WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2009, 16:39   #11
Farkarich
Senior Member

Farkarich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

um es nur klar zu stellen:

ich benutze es jetzt ca 1 woche, und weil es so gut funktioniert möchte ich mir eben jetzt nen standrechner hin stellen statt es dauernd mit meinen notebook zu machen..

Fakt ist, dass ich mir sicher bin dass normale filme sicher mit 08-15 rechner sich gut streamen lassen werden, die frage die sich stellt ist eben, ob es HD-Filme auch tun werden..

Es ist sicher kein Problem den einen oder anderen film zu konvertieren, ja sicher .. (so viele HD content wirds nicht werden) bzw hab ich jetzt noch keinen einzigen film in HD-Qualität, aber ich bin mir ziemlich sicher es kann das nächste jahr schon mal passieren dass mal so ein film bei mir zuhause landet und der soll eben dann auch gestreamt werden können wenn ich mir jetzt was zulege...
Farkarich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:40   #12
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also für HD-Content brauchst maximal 40mbit zu streamen...

das schafft der atom locker(hab selbst einen)

das ganze irgendwie umrechnen, schafft er nie wie auch schon oben erwähnt...
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 20:46   #13
Erny
Veteran

Standard

Mich würd noch immer interessieren welches HD Format du hast das deine PS3 nicht versteht? gibt ja nur sehr wenige die benutzt werden, die sollte sie doch können oder?

1080p 24p (also fullHD blura) braucht zum decoden auf einem 2x2,4GHz ~70% cpu last, encoden braucht noch mehr, also unter einem quadcore mit 2,5Ghz wirds wohl nicht möglichsein problemlos FullHD zu transcoden und dabei noch den "normalen" serverbetrieb zu gewährleisten
Erny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 09:52   #14
Farkarich
Senior Member

Standard

Hi

Ich hab schon geschrieben und wieder (leider) noch mal, dass ich im moment noch nichts auf HD habe was zur PS3 kommt (ich hab zwar einige BluRays aber die werd ich nicht rippen --> hab kein BL laufwerk im rechner.. ) Mir geht es da mehr um die zukunft..
Alt 27.01.2009, 10:25   #15
Erny
Veteran

Standard

du weisst nicht welche formate du in welche formate umwandeln wollen wirst, willst aber eine Aussage darüber ob das, von dem wir alle nicht wissen was es sein wird, mit einem Atom möglich ist?

da wir von hellseherei und zukunftsmusik sprechen würd ich sagen .... wart bis der fall eintritt, denn
- dann hast du ne ahnung was du eigenltich machen willst
- dann sind die CPUs die sowas bewerkstelligen können sicher um ein xfaches billiger als jetzt

wenn ich jetzt eine aussage darüber treffen müsste, mit welchen prozessor es möglich ist on the fly, einen bellibigen FullHD codec in einen x belibigen anderen FullHD codec zu transcoden, würd ich dir empfehlen minimum einen quadcore mit 2,5GHz zu kaufen, mit einem verdammt schnellen speicherinterface.

Geändert von Erny (27.01.2009 um 10:29 Uhr).
Alt 27.01.2009, 11:25   #16
Farkarich
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Erny Beitrag anzeigen
du weisst nicht welche formate du in welche formate umwandeln wollen wirst, willst aber eine Aussage darüber ob das, von dem wir alle nicht wissen was es sein wird, mit einem Atom möglich ist?

da wir von hellseherei und zukunftsmusik sprechen würd ich sagen .... wart bis der fall eintritt, denn
- dann hast du ne ahnung was du eigenltich machen willst
- dann sind die CPUs die sowas bewerkstelligen können sicher um ein xfaches billiger als jetzt

wenn ich jetzt eine aussage darüber treffen müsste, mit welchen prozessor es möglich ist on the fly, einen bellibigen FullHD codec in einen x belibigen anderen FullHD codec zu transcoden, würd ich dir empfehlen minimum einen quadcore mit 2,5GHz zu kaufen, mit einem verdammt schnellen speicherinterface.
Nein du versteht das falsch --> ich will gerne wissen ob das schon wer macht und welche codecs bzw welche hardware derjenige der das macht verwendet...

Kannt du sagen welche codecs du im nächsten Jahr brauchen wirst? Ich denk mal du kannst das genau so wenig wie ich das kann...

Ich weis jetzt auch dass es technisch ein Atom zu wenig werden wird...

Nur was hilft mir jetzt die Anschaffung von was "billigen" wenn ich dann in 1 oder 2 Jahren erst wieder was neuen kaufen muss, da werd ich warscheinlich jetzt was teureres kaufen und hab dafür wieder einige zeit ruhe davon.??
Alt 27.01.2009, 11:59   #17
Erny
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Farkarich Beitrag anzeigen
Nur was hilft mir jetzt die Anschaffung von was "billigen" wenn ich dann in 1 oder 2 Jahren erst wieder was neuen kaufen muss, da werd ich warscheinlich jetzt was teureres kaufen und hab dafür wieder einige zeit ruhe davon.??
das hilft viel, du sprichst von der IT branche 1 oder 2 jahre sind da mehrere lebenszyklen
was bringts dir jetzt ne CPU zu kaufen die ~fast 300€ kostet, und ~110W mehr leister verheizt (mobo nochmal min. 100€), wenn deine jetzige anforderung von einem 100€ komplettsystem (Atom + Mobo) locker erledigt werden kann, das unter vollast keine 20W verbraucht?

damit du in 1-2 Jahren wo sie dir die 4x2,5GHz cpus vermutlich um 50€ nachwerfen dann evtl. schon eine CPU hast die das vielleicht kann obwohl dir keiner sagen kann welche codecs und welche performance in 1-2 jahren für HDTV nötig sein werden?

1. ist es sicher billiger jetzt einen Atom zu kaufen und in 1-2 jahren wieder ein neues system (falls es je nötig wird) als jetzt ein system zu kaufen das etwas kann das du noch nicht brauchst.
2. "zukunftssicher" und PC Hardware im selben satz ist wie "wirtschaftskrise" und steigende Aktien im selben satz zu verwenden ... das gibt keinen sinn, vorallem für den von dir angepeilten zeitraum von 1-2 Jahren.
Alt 27.01.2009, 14:07   #18
Farkarich
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Erny Beitrag anzeigen
das hilft viel, du sprichst von der IT branche 1 oder 2 jahre sind da mehrere lebenszyklen
was bringts dir jetzt ne CPU zu kaufen die ~fast 300€ kostet, und ~110W mehr leister verheizt (mobo nochmal min. 100€), wenn deine jetzige anforderung von einem 100€ komplettsystem (Atom + Mobo) locker erledigt werden kann, das unter vollast keine 20W verbraucht?

damit du in 1-2 Jahren wo sie dir die 4x2,5GHz cpus vermutlich um 50€ nachwerfen dann evtl. schon eine CPU hast die das vielleicht kann obwohl dir keiner sagen kann welche codecs und welche performance in 1-2 jahren für HDTV nötig sein werden?

1. ist es sicher billiger jetzt einen Atom zu kaufen und in 1-2 jahren wieder ein neues system (falls es je nötig wird) als jetzt ein system zu kaufen das etwas kann das du noch nicht brauchst.
2. "zukunftssicher" und PC Hardware im selben satz ist wie "wirtschaftskrise" und steigende Aktien im selben satz zu verwenden ... das gibt keinen sinn, vorallem für den von dir angepeilten zeitraum von 1-2 Jahren.

Ich will ja ned klugscheißern aber wenn ich mich so an ne Vorlesung vor ein paar Monaten zurück erinenre, ist der Durchschnittliche Lebenszyklus Hardware so um dir 3-4 Jahre und von Software irgendwo bei 10 Jahren...

Also ich bin dir sehr dankbar für deine Kommentare nur leider sind sie aus meiner sicht nicht wirklich objektiv und hilfreich..

Trotzdem BESTEN DANK
Alt 27.01.2009, 15:22   #19
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lebenszyklus der Hardware kann ja sogar 20 Jahre sein das ist egal

Er denke er meinte das du jetzt 300€ zahlst für ein System das das kann, was du aber er in 1-2 Jahren vielleicht erst brauchst

für das vergleichbare system in 1-2Jahren du dann aber 50€ Zahlen würdest oder um 300€ die X fache leistung bekommst.
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2009, 16:34   #20
Farkarich
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von James Beitrag anzeigen
Lebenszyklus der Hardware kann ja sogar 20 Jahre sein das ist egal

Er denke er meinte das du jetzt 300€ zahlst für ein System das das kann, was du aber er in 1-2 Jahren vielleicht erst brauchst

für das vergleichbare system in 1-2Jahren du dann aber 50€ Zahlen würdest oder um 300€ die X fache leistung bekommst.
Und wenn ich dann wieder 1-2 jahre warten würde würde ich die Hardware die vor in 2 Jahren 300 € kostet in 4 Jahren um 50 € bekommen, aber da würds ja dann wieder bessere hardware geben....

hmmm.... irgendwie dreht sich da was im kreis...
Antwort