![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Und irgendwie drängst Du in Richtung Selbstjustiz, wenn Du - wenn auch vielleicht sarkastisch gemeint - das hier schreibst: Meiner Meinung nach Erpressung, aber dann könnte der Wirt Geld verlangen, damit er ihn nicht anzeigt, weil er Geld verlangt hat, damit er ihn nicht anzeigt. Nochmal: es gibt keine bzw nur wenige (legalen) Raucherlokale mit über 50 m2. Das ist Faktum! Was es gibt, ist das Ignorieren der gesetzlichen Bestimmungen - und deswegen gibt es Nichtraucherlokale, in denen illigaler Weise geraucht wird; offenbar mit Duldung des Wirtes. Ob jetzt die Aktion des vorarlberger Rechtsanwaltes, Abmahnungen auszustellen (also gegen Bezahlung vorerst keine Anzeige zu erstatten), eine legale oder illegale Aktion ist, weiß ich nicht und das ist mir, ehrlich gesagt, auch shice-egal. Nicht egal ist mir, wenn das Lokal, in dem ich gerne was Essen und/oder Trinken möchte, verqualmt ist von ignorantischen Rauchern. Wenn es hilft, die Lokale endlich rauchfrei zu machen, ist es mir recht. Und wenn jetzt ein Wirt seinesgleichen den Anwalt "abmahnt" (bzw abmahnen lässt), weil der was Illegales macht, dass geht mir das am A**** vorbei, weil mich das nichtmal am Rand tangiert. Und nur zur Klarstellung: ich bin kein Verfechter pro Abmahnungen - wie ich oben schon geschrieben habe, wäre es mir lieber, wir würden all das nicht brauchen. Aber mir scheint, Du bringst hier die Begriffe Ursache und Wirkung durcheinander. Ursache ist, dass geraucht wird, obwohl es gesetzlich verboten ist - und Wirkung ist, dass jetzt jene Wirte, die das mit ihrer Duldung trotzdem erlauben, zur Kasse gebeten werden. Jedenfalls finde ich es als einen guten Kompromiss, wenn die Wirte mit so einem - noch relativ günstigen - Schreiben eines Antwaltes vorab in Kenntnis gesetzt werden, dass sie bei weiteren Verstößen gegen die Gesetze kräftigst zur Kasse gebeten werden als wenn ich gleich beim ersten Verstoß mit derartigen Geschützen auffahre. Denn es zeigt sich da deutlich, dass selbst mehrfach ausgesprochene Verwaltungsstrafen die Wirte nicht abschrecken. Und noch ein Argument zum Thema "Ich muss ja nicht dieses Lokal besuchen, wenn dort geraucht wird": Wie sieht es denn in der Praxis wirklich aus? Selten ist bei einer Runde kein Raucher dabei - und zumindest in meinem Umfeld ist es nun mal so, dass alleine der/die Raucher entscheidet/entscheiden, in welches Lokal man geht (natürlich in eines, wo geraucht wird). Die Alternativen, die einem da bleiben, sind allesamt nicht wirklich gut: entweder man geht dann nicht mit - oder man nimmt den Qualm in Kauf. Beim Einhalten des Gesetzes stellt sich diese Frage schon gar nicht mehr, weil es egal ist, wohin man geht. Wie gesagt: nicht der Anwalt ist der Böse - die Raucher bzw deren Befürworter sind es in meinen Augen!
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|