![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Tux Fan
![]() |
![]() Zitat:
Ich hab ein Board mit SB700 Chipsatz und XP mit SP3 und Linux, leider war bei der Installation kein Floppy vorhanden deshalb hab ich XP ohne AHCI Unterstützung installiert (Festplatte als native-IDE im Bios eingestellt). Nachträglich in XP AHCI aktivieren hab ich bis Dato leider noch immer nicht geschafft, also nix mit Hotplug, ganz im Gegensatz zu Linux wo's gleich ohne Probleme funktioniert hat. Auch mit einigen Anleitungen aus dem Netz geht es nicht, sobald ich im Bios auf AHCI umschalte bootet Windows nicht mehr.
![]() |
![]() |
#2 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Damit SATA Hot-Plugging fähig ist, muss AHCI im BIOS aktiviert sein? Weil ich fahre da auch auf IDE-Modus, aber mit Win Vista Ultimate 64Bit. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#3 |
Trashtroll
![]() |
![]() Unter Linux funktioniert es natürlich!!
Liegt daran, dass Linux beim starten den Modus von IDE einfach umstellt auf AHCI. Hast du die schon ausprobiert?: http://www.heise.de/ct/05/06/250/ P.s.: Du must nur die Platte die du Hot-Plug fähig haben wilst umstellen. Die Systemplatte kann IDE bleiben.
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Wie soll das den gehen? Im BIOS kann ich nur eine Einstellung für alle Platten machen (interpretiere ich jedenfalls so)? Eigentlich würde ich aber auch ganz gerne beim IDE-Modus bleiben. Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 | ||
Tux Fan
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
ich kann bei mir im Bios die ersten 4 SATA-Ports getrennt einstellen.
![]() |
![]() |
#6 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |