![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
![]() Sich wegen Windows-Viren mit Linux auseinanderzusetzen halte ich für einen Nischensport. Da würde ich im Bedarfsfall die Platte über USB einfach an ein sauberes Windows-System hängen und dort überprüfen. Dafür gibt's Adapter (SATA/IDE, 3,5"/2,5", an USB) um ~€20, die auch sonst noch gute Dienste leisten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Graz
Alter: 71
Beiträge: 3.567
|
![]() Zitat:
Dass Linux für Virenprüfung weitgehend unproblematisch funktionieren kann, beweißt seit Jahren Koppicillin... ![]()
____________________________________
Ciao |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
Beiträge: 9.977
|
![]() Das will ich gar nicht bestreiten, ich nütze z.B. AntiVir unter Suse für Windows-Downloads, aber wenn das Gebotene eben nicht problemlos funzt, meinte ich, dass Rumbasteln mit Grafiktreibern oder anderen Bugs kaum erfolgsversprechend ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]() Zitat:
CRU (Customer Replacement Units) krigt man bei Lenovo im Garantiefall eh nur zum Selbsteinbau zugeschickt ![]() |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Beiträge: 353
|
![]() So. nun habe mir ich diese DrWebLiveCD zu Gemüte geführt, mit katastrophalem Ergebnis. Nach aussen hin (Windows XP) hat sich scheinbar nichts geändert. Aber: Beim Versuch die GData-CD (Linux26) danach zu starten, findet dieses Linux keinen RAM-Speicher mehr, der PC stürzt ins HOLD ab, es blinken die CapLock- und ScrollLock-Lämpchen auf der Tastatur. Nur noch Resettaste möglich.
Nun weiss ich nicht wie ich diese wahrscheinlich CHIPSET-Veränderung wieder rückgängig machen kann. (Es dürfte sich wohl um eine solche handeln.) Die Einstellungen im BIOS geben keine Hinweise darauf, was geschehen sein könnte (zumindest ich finde keine). Nun Funktioniert nurmehr die DrWebLiveCD. Wie gesagt unter Windows - scheinbar keine Änderung. Was noch kommt .... steht in den Sternen. Kennt jemand hier Abhilfe, wie ich den Chipset wieder in seinen Vorzustand (ev. Werkszustand) versetzen kann? Hilfe, danke Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969
|
![]() Wo liegt eigentlich dein Problem, außer dass eine Linux Live-CD nicht startet? Windows scheint ja zu funktionieren, oder? Der Grund ist halt vermutlich, dass diese Live-CD nicht die richtigen Treiber für deine Konfiguration hat (oder zu wenig Speicher / zu wenig Platz auf der Festplatte) - aber kaputt werden kann da normaler Weise nichts.
Du könntest natürlich auch eine mit einer guten Hardwareerkennung versehenes Ubuntu oder Knoppix ausprobieren, und wenn es läuft auch einen Virenscanner einbinden. Das setzt aber schon ein bisschen Anstrengung voraus - zahlt sich das wirklich aus? Sonst würde ich bei einem alten System - aber nur bei stark begründeten Verdacht - die Daten retten, die Partition neu erstellen, die aktuellen Treiber besorgen und ein neues System draufbügeln. Handelt es sich um einen Laptop (du schreibst etwas von Dell) oder willst du alle deine PCs behandeln? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
Beiträge: 353
|
![]() Ich habe leider den Laptop und einen PC damit behandelt (Lap hat Internetzugang, der PC nicht.). Der 2. PC, der nicht behandelte, (mit Internetzugang), läuft mit der GataCD so wie vorher alle anderen auch gelaufen sind. Der Laptop wollte nicht, kam aber bis zum Laden des Graphiktreibers (Graphiktreiberproblem?). Die anderen beiden PC's konnten mit der GDataCD behandelt werden, nur hatte sie irgendwo ein Problem beim scanen grosser Dateien (DVD-ISO-Images). Das hat wohl nichts mit dem Bootvorgang zu tun.
Nach der Behandlung des Lap und eines der PC's stürzen diese beiden, bei der GDataCD beim Booten dort ab wo die erkannte RAM-Grösse ausgegeben werden soll. Alle PC's haben 1 GB RAM. Bei den beiden behandelten PC's meldet das GDATA-Linux keine GB wobei die Zahl nicht geschrieben wird, also nicht "0 GB" sondern " GB". Danach ist sense, nichts rühert sich mehr, nur die beide Lämpchen blinken. Resettaste. Bei 3. PC kommt die RAM-Grösse zum Vorschein. Der weitere Bootvorgang läuft komplet ab. Daraus schliesse ich, dass die DrWebLiveCD irgendetwas mit den PC's angestellt hat, vermutlich im Chipset. Trotzdem scheint unter WinXP bei beiden PC's alles zu funktionieren. Sonstige LinuxCD's habe ich nicht, wollte mich eigentlich auch nicht mit LINUX beschäftigen, sondern PC's nur auf Rootkits prüfen. Vielleicht kannt Du mir eine LinuxCD mit einem Deiner LINUXe (Ubuntu oder Knoppix) erstellen und als ISO-File für mich herunterladbar machen (über PN?), mit der Hardwareerkennung, und kurzer Gebrauchsanweisung (ich kenne LINUX überhaupt nicht). Dann könnte man hoffentlich festellen, was passiert ist. Kannst Du helfen? Vielen Dank Stz. Geändert von stz (09.02.2009 um 21:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
Beiträge: 2.969
|
![]() So einfach ist das nicht wie du dir das vorstellst. Eine Anleitung für Knoppix findest du zB hier. Aber ich gehe davon aus, dass dir das zu kompliziert ist. Es gibt Knoppicillin, eine Live-CD, die das einfacher können soll, gibt es aber nicht im Internet, sondern nur als Heftbeigabe zu c't.
Wenn du total beunruhigt bist, dann lade dir unter Windows den Avira-Rootkit-Revealer oder Blacklight herunter, der zeigt dir dann Rootkits an (oder andere Sachen). So leicht findet man die Viecher nämlich nicht - und ich hatte in mehr als 20jähriger Praxis noch keine wissentliche Begnung mit einem. Dann kannst du vermutlich beruhigt schlafen gehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|