WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 08:33   #41
ajw
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von aleph_wcm Beitrag anzeigen
Jessas, wos für'n Bahöl hob i da lostretn!

Die Prog-Qual. des ORF war/ist nicht mein Thema, wem sie nicht zusagt, kann ja abdrehen. "Starmania", "Dancing Stars", "Musik.stadl", "Bergdr." u.ähnl. kulturelle Höchstleist. haben -so seltsam es anmuten mag- offens. ihr Publikum; der Vorwurf der intellekt. Unterbelichtg muss sich also gg. dieses richten, nicht gg. den ORF. In Abwandlg. eines bekannten Aphorismus sag ich: "jedes Publ. bekommt das Prog., das es verdient."

Ausgangspkt. war/ist das Problem des fehl. ORF-Empfangs per Sat nach einer der regelm. Codeänderg., verbunden mit d. Frage, ob desh. der Recv getauscht werden soll/muss u. ggf. auf welches Modell. Nun, d. einfachste Lösg. eines Probl. ist immer, es an der Wurzel zu packen od. (typ. österr.) zu umgehen; desh. meine Frage, wozu d. Verschlüsselg. nötig ist. Antwort (wie immer): das liebe Geld! Wenn es tats. so ist, dass Filmrechte (bzw. deren Preis) von d. Grösse d. mögl. Publikums abhängen (was ich nicht glauben will), es keine Sponsoren gibt u. eine Vedopp. der GIS vermt. nicht durchsetzbar ist, dann bleibt dem ORF nat. nichts übrig, als dieses Publ. zu beschränken. An d. Codierung ist m.M. also weniger d. ORF schuld, sond. (u. darauf zielt m. Kritik) die (zu verurteilende) Gier der Verwertungsag., d. Industrie u. nicht zuletzt d. Unwilligk. der Politik.
Und was mein Vorschlag von wg. "Anschluss" etc. betrifft, wer heut abd. den Club2 (einer d. Gründe, wesh. ORF unverzichtbar ist) gesehen hat, wird zustimmen, dass d. ARD auf Grund ihrer Grösse ganz anders dasteht u. desh. aus budget. Gründen ein potenter Partner wäre, ganz so wie d. Lufthansa für d. AUA.

Ich hab' das Mü. Kabel kontroll. u. tats., es gibt nur noch ORF2 aus Sbg. Nun, bis 2000 war das defin. anders, aber das sind ja immerhin fast 10 J., da kann schon allerlei pass. Nachdem in Mü. der ORF auch terrestr. zu empfangen ist, ist es auch gut mögl., dass d. Anschluss eine Kombin. DVB-T/CATV ist.

Nun, "Steuer" ist Def.-sache, offiz. ist es die Gebühr dafür, dass man TV/ Radio überhpt. in Betrieb nehmen darf, gilt also für ALLE Sender, nicht nur ORF.

Das ist eigt. dasselbe wie beim Abmelden des ganzen TV; d. Kontrolle ist zwar mögl., aber aufwendig, die GIS verlässt sich also auf's Ehrenwort; das ist doch mittelalterlich! Ausserd., was heisst "nicht empfangbar"; ich glaube kaum, dass es heut noch einen "toten Winkel" gibt, wo d. ORF weder terr. noch per SAT hinkommt. Wenn es nicht klappt, liegt's nicht am Sender, sond. am Fernseher. Und da halt' ich es für zumutbar, sich ein funkt. Gerät beschaffen (zu müssen). Das angespr. Urteil (http://www.orf-gis.at/index.php?kategorie=news&artikel=12201), bzw. dessen Folgerg., nicht d. Fernseher, sond. nur d. ORF abmelden zu können, halt ich so für fehlerhaft. Hat die GIS da nicht berufen?

@spc55..: D. erwähnte Recv. ist nicht schlecht; abgesehen vom Design (aber das ist Geschmackssache) hat er eigt. alles, was nötig ist: 2 fixe + 1 var. Decod.(Karte), Schalter f.mehr. Schüsseln (DiSEQ), SCART f. TV/VCR, sogar dig. Tonausgang f. Surround, .. Allerd. gibt's das auch ein wenig billiger. Näheres kommt separat.

Toi, toi, toi! /GA

....wenn'st mir jetzt noch einigermasen schlüssig erklären kannst, warum du so "seltsam" schreibst, tu ich mir dein posting vielleicht noch mal an....

ajw
ajw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 12:13   #42
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

@aleph_wcm:
Bitte informiere dich zuerst, und schreib dann.
Das ist nicht nur schlecht zu lesen (sind dir die Buchstaben ausgegangen, oder warum kürzt du jedes zweite Wort ab? - Ach ja, die Deutschen lassen ja auch beim Reden viele Wörte aus), sondern teilweise falsch (Gebührensituation), teilweise realitäsfern (Ignoranz der Kosten der Senderechte) oder nur dumm (Anschluss an ARD).
Bitte verschon diesen Thread mit deinen Ergüssen, danke.
Wie schon früher geschrieben:
Wegen dir werden wir nicht einen europaweit frei empfangbaren ORF finanzieren.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 23:34   #43
aleph_wcm
Jr. Member

Ausrufezeichen

2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen ist doch effektiv... Ich hätt' ja lieber privat geantwortet, aber unerklärl. ist der "direkt"-button verschwunden...

Zitat:
Zitat von ajw Beitrag anzeigen
....wenn'st mir jetzt noch einigermasen schlüssig erklären kannst, warum du so "seltsam" schreibst, tu ich mir dein posting vielleicht noch mal an.... ajw
Da müsst' man zuerst klären, was "seltsam" heisst.. Wenn die Abk. gemeint sind, das geschieht ganz einfach, um Zeit zu sparen & Sehnenscheiden zu schonen. Ausserd. wäre der Beitrag dann noch länger.
Wenn der Stil gemeint ist, ich bin halt eine dialektische Betrachtungs-Weise (These & Antithese als Ping-Pong) gewohnt, auch wenn ich Natur- u. nicht Geisteswissensch. bin.

Zitat:
Zitat von FendiMan
@aleph_wcm: Bitte informiere dich zuerst, und schreib dann.

Das ist nicht nur schlecht zu lesen (...), sondern tw. falsch (Gebühren-situation), teilweise realitätsfern (Ignoranz der Kosten der Senderechte) oder nur dumm (Anschluss an ARD).
Das stimmt schon, ins Blaue soll man nicht argumentieren; aber was ist mit Info, die man/ich nicht akzeptieren will? Zunächst konnte ich mir tats. nicht vorstellen, dass Filmrechte je Publikumsmenge verschieden kosten; jetzt weiss ich es, aber ich kann es nicht akzept. Ich kann zwar kaum was dagegen unternehmen, aber mit den Wölfen heulen o. es gar willkommen heissen brauch' ich wohl nicht. Das hat mit Realitätsferne nichts zu tun, höchstens mit Überzeugung. Es mag seltsam sein, aber ich hab meine sozialistische Alt-68er Seele eben bewahrt. Noch ist es viell. utopisch, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass eines (hoff. nicht allzu fernen) Tages nicht nur Software, sondern auch Filme & ähnl. Rechte als/unter GPL (also frei) erhältlich sind.

Was heisst "falsch"? Lt. GIS-Rechnung beträgt die ORF-Gebühr nach USt etc. 14.50/Mon. Bei (geschätzen) 3 Mio. Haushalten sind das rd. 600 Mio. im Jahr. Früher hat die Werbemin. 20, 25 000 S gekostet, werden heute -sag ich mal- 3-4, viell. 5000 EUR sein. Bei 2h tgl. Werbg. auf allen Kanälen sind das im Jahr nochmal 175-215 Mio. Das kann durchaus etwas gesteigert werden, sind wir also bei ca. 1 Mrd. Jahresbudget. Ich weiss zwar nicht, was der tech. Sendebetrieb kostet, u. die ORF-Gehälter sind angebl. auch nicht ohne, aber ein "Armutschkerl" ist der ORF m.M. nicht.

Und "dumm"? In Zeiten der totalen Globalisierg (auch wenn man das nicht begrüsst, aufhalten kann man's nicht (mehr)) ist Fusionierung das Gebot der Stunde. Das machen Banken & Versicherg. so, das macht die AUA, also -ich bleib dabei- warum nicht auch der ORF? Wenn die im Club2 geschilderten Situation nur entfernt richtig ist, steht der ORF kurz vor'm Bankrott. Was hiesse das? Entw. saftige Gebührenerhöhg. o. Verkauf! Und da ist mir die ARD schon lieber als ATV, Puls4 o. gar RTL.

Zitat:
.. Wie schon früher geschrieben: Wegen dir werden wir nicht einen europaweit frei empfangbaren ORF finanzieren.
Bitte verschon diesen Thread mit deinen Ergüssen, danke.
Dann bleibt's halt hinter euren 7 Bergen; Europa wird euch nicht nachweinen! Sorry, wollte niemand beleidigen, aber die EU-Skepsis/ Vorbehalte kann ich nicht begreifen!
Eine Alternative zu dieser Rechte-Diskussion gäbe es viell., nämlich ein geteiltes Programm. Im Lande, dh. terrestrisch, Vollprogramm p. DVBT, int'l (SAT) nur Eigen- o. freie (bzw. Ko-)Produkte & Info (ZIB, Universum, Report, etc). Das hab ich ja auch bei Sat1 & Pro7 schon gesehen.

OK, damit wollen wir's gut sein lassen..
aleph_wcm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 02:31   #44
aleph_wcm
Jr. Member

Ausrufezeichen Neuer Recv & Alternativen

Zurück zum eigt. Thema...

Zitat:
Zitat von spc55boarder Beitrag anzeigen
.. der SAT-Receiver ... steht bei meinen Eltern. Wir haben ihn genau seit der ORF-umstellung auf DVBT. Der Fernseher in unserem Hause ist sicher schon über 30 Jahre lang angemeldet. - Die Premiere-Entschlüsselung war eigentlich sinnlos, da sich (besonders) meine Mutter nicht über ORF-2 hinauswagt.
Also wegen DVBT einen SAT-Recv anzuschaffen (den man dann noch nicht mal richtig benutzt..) wäre nicht nötig gewesen. Anders., wenn schon ein Kastl nötig ist, dann viell. doch gleich eines, das ausbaufähig ist...
Aber: wenn nicht nur die Genehmig., sond. auch der TV 30 J. alt ist, wäre zuerst mal ein neuer Fernseher fällig! Ein so alter TV hat ja gar keinen Anschluss f. DVB-S/T-Box..

Zitat:
..., dass der Receiver KEINEN Karten-Slot hat um die ORF-Karte hineinzustecken. Deshalb bräuchten wir einen neuen Receiver.
Die ORF-Karte war von Anfang an nötig, nicht nur seit der letzten Umstellg., also wie habt ihr ORF ohne Slot gesehen? Man konnte/kann(?) allerd. das Premiere-Abo auch f. ORF freischalten (lassen), das muss es wohl gewesen sein.

Zitat:
Wir bräuchten halt jetzt einen guten, günstigen neuen Receiver mit ORF-Karte, da ich keine lust habe immer irgendwelche Software-Updates zu machen.
Die Updates werden immer notw. sein, da Code u./o. Methode weiterhin in (un-)regelm. Abständen geändert werden. Bei guten Recv. geht das aber autom. per SAT

Zitat:
Was haltet ihr von diesem hier - krieg ich da fürs gleiche geld schon was besseres? http://geizhals.at/a203515.html
Wie ich schon sagte, der Recv ist nicht schlecht, die Funkt. sind völlig ausreichend (inkl. SAT-Update!) u. TechniSat ist eine einheim., zumind. dt. Firma; gleichwertige Geräte gibt's allerd. auch günstiger u. das Design ist gewöhng. bedürftig (aber das ist Geschmackssache).
Auch von TechniSat sind:
http://geizhals.at/a312009.html, http://geizhals.at/a213446.html (SIM Karte!),
weitere Markengeräte sind: http://geizhals.at/a243893.html, http://geizhals.at/a359013.html (jew. Kathrein, eine erfahrene dt. Antennen-Fa.) sowie http://geizhals.at/a247127.html (WISI, auch dt. Antennen);
günstiger, aber NoName sind dann noch:
http://geizhals.at/a378375.html, http://geizhals.at/a231747.html, http://geizhals.at/a327091.html (sogar mit HDMI).

So, das ist eine Menge Material f. Wochenende; mehr würde nur die "Qual d.Wahl" vergrössern.
Alles Gute & viel Spass (u. Mama soll etwas mutiger werden!) /Go.

PS: das Gerät d. Wahl für Techno-Freaks wäre m.M. die gute alte "dbox-2" v. NOKIA mit Linux-SW (bei ebay max. 100.-), darauf laufen fast alle Emus, dann braucht man sich um Karten, Abos u.dgl. keine Sorgen mehr machen..
Alt 27.03.2009, 03:53   #45
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
Sorry, wollte niemand beleidigen, aber die EU-Skepsis/ Vorbehalte kann ich nicht begreifen!
Was hat die Diskussion über Senderechte mit der EU zu tun?
Du wirfst da Äpfel und Birnen in einen Korb.
Ich war immer und bin auch jetzt noch strikter EU-Befürworter.

Zitat:
Eine Alternative zu dieser Rechte-Diskussion gäbe es viell., nämlich ein geteiltes Programm. Im Lande, dh. terrestrisch, Vollprogramm p. DVBT, int'l (SAT) nur Eigen- o. freie (bzw. Ko-)Produkte & Info (ZIB, Universum, Report, etc). Das hab ich ja auch bei Sat1 & Pro7 schon gesehen.
Falls du das noch nicht mitbekommen hast, das gibt es schon und nennt sich ORF 2 E.
Und die geteilten Programme von den Privaten teilen nur die Werbung, damit mehr Geld ins Haus kommt. Ein paar Minuten Nachrichten für Österreich und die Schweiz sind auch noch drinnen.

Alt 27.03.2009, 03:55   #46
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
PS: das Gerät d. Wahl für Techno-Freaks wäre m.M. die gute alte "dbox-2" v. NOKIA mit Linux-SW (bei ebay max. 100.-), darauf laufen fast alle Emus, dann braucht man sich um Karten, Abos u.dgl. keine Sorgen mehr machen..
Im Moment geht auf Astra 19,2 nichts ohne CI und Karte, auch die d-box nutzt da nichts.

Für deine Uninformiertheit schreibst du ganz schön viel....

Alt 27.03.2009, 20:32   #47
aleph_wcm
Jr. Member

Daumen hoch Technik, Politik & Kriminologie

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
Sorry, wollte niemand beleidigen, aber die EU-Skepsis/ Vorbehalte kann ich nicht begreifen!
Was hat die Diskussion über Senderechte mit der EU zu tun? Du wirfst da Äpfel und Birnen in einen Korb. Ich war immer und bin auch jetzt noch strikter EU-Befürworter.
Na, das könnte sehr wohl was miteinander zu tun haben: Wie beim Roaming könnte die Kommission zB. die Kosten f. Sende/Filmrechte limitieren. Der TV & Radio-betrieb unterliegt doch nicht etwa der hoheitl. Kompetenz der Mitglieds-Lânder, wo die EU keinen Zugriff hat, oder?
Das führt zum 2.Argument: eigtl. wollte ich nicht weiter in technik-fremde Themen einsteigen, aber weil es direkt dazu passt: jetzt ist die EU bestenf. eine Konföderation, ich befürworte dagegen einen europ. Bundesstaat, wo die 27 o. auch 30 EU-Mitgl. "nur" mehr Regionen sind, wie heute NÖ, OÖ, Wien, etc. in Österr. Also ein Europa mit echter gemeinsamer Legislative, Judikative & Exekutive (inkl. EU-Armee). Diese Unifikation beträfe dann nat. auch alle öffentl.-rechtl. Organisat. + Vereine; zB. gingen dann ARD, ZDF, ORF, BBC, RAI, TVE, etc. in 1(!) Anstalt auf (zB. die EBU), die dann nicht mehr nur ein Debattierclub wäre, sond. operativer Herr über alle europ. Sendeanstalten, selbst wenn diese weiter in 25 Spra-chen arbeiten (was übrig. nicht notwendig wäre, aber das ist wieder was anderes).
Um die "Realitätsferne" gleich von vornherein abzublocken, ich weiss auch, dass derart. Wünsche speziell in Österr. nicht durch-zusetzen sind, aber (wunsch-)träumen wird man ja noch dürfen!

Zitat:
Zitat von FendiMan
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
Eine Alternative zu dieser Rechte-Diskussion gäbe es viell., nämlich ein geteiltes Programm; dh. terrest. Vollprogramm p. DVBT, int'l (SAT) nur Eigen- o. freie (bzw. Ko-)Produkte & Info (ZIB, Universum, Report, etc).
Falls du noch nicht mitbekommen hast, das gibt es schon und nennt sich ORF 2 E...
Doch, richtig, hab ich bei Astra schon gesehen u. ist auch in der Hausanlage (über DVB-C) vorhanden; war mir mom. entfallen.
Na, warum streiten wir uns dann über ORF-Karten etc? Ich seh' ja den ORF nicht wegen d.Filme o. schon gar nicht wg. Sport, sond. wegen österr. Innen- & Aussenpolitik, Dokus, etc.

Zitat:
Zitat von FendiMan
Zitat:
Zitat von aleph_wcm
Im Moment geht auf Astra 19,2 nichts ohne CI und Karte, auch die d-box nutzt da nichts.
Nun, ich muss zugeben, prakt. Erfahrung fehlt mir (bis jetzt genügt mir die hauseig. Kabelanlage); viell. hab' ich da zu sehr den An-kündig. vertraut. Aber was soll man davon halten, wenn ein An-bieter grinsend sagt "wunderbare Spielwiese für alle Arten von Laufvögeln..", der nächste "..Kenner wissen, was das Gerät zu leisten imstande ist." u. der 3. extra betont, er würde sich von jeder illegalen Benutzg. distanzieren. Da wird doch jeder einigerm. mit der Technik Vertraute hellhörig, das Web tut dann ein übriges.

Der springende Pkt ist "im Moment"; wie schon am Anfang bemerkt, Cracker & Sender liefern sich ein ständiges Katz & Maus-Spiel. Die Web-Community wird sicher nicht mehr als 3 Mon. brauchen, bis ein neuer Code geknackt ist. Einschläg. Newsgroups zu nennen ver-bietet ja der Forums-Kodex.

Schönes WE!

Geändert von aleph_wcm (27.03.2009 um 21:00 Uhr).
Alt 30.03.2009, 19:04   #48
Aliya20
Jr. Member

Standard

Ich bin bei der GIS nicht angemeldet und habe dies auch nicht vor. Zwar bekomme ich jedes Mal ein Brief nach hause geschickt, nur können die noch lange auf meine Anmeldung warten.
Woher bekommen die eigentlich unsere Daten her? Es gibt so was wie „Datenschutzgesetz“ oder?
Wie auch immer bei mir landen die Briefe jedes Mal im Mistkorb, da ich weder ORF1 noch ORF2 anschaue.
Ich brauch meinen Fernseher nur, um abends meine Filme auf Premiere anzuschauen und diese Gebühren reichen mir voll und ganz J
Blöd würde es für mich ausfallen, wenn plötzlich die GIS vor der Tür stehen würde J.
Aliya20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 20:02   #49
kutz
Veteran

Benutzerbild von kutz

Standard

mir wurde mal erzählt die bekommen die daten von den gemeindeämtern (meldezettel usw.)
kutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:11   #50
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Aliya20 Beitrag anzeigen
....
Blöd würde es für mich ausfallen, wenn plötzlich die GIS vor der Tür stehen würde J.
Dann machst die Tür wieder zu bzw. gar nicht erst auf.
Antwort