WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2009, 20:33   #11
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Al_Bundy99 Beitrag anzeigen
Grober Unterschied ist die Druckeremulation sprich "Druckersprache"....
Hat das für mich als Anwender irgend eine Bedeutung(?) - Treiber installieren und funzt (hoffentlich). Beim Canon steht im Datenblatt, dass Linux-Treiber dabei sein sollen - auf der Canon HP sind sie aber nicht zu finden.

Mein alter Drucker hängt am Linux-Server, der als Printerserver fungiert. Das wäre dann nicht mehr notwendig, wenn das neue Gerät einen Netzwerkanschluss hat (beim Brother steht auch nix von Linux-Treiber).

---

So wie ich das interpretiere, kann man beim Brother die Trommeleinheit selbst wechseln - vermutlich ist nach 3-4 Tonerpatronen 1 x die Trommeleinheit fällig. Man braucht also auch keinen Servicetechniker dazu.

Bleibt also als Hauptunterschied nur der Duplexdruck - und der Unterschied im Anschaffungspreis von ca. 100,-.

Oder?

Quintus
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 21:43   #12
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Linux Treiber

Hallo Quintus,

den Brother kriegst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit diesen Treibern zum Laufen unter Linux, musst Du dich halt durcharbeiten wie immer unter dem Pinguin

PCL6 ist ein Standard der wie du oben erkennen kannst auch von Linux unterstützt wird.

PS3 bietet dir bei Anwendungen Vorteile die das Opentype Format unterstützen damit kannst ein umfangreicheres Schriftbild (Ligaturen, Laufweite, Kerning etc.) verwenden als mit Truetype (bei gleicher Schriftfamilie) und das Schriftbild ist bei hoher Auflösung subjektiv noch ein bisschen besser.

Bei Canon schaut es ziemlich traurig aus mit Linuxtreibern, wenn Du das Ding überhaupt zum Laufen bringst unter Linux wird wahrscheinlich nur der Drucker funktionieren - leidvolle Erfahrung - stundenlanges herumdoktern und dann mit Mühe gerade einmal die Buchstaben auf Papier gebracht...von Grafik will ich erst gar nicht reden.....

Frag bei bei Brother an, ob es ein "echter" Printserver ist, dann bist Du voll im Rennen.

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 01.04.2009, 03:28   #13
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Frag bei bei Brother an, ob es ein "echter" Printserver ist, dann bist Du voll im Rennen
OK - vermute, es gibt dann auch "unechte" - welcher Unterschied steckt da dahinter bzw. was wäre der Nachteil eines "unechten"?

Thx
Alt 01.04.2009, 10:34   #14
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Printserver

Hallo Quintus,

ein "echter" Printserver beherrscht eine Benutzerberechtigung, Zugriffsberechtigungen, Zugriffsbeschränkungen (z.B. es darf nur im Zeitraum von Mo-Fr zwischen 08.00 und 14.00 gedruckt werden etc.). Diese Funktionen werden über den Browser verwaltet.

Ein "unechter" stellt Dir nur den Drucker im Netzwerk zur Verfügung unabhängig vom angeschlossenen PC. D.h. die Verwaltung müsstest Du über einen Extra-Server realisieren.

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 01.04.2009, 12:43   #15
Quintus14
Inventar

Standard

Servus Schuhverkäufer,

danke für die Info. Nachdem bei uns immer gearbeitet und gedruckt werden darf , ist mir so eine Verwaltung eher egal - mir reicht's, wenn ich eine fixe IP einstellen kann und drucken/faxen/scannen von jedem PC aus funzt. Und das scheint ja sowohl bei dem einen als auch bei dem anderen gegeben zu sein.

Meine bessere Hälfte legt keinen großen Wert auf die Duplexfunktion, daher wird es wohl der Brother werden.

Dies auch, weil Du sagtest, dass die Drucknormen, nach denen der Brother arbeitet, vernünftiger sind als die Canon-hauseigene Emulation. Offiziell scheint der Brother aber keine Linux-Unterstützung zu haben (>Specs<) - vermutlich lässt sich über das Gerät unter Linux irgendwie drucken, für die sonstigen Schirzeln sehe ich eher schwarz. Ist aber nicht das Kriterium.

Dann wird es wohl der Brother werden - er hat auch bei Gei*hals eine sehr gute Bewertung. Mich wundert nur, dass noch niemand den Canon bewertet hat.

Danke,
Quintus
Alt 01.04.2009, 17:36   #16
Al_Bundy99
Veteran

Mein Computer

Standard Brother und Linux

Hallo Quintus,

möglicherweise hast Du meinen HINWEIS überlesen....

Grüße vom Schuhverkäufer
Alt 01.04.2009, 18:21   #17
kikakater
Inventar

Standard

Brother MFC-6490CW

A3 • Drucker/Scanner/Kopierer/Fax • drucken: 6000x1200dpi - 35/28 S/min (A4), keine Angabe (A3) • scannen: 1200x2400dpi • kopieren: 1200x1200dpi - 23/20 S/min (A4), keine Angabe (A3) • Papierzufuhr: 400 Blatt (1x 150 + 1x 250 Blatt) • Speicher: 64MB (RAM) • Besonderheiten: PictBridge, Cardreader, LCD-Farbdisplay, Printserver • Anschlüsse: USB 2.0/LAN/WLAN • Emulation: keine Angabe • BxTxH: 540x488x323mm • Patronen: LC1100BK, LC1100C, LC1100M, LC1100Y • drei Jahre Herstellergarantie
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 18:55   #18
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
möglicherweise hast Du meinen HINWEIS überlesen....
Du hast recht - auch auf der Linux-Treiberdownloadseite ist das Modell 7440N angeführt - stellt sich nur die Frage, warum sie das bei den technischen Specs unter Betriebssystemunterstützung nicht anführen:

Zitat:
MS Windows Server 2003, Apple MacOS X 10.2.4 oder später, MS Windows XP Professional x64 Edition, MS Windows Vista, MS Windows 2000 Professional, MS Windows XP Home Edition, MS Windows XP Professional, MS Windows Server 2003 x64 Edition
@ kikakater: danke - aber ein Tintenspritzer kommt nicht in die engere Wahl.

Thx
Quintus
Alt 01.04.2009, 19:25   #19
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Hallo Quintus,

den Brother kriegst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit mit diesen Treibern zum Laufen unter Linux, musst Du dich halt durcharbeiten wie immer unter dem Pinguin
...
Jetzt einmal eine ganz dumme Frage. Wozu brauche ich einen Brother-Treiber für Linux? Der Brother beherrscht doch Postscript 3! Ist das nicht schon die Fahrkarte für Linux? Ich brauche doch dort (wie auch in Windows) nur einen Postscript 3 Drucker mit der entsprechenden Adresse definieren, was für ein Gerät dann physikalisch dran hängt, sollte doch egal sein. Das ist ja der Witz von Postscript...

Alt 01.04.2009, 19:51   #20
X33
Gast

Standard

Brother stellt wenigstens Treiber für Linux zur Verfügung.
Ich nehme an, der Drucker würde auch so funktionieren.
Mit dem Brother Linux Treiber kannst du höchstwahrscheinlich mehr Funktionen nutzen.
Jedenfalls ist das bei meinem Brother HL-2032 Laserdrucker so wenn ich mit Linux werke.
Antwort