WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2009, 23:35   #21
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Systeme ohne Graka habe den Speicher meist am PCB verlötet - ergo macht's keinen Sinn den zu testen, da man ihn (als Laie) selbst eh ned tauschen kann.
Aber wenn Telcontar meint, das was wir hier von uns geben sind "Halbwahrheiten", dann soll er doch die Riegel nach jedem Durchlauf wechseln - wenn ihm dann leichter ist
Im Übrigen ist es tatsächlich so, dass memtest86+ im Graka-Speicher läuft - ist mal in einer Fachzeitschrift gestanden - aber schon Jahre her, und logisch isses sowieso - macht ja keinen Sinn, ein Mini-OS in den gleichen RAM zu laden, der gerade geteste werden soll.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es nicht so ist, dass Memtest86+ in den GraKa-RAM geladen wird. Nur ist das, auch wenn es so absolut sinnreich ist, eine etwas aussergewöhnliche Situation, dass sich eine Applikation rein nur in den GraKa-RAM läd und auchnoch von dort ausgeführt wird. Darum wollten wir ja auch die offizielle Quelle davon sehen, denn soetwas in einem Forum behaupten, das kann jeder.

Ich habe ja auch geschrieben, dass das der Hammer wäre, wenn dem so ist. Das heisst, ich bin der Erste dem das so gefallen würde.

Aber nein, es muss nicht unbedingt so sein, dass bei Systemen ohne GraKa der Speicher auf dem PCB verlötet ist. Ich denke da zum Beispiel an einen ganz normalen Desktop ohne IGP, bei welchem man zu Untersuchungszwecken die GraKa demontiert hat. Dieses System läuft auch ohne GraKa einwandfrei, nur Memtest86+ dürfte darauf nach obiger Aussage etwas Mühe haben.

Gruss Wildfoot