WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2009, 11:18   #11
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist es für Anwälte sittenwidrig, 'Geld zu fordern, um von einer Anzeige abzusehen. Der Brief wird vielleicht geschickt formuliert sein, ich bezweifle es sehr, dass er die Geldforderung gerichtlich durchsetzen könnte. (Hoffentlich)
Alt 10.03.2009, 11:23   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von holzi Beitrag anzeigen
Wenn sich ein Wirt nicht an die Bestimmungen hält, kannst du ihn anzeigen - fertig.
Stimmt, das kann ich tun. Wird aber auf mittlerer Sicht nichts ändern, da die Strafen zu gering sind, als dass sie dem Wirten wirklich weh tun. Außerdem hätte ich damit einen nicht unerheblichen Aufwand, den mir keiner abgeltet.

Zitat:
Willst du das wirklich? Vielleicht trifft das dich auch mal, wegen irgendweiner Kleinigkeit, der niemand mit Hausverstand Aufmerksamkeit schenken würde. Das Gesetzbuch ist voller lächerlicher Überraschungen...
Wenn ich etwas mache, was einem nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung stört, dann bin ich sehr wohl dafür, dass dem massiv Einhalt geboten wird. Die Freiheit des Einzelnen endet genau an jener Stelle wo sie in die Freiheit des Anderen eingreift.

Zitat:
btw. Niemand zwingt dich, in ein Raucherlokal zu gehen. Es gibt genügend rauchfreie Lokale. Du hast übrigens auch keinen Gesetzesanspruch darauf, dass dich der Wirt bedienen muss.
Du hast es nicht verstanden: Per Gesetz gibt es keine Raucherlokale mehr; zumindest nicht ab einer bestimmten Größe. Ab 50 m2 ist das Lokal automatisch ein Nichtraucherlokal. Ausgenommen, es wurden ... a) Umbaumaßnahmen bereits ergriffen (nicht nur geplant) und ... b) um einen Aufschub bis zur Fertigstellung dieser Umbaumaßnahmen bei den Behörden beantragt. Laut dem oben verlinkten Verein haben aber nur 3 oder 4% aller betroffenen Lokalbesitzer diese Umbaumaßnahmen deklariert.

Und: ich will mir nicht - auch nicht von Dir - vorschreiben lassen, in welches Lokal ich gefälligst zu gehen habe. Ich will, dass jeder Raucher und jeder Wirt eines Lokales von über 50 m2 zur Kenntnis nimmt und sich danach hält, dass das Rauchen dort verboten ist, so wie im Bus, in der Straßenbahn, in der U-Bahn, im Zug, im Flugzeug, im Kino, im Theater, im Einkaufszentrum, im Spital usw.

Das einzusehen, kann doch nicht soooo schwer sein; und wenn doch, rate ich allen Betroffenen, ärztliche Hilfe zu konsultieren!
Alt 10.03.2009, 11:32   #13
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn heut wer ein hasch cafe aufmacht, wofür ja zweifellos ein markt besteht, ist der schnell weg weil es eben eindeutige gesetze defür gibt.

Wär das nichtrauchergesetz so klar dann gäbe es wohl diesen thread nicht.

Es geht hier einzig und allein darum verschiedene bevölkerungsgruppen gegeneinander auszuspielen um vom versagen der politik abzulenken. Das gleiche passiert grad mit den lehrern und davor mit den ärzten.
Alt 10.03.2009, 11:48   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Gut, dass Du Hasch ansprichst. Weil damit noch deutlicher wird, dass die Gastronomie doch zu einem großen Teil einzig dem Drogenkonsum dient. Die wenigsten Wirte verdienen am Futter.
Ich würde das Versagen eher im Bereich der Drogenpolitik ansiedeln, aber ich bin vorsichtig geworden, Politiker als Versager zu bewerten. Auch wenn viele gesellschaftliche Fragen, wie eben z.B. die Drogenpolitik, aber z.B. auch die Asylpolitik, die Umweltpolitik und ja wirklich noch jede Menge anderer als ungelöst zu bezeichnen sind, ist es äußerst fraglich, was der cleverste einzelne Politiker tatsächlich bewegen kann.
Denn Leute, die heute "nur" Alkohol, Nikotin und Kaffee nebst aller möglichen vom Arzt verschriebenen Psychopharmaka konsumieren und dann meinen, sie konsumierten keine "Drogen", stellen weiterhin die Mehrheit der demokratisch umworbenen Wähler.
Dann wirkt auch noch die Religion sehr stark, nicht nur die Muslime, bei denen ja noch mehr verboten ist, auch die Christen vernebeln das Hirn: im Ritus wird "Gottes" Blut durch eine der härtesten Narkotika repräsentiert, natürlich keine Droge, sondern eine heilige Substanz und gleichzeitig heftig gegen alles andere gewettert.
Auch im Schulunterricht fällt Alkohol oft gar nicht unter Drogen, oder wird eventuell als "weiche" bezeichnet, Alkoholtote gelten nicht als Drogentote etc.
OK, das weicht etwas vom Topic = Nikotin ab, die Parallelen sind aber doch deutlich.
Denn imho wäre eine ehrliche Aufteilung der Gastronomie in Lokale ab 18 + Drogenkonsum (inklusive ehrlicher Revision des Drogenbegriffes) und Lokale für alle ohne jedweden (also auch ohne Alkohol oder Kaffee wegen Vorbildwirkung für Kinder!) am sinnvollsten.
(Mit "ehrlich" meine ich im Prinzip "auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhend".)
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:07   #15
gaelic
nugent

Standard

da passt jetzt ein dialog aus star trek dsn gut rein:

Quark: Sei bitte kein Idiot, Kernspaltung findet doch nicht in der Atmosphäre von Planeten statt!
Nog: Naja... doch Onkel hier schon. Im 20. Jahrhundert haben die Menschen primitive Nuklearreaktoren als Waffe benutzt. Sie nannten sie Atombomben. Sie dienten auch weitestgehend zu Abschreckung.
Quark: Sie verstrahlten ihren eigenen Planeten?
Quark: Was ist das für ein ekelhafter Rauch?
Nog: Ich denke sie nennen es Tabak. Das ist eine tödliche Droge. Wenn man ihn regelmäßig benutzt, zerstört er die inneren Organe.
Quark: Wenn er so tödlich ist, wieso benutzen sie ihn dann?
Nog: Es macht sie süchtig.
Rom: Wo kriegen sie ihn denn her?
Nog: Sie kaufen ihn in Geschäften.
Quark: Die kaufen ihn? Hier gefällt es mir. Also, wenn die Gift kaufen, kann man ihnen alles andrehen.

Quark: Und damit Sie auch merken, dass ich auf Ihrer Seite bin, gebe ich Ihnen einen kostenlosen Rat: Ihr Volk sollte besser auf sich acht geben. Hören Sie auf Ihre Körper mit Tabak und Atombomben zu zerstören. Früher oder später wird dieses Zeug Sie umbringen.
Alt 10.03.2009, 12:41   #16
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Du hast es nicht verstanden: Per Gesetz gibt es keine Raucherlokale mehr; zumindest nicht ab einer bestimmten Größe. Ab 50 m2 ist das Lokal automatisch ein Nichtraucherlokal.
Du hast mich falsch verstanden

Wenn in einem kleinen Lokal geraucht wird, kannst du dort auch als Nichtraucher rein, genauso wie ein Raucher in ein Nichtraucherabteil. Es bleibt jedem selbst überlassen. Was machst du zb. wenn im Nichtraucherbereich kein Platz mehr frei ist...dein Pech
Wenn dir z.b das Essen in einem Wirtshaus nicht schmeckt, gehst du dort ja auch nicht mehr hin.

Wenn sich der Wirt aber nicht an die Gesetze hält, zeig ihn an. Gilt genauso für Hygienevorschriften usw.

Was aber nicht OK ist, ist wenn du Geld verlangst, dass du ihn nicht anzeigst. Meiner Meinung nach Erpressung, aber dann könnte der Wirt Geld verlangen, damit er ihn nicht anzeigt, weil er Geld verlangt hat, damit er ihn nicht anzeigt
Alt 10.03.2009, 12:43   #17
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

ich bin für die welle
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:47   #18
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach Erpressung, aber dann könnte der Wirt Geld verlangen, damit er ihn nicht anzeigt, weil er Geld verlangt hat, damit er ihn nicht anzeigt
Deine Meinung entspricht der Logik, ob jedoch unser Rechtssytem dieser Logik beisteht, wage ich zu bezweifeln. Soweit ich es begriffen habe, sind dann Gast und Wirt gleich schuldig und dürfen beide einzahlen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 13:17   #19
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

War am Sonntag in der Lugnercity -da gibts so ein Kaffe in der Neueren Ebene da mußt vorbei weil die Rolltreppen Hinaufführen! Da standen auf Jeden Tisch Rauchverbotsschilder -und daneben Aschenbecher-alle Tische waren von Rauchern Besetzt!
Also das ist eigentlich schon eine Verhöhnung-ach ja und die Kellnerinen haben brav die Ascher entleert!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 13:24   #20
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ich denke jeder kann jedem eine rechnung über alles schicken und bei nichtzahlung mit anzeige drohen da musst kein anwalt sein. Anklage erheben muss in diesem fall immer noch der staat, und beim zustand unseres justizapparates ist das vergehen bis dahin verjährt.
Antwort