WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Fliegercafe

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 13:48   #6
derBruchpilot
Master
 
Registriert seit: 16.10.2003
Alter: 63
Beiträge: 736


Standard

Hallo Miteinander,

auch mir geht es beim Blättern der FXP inzwischen ähnlich. Im fxp-forum wurden auch einige Gründe genannt, warum diese Zeitschrift so ist wie sie ist, allein sie überzeugen mich nicht ganz.
Ich lese seit rund 19 Jahren Oldtimerzeitschriften und gehe mal davon aus, dass jeder halbwegs interessante oldtimer schon mindestens einmal beschrieben wurde und auch über jeden denkbaren Trick und Kniff berichtet wurde. Der Stoff für derartige Zeitschriften ist also auch begrenzt, trotzdem kaufe ich sie mir jeden Monat. Warum?
Erstens die Schreibe der Autoren. Da wird nicht einfach ein Auto hergenommen, meist wird eine Geschichte dazu erzählt. So was ähnliches gab's früher auch mal in der fxp. Ich will kein Datenblatt lesen, ich will eine Story, die mich auch emotional anrührt. Das dazu auch entsprechende Bilder gehören, ist klar.
Zweitens, wenn getestet wird, dann richtig (Kaufempfehlungen). Da wird ein Auto (bildlich) auseinandergenommen und gründlich abgeklopft. Das geht dann über drei bis vier Seiten. Ich will nicht wissen, ob ein addon schön oder nicht schön ist, diese Meinug kann ich mir selber bilden, ich will wissen was wie dargestellt ist, wie und unter welchen Bedingungen es funktioniert, wo Schwachstellen und Vorzüge liegen.
Drittens, die Tricks und Kniffe werden ausführlich und mit Hintergrund erklärt. Obwohl ich niemals einen Vergaser auseinandernehmen werde, verschlinge ich derartige berichte geradezu. Mich würde schon interessieren, wie scenery-design funktioniert, wie man bestimmte Teile konstruiert, wann ein poly oder was anderes besser ist, wie man AES implemntiert und Autos zum Fahren bringt - auch wenn ich selber nie wieder eine scenery machen werde. Da gibt's noch viele Themen, wie gmax, gauges usw.
Ich finde, eine Zeitschrift, die sich auf Design und Hintergründe sowie auf ausführliche Tests fokussiert, hätte durchaus Chancen. Zwar wird der Interessentenkreis eher übersichtlich sein, dafür wahrscheinlich dauerhafter (und auch mehr an Mitwirkung interessiert).
Wenn Interesse besteht, würde ich mich auch gern aktiv daran beteiligen.


Gruß Ralf
____________________________________
Glück bedeutet einen anständigen Martini, ein anständiges Essen, eine anständige Zigarre und eine anständige Frau ... oder eine unanständige Frau - je nachdem, wieviel Glück man verkraften kann. -Robert Burns
http://www.derbruchpilot.net/html/msfs.html
derBruchpilot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag