Ich finds immer wieder lustig wenn sich ein privater einen Business Speed bestellt , sich die AGB´s oder den Vertrag nicht durchliest und dann versucht mit allen Mitteln einen Aon Speed draus zu machen.
Du wirst die IP Gateway Adresse nicht rausfinden, auch nicht über tracert da das Gateway im Backbonecenter Arsenal steht und da dazwischen noch mindestens eine DSLAM und einen Switch hast der das entsprechende VLAN durchroutet.
Die Router werden deswegen so eingestellt, weil es damals wie die Business Speed Produkte rauskamen, diese mit Zugriff erhätlich waren und es mindestens 5 mal pro Tag so Spezialisten gegeben hatte die den Router resetteten, Einstellungen verstellten usw.. und dann auf der Hotline jammernd ankamen "wäh mein Modem geht nicht mehr was für ein Dreck wäh". Und genau aus dem Grund stellt die TA nun sicher das so Leute wie du nichts mehr am Router ändern können und somit auch keine Einstellungen mehr ändern dürfen die verhindern das der Zugang nicht mehr ordentlich funktioniert.
Es gibt auch noch andere Gründe der vereinfachten Wartung und des Supports aber die lass ich jetzt mal aussen vor.