WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 02:02   #11
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Das Letzte was ich mir wünschen würde, wäre die Einverleibung von AMD durch Intel.
Alt 22.03.2009, 09:54   #12
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wird früher oder später ohnedies der Fall sein und AMD dann künftig ein Treppenwitz der Geschichte. AMD mag zwar theoretisch da und dort technisch Vorreiter gewesen sein, aber die CPU's halten einfach wesentlich schlechter als Intels. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Erfahrung, aber mich würde interessieren, ob andere die Bauweise von AMD-CPUs auch so kritisch sehen.
Die winzige die ohne eigene zusätzliche Vorrichtung zur Wärmeverteilung über viele Generationen war einfach extrem heikel, ordentlich in Wärmeleitung mit dem Kühlkörper zu bringen. Wesentlich leichter als bei Intel, schon beim Einbau das Ding völlig zu ruinieren.
Da ich mich ja bekanntlich aus musealem Interesse häufig am Schrottplatz bediene, kann ich vor allem bei defekten Geräten wunderbar vergleichen. Wenn ich einen Intel aus dem Müll berge, ist die CPU praktisch immer noch einwandfrei. Bloß seit den ersten Athlons enthalten entsorgte AMD-Geräte fast immer eine abgebrannte CPU.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:07   #13
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Geh bitte, die Cpu ist noch immer das was am seltensten eingeht.
Wenn, dann stirbt das Mainboard.
Und das wovon du redest ist auch schon 10 Jahre her.
(Athlon-Cpus gibts seit 1999)
Ich persönlich habe es aber immer geschafft, auch eine Cpu ohne Heatspeader ohne Beschädigung einzubauen.
Was soll da schon so dramatisch dran sein ? Das macht man nicht jeden Tag, so ein System lauft in der Regel Jahre.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:09   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, ich weiß LoM, ohne Dich hätte AMD noch weniger verkauft bisher
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 17:29   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Hubman Beitrag anzeigen
nur das intel massive größer ist als amd und mit so einer absprache amd in kürze aushebeln könnte (wenn ich schon illegale preisabsprachen mache, was hindert mich daran, den anderen später zu verarschen), amd umgekehrt kann kaum effektiv was gegen intel machen

intel wird sich hüten was von ihrer fertigungstechnik preis zu geben, die wollens ned mal patentieren lassen, weil ihnen zu gefährlich ist
Einer vorhandenen Konkurrenz nicht allzu weh zu tun ist aber was anderes als Fertigungstechniken preiszugeben.
Ich denke es ist für die beiden Firmen sogar gut, denn wenns überhaupt keine Konkurrenz mehr gibt, dann könnte die Wettbewerbsbehörde auf Ideen kommen, die Intel letztendlich mehr schaden als der Nutzen, wenn sie einem lästigen Konkurrenten jetzt den Todesstoss geben.
Alt 22.03.2009, 21:56   #16
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Schlussendlich ist es egal, ob Intel AMD kauft, weil Intel einen Konkurrenten los haben will oder weil AMD pleite gegangen ist. Dagegen wird auch die WetKo nicht viel unternehmen können, AMD ist dann weg. Oder lebt wenigstens als Bestandteil von Intel weiter.

Es gibt doch aber auch andere Sparten, wo es nur ein Dominator gibt. So zum Beispiel bei der Software mit Microsoft. Gibt es da auf dem Windows/X86 Bereich irgendeine nennenswerte Konkurrenz zu M$??
Ich meine jetzt nicht Linux, das ist etwa so wie PC oder Mac.

Gruss Wildfoot
Alt 23.03.2009, 00:23   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Natürlich ist das sehr schwer für die Wettbewerbsbehörde.
Denn immerhin ist Intel auch für den US-amerikanischen Staat als Cash-Cow und Arbeitgeber sehr wichtig.
Genauso ist es mit MS.
Warum sollten also die USA einer Firma wehtun, wenn die ganze Welt ihnen so viel Geld bringt ?
Besonders in diesen Zeiten werden wohl noch mehr Kompromisse gemacht als sonst.
Obwohl die Krise eigentlich gezeigt haben sollte, daß es ohne Kontrollen nicht gehen kann.
Alt 23.03.2009, 12:53   #18
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bisher nur eine CPU geschrottet. Das war ein Athlon-Prozessor ohne Hitzeschild. Da ist mir bei der Demontage des Kühlers ein winziges Eckstück des Prozessors abgebrochen. In der Beziehung ist AMD eine Weile hinterhergehinkt, aber das ist schon Jahre her.
Als AMD ATI kaufte, hatte ich die Befürchtung, dass sich AMD damit übernommen hat. Und leider sind die Folgen dieses Deals bis heute noch nicht überwunden. Obwohl ich sagen muss, dass man mit der 4000er-Serie gute Produkte auf den Markt brachte.
Aber wenn ich daran denke, dass AMD Fabriken verkauft, die man vorher mit viel Geld, auch von Steuerzahlern, aufgebaut hat, sehe ich die Zukunft für AMD noch immer nicht sehr rosig.
Alt 23.03.2009, 21:33   #19
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bisher nur eine CPU geschrottet. Das war ein Athlon-Prozessor ohne Hitzeschild. Da ist mir bei der Demontage des Kühlers ein winziges Eckstück des Prozessors abgebrochen. In der Beziehung ist AMD eine Weile hinterhergehinkt, aber das ist schon Jahre her.
Als AMD ATI kaufte, hatte ich die Befürchtung, dass sich AMD damit übernommen hat. Und leider sind die Folgen dieses Deals bis heute noch nicht überwunden. Obwohl ich sagen muss, dass man mit der 4000er-Serie gute Produkte auf den Markt brachte.
Aber wenn ich daran denke, dass AMD Fabriken verkauft, die man vorher mit viel Geld, auch von Steuerzahlern, aufgebaut hat, sehe ich die Zukunft für AMD noch immer nicht sehr rosig.
Das ist aber nach wie vor ein "ATI" Produkt. Ein Produkt, welches von ATI Ingenieuren und ATI Fabriken gefertigt wurde. Auch wenn es nun unter dem Decknamen von AMD läuft, steht doch vollends ATI dahinter. Und ATI ging es schon vor diesem "Deal" nicht schlecht. Könnte vielleicht sogar sein, dass ATI nun AMD finanziell rettet? ATI Karten verkaufen sich doch besser als AMD CPU's.

Gruss Wildfoot
Alt 23.03.2009, 22:22   #20
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Das Problem liegt darin, dass AMD ja gar nicht das Geld hatte um ATI zu kaufen. Die letzten horrenden roten Zahlen resultieren ja zum Großteil darin, dass wieder eine gröbere Tranche für den Kauf fällig war.
Und der Witz an der Sache ist ja gerade der, dass sich die Grafikkarten (4000er-Serie) gut verkauft haben.