn er oben ist, und dann werden leute schon nach derartigen reifen beim kauf verlangen genauso wie sie zb. österreichsches rindfleisch beim fleischer verlangen ohne das man die herkunft sieht.
Alt 18.06.2009, 12:55   #47
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

also ich wart schon bei etlichen "reifenhändlern" nur gesehen hab ich die gummis erst nach der montage ...

aber ok soll so sein ich laß mich gerne eines besseren belehren

wird sicher auch noch die uns umgebende luft die wir atmen ein "pickerl" bekommen damit wir wissen wie gut/schlecht sie ist
Alt 18.06.2009, 13:45   #48
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

das geht vielen frauen auch so nur desshalb kann mans ja trotzdem aufs packerl schreiben

Geändert von LouCypher (18.06.2009 um 13:48 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:50   #49
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von LouCypher Beitrag anzeigen
das geht vielen frauen auch so nur desshalb kann mans ja trotzdem aufs packerl schreiben
was? wie?
Alt 18.06.2009, 14:51   #50
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
kann es sein das du ein "wenig" mühsam bist
Mühsam ist es, wenn sich ein höherer Sinn für dich nicht erschliesst, nur weil dir der Zusammenhang fehlt.

Zitat:
*) kühlschränke & co seh ich im geschäft + kennzeichnung
*) autoreifen nicht
Wie kaufst du Reifen?
Nur nach der Grösse und dem Preis?
Vielleicht noch die Unterscheidung Sommer- Winterreifen?

Oder informierst du dich wo auch immer über die Eigenschaften des Reifens, zB im Web oder in Autozeitschriften?
Wenn ja, wirst du halt auch noch lesen, das der Reifen eine gewisse Energieeinsparung hat, gut oder schlecht. Ob der Reifen an sich jetzt gekennzeichnet ist, ist dafür nicht so wichtig, aber ergänzend natürlich notwendig, sonst kann dir der Reifenhändler (bei der Information beim Kaufen) das Blaue vom Himmel erzählen.

Und ein Energiesparender Reifen kann leicht einen halben Liter auf 100KM sparen, rechne dir das auf ein Autoleben aus, da kommen einige Tausend Liter zusammen.

Zitat:
und nein stört mich nicht
und nein auch nicht bei den autoreifen
und ja - die nachvollziebarkeit der "ideenfindung" sowie deren zusammenhänge stören mich
war das jetzt verständlich für dich?
Ja, ich verstehe, das für gewisse Personen mit kurzer Sicht solche Dinge zu gross sind.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort