WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Mediaserver mit Atom (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233117)

Farkarich 26.01.2009 10:49

Mediaserver mit Atom

Hi Leute,

Ich hoffe es kennt sich wer auch mit Media Servern von euch aus :-)

Und zwar, im moment Streame ich mittels Windows Media Player Filme, Musik und Photos von meinen Notebook auf meine PS3, funktioniert eigentlich wirklich gut. Aber nun möchte ich eigentlich mein Notebook als Mediaserver auf einen anderen Rechner auslagern zuhause und mir nen Mediaserver hin stellen.

Danach ich auch nicht zuviel Strom verbrauchen will, habe ich an eine Lösung mittels Inten ATOM Cpu gedacht, den gibts ja jetzt auch schon mit 2 Kern Technologie..

Nur meine Frage wird es ein ATOM 330 Schaffen Filme (EV auch HD) on the fly zu encodieren und auf meien PS3 zu streamen oder wird diese CPU das eher nicht schaffen?

hat schon irgendwer das versucht??

mfg
Bernd

Erny 26.01.2009 15:05

gibts so viel das die PS3 im HD bereich ned versteht?

Erny 26.01.2009 15:06

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2342250)
Eigentlich schon. Schließlich macht Farkarich das schon die ganze Zeit zu seiner Zufriedenheit. Er hat also seine Daten in passenden Formaten. Und für die Zukunft erscheint es mir sinnvoller, dieses Prinzip weiterzuführen, als sich einen Hochleistungsstreamer hinzustellen, der auch einmal on the fly konvertieren kann, die restliche Zeit aber nur still vor sich hin bruzelt...

:hallo:

find ich auch, soviele HD Videos die die PS3 nicht versteht wird er doch ned haben oder?

zonediver 26.01.2009 15:19

Wenn die Filme noch enodiert werden müssen, dann kannst es vergessen - da plagt sich sogar ein C2D mit 2x3GHz. Wenn Du aber nur streamst, dann sollte das gehn. Ich hab mal einen Versuch mit einem alten PIII-866 und MPEG2 gemacht, was ordentlich lief, aber nicht in HD.
Anmerkung: Bei einer "on the fly Encodierung" steht ein 2x3GHz C2D auf einer Auslastung von 100% - bei "Nicht-HD-Filmen" wohlgemerkt.

Erny 26.01.2009 15:24

encodieren niemals .... aber wieso muss er sie extra noch encodieren?
in welchem format liegen die dir filme vor?

kenne jetzt keine HD quelle von der du noch encodieren müsstest bevor du streamen kannst, ausser natürlich du willst am server bereits upscaling etc. machen.

zonediver 26.01.2009 15:37

@Erny: Was währe, wenn er ein Format streamen will, dass die PS3 nicht kennt? Dann mußt "OnTheFly" encodieren. ;)

FranzK 26.01.2009 15:47

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2342241)
@Erny: Was währe, wenn er ein Format streamen will, dass die PS3 nicht kennt? Dann mußt "OnTheFly" encodieren. ;)

Da wäre es wohl doch sinnvoller, er wandelt alle seine Daten in PS3-kompatible Formate um, bevor er streamt....

zonediver 26.01.2009 15:52

Is das dein ernst??? Ned wirklich oder??? :lol:

Farkarich 26.01.2009 15:55

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2342241)

Genau um das gehts, es geht um filme die nicht das format haben um auf der PS3 erkannt zu werden!

Das ganze ding soll auch möglichst einfach zu handeln sein sprich, jemand haut den Film in einen Folder und schon kann er auf der PS3 angesehen werden..

FranzK 26.01.2009 16:00

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2342246)
Is das dein ernst??? Ned wirklich oder??? :lol:

Eigentlich schon. Schließlich macht Farkarich das schon die ganze Zeit zu seiner Zufriedenheit. Er hat also seine Daten in passenden Formaten. Und für die Zukunft erscheint es mir sinnvoller, dieses Prinzip weiterzuführen, als sich einen Hochleistungsstreamer hinzustellen, der auch einmal on the fly konvertieren kann, die restliche Zeit aber nur still vor sich hin bruzelt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.