WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2009, 04:00   #1
HairFU
Newbie

Standard leise Kühlung im engen Gehäuse

Schon in einem anderen Thread habe ich geschrieben das ich mir einen PC zusammenstellen wollte um diesen als Multimedia PC an einen HD-Fernseher anschließen zu können. Er soll zum (HD)TV schauen, Blu-Ray Disk und zum (3D) spielen genutzt werden. Meine Konfiguration könnte so aussehen, vielleicht noch ein bisschen moderner (da er noch nicht jetzt bestellt wird).

Gehäuse Desktop
Asus TS-6A1

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E7300 2,66 Ghz

CPU Lüfter
Tacens Gelus

Grafikkarten NVIDIA PCIe
SF-PX95GT1024U2-HP Passive (NVIDIA GeForce 9500 GT)

Mainboards Sockel 775
Asrock 945GCM-S

Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-533 Kit

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB

TV-Karten DVB-S2
Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 500W

Blu-ray ROM SATA
Sony NEC Optiarc BR-5100S-0B

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Desktop/HTPC und ist dementsprechend eng. Das Netzteil ist zwar nicht als Silent ausgeschrieben, aber soll wohl dennoch super leise sein, was sich aber wohl auf die Lüftereigenschaften auswirken könnte. Die Grafikkarte ist nur Passiv gekühlt.
Nun da ich ein wirklich leises System bauen wollte, würde ich am liebsten auf Gehäuselüfter verzichten. Sicherlich könnte ich das ganze erstmal austesten wie die Wärmeentwicklung des PCs ist, nur befürchte ich das dank des kleinen Gehäuses sich die Wärme ziemlich stauen könnte. Auf Wasserkühlung wollte ich auch nicht unbedingt setzen, da ich nur diesen PC neben meinen Fernseher stellen wollte und nicht noch irgendwelche Pumpen.
Hat jemand einen tipp wie man so ein enges Gehäuse leise kühlen könnte oder wie man vielleicht auch mit den Komponenten improvisieren könnte ohne das die Leistung zu sehr abnimmt?

Geändert von HairFU (07.01.2009 um 04:09 Uhr).
HairFU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 05:21   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

Bin mir bei der Zusammenstellung nicht ganz sicher, ob das Netzteil ins Gehäuse paßt, da das Gehäuse für mATX ausgelegt ist und es möglich ist, dass auch das eingebaute Netzteil kleiner ist, als das Standard-ATX.
Alt 07.01.2009, 05:34   #3
HairFU
Newbie

Standard

Du hast recht dass das Gehäuse für die Bauform µATX ausgelegt ist. Allerdings bezieht sich das auf die Bauform des Mainboards. Soviel ich weiß ist es möglich ein Netzteil im Standard ATX Format einzubauen. Ansonsten ist in diesem Gehäuse aber auch schon ein Netzteil eingebaut (wenn auch nur ein wahrscheinlich sehr lautes und nicht ganz so Leistungsstarkes). Hast du vielleicht nähere Infos die meine These stützen oder verneinen?
Alt 07.01.2009, 12:21   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und zum (3D) spielen genutzt werden
Die Grafikkarte ist in diesem Fall zum vergessen. Was spricht gegen ein ATX Gehäuse?

Auf Lüfter würde ich nicht verzichten. zB Nanoxia hörst kaum und sind moderat im Preis

pong

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 17:45   #5
Dumdideldum
Inventar

Standard

Lies mal die Kommentare bei alternate.at - da wird ersichtlich, dass es ein kleineres Netzteil ist, als das Standard-ATX.
Zudem werden die 250W niemals für deinen PC reichen.
Alt 07.01.2009, 19:21   #6
HairFU
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Die Grafikkarte ist in diesem Fall zum vergessen. Was spricht gegen ein ATX Gehäuse?

Auf Lüfter würde ich nicht verzichten. zB Nanoxia hörst kaum und sind moderat im Preis

pong

pong
Gegen ein ATX Gehäuse spricht einfach das es nicht toll aussieht neben einem Fernseher einen Tower hin zustellen. Es sollte schon was flaches, vielleicht auch gut aussehend sein.
Mit den Spielen habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt, ich zitiere mal aus dem anderen Thread.
Zitat:
Zitat von HairFU Beitrag anzeigen
... spielen von 3D Titeln (aber nur einige wenige) aber auch Emulatoren für ältere Sachen (schon eher) genutzt werden...
Es wird eher nur ältere 3d Spiele (TrackMania Nations, RollerCoaster Tycoon 3 ...) gespielt. Neuere Spiele müssten dann schon wirklich was ganz besonderes sein, also irgendwas was mich wirklich reizt (eher nicht die Regel), ich denke für solche zwecke müsste die Grafikkarte doch ausreichen oder?

Zitat:
Zitat von Dumdideldum Beitrag anzeigen
Lies mal die Kommentare bei alternate.at - da wird ersichtlich, dass es ein kleineres Netzteil ist, als das Standard-ATX.
Zudem werden die 250W niemals für deinen PC reichen.
Ok danke. Werde mich dann noch mal bis zum Kauf nach einem anderen Desktop Gehäuse umschauen.

Hat noch jemand eine andere Idee für Gehäusekühlung? Also ich mein leise Lüfter sind vielleicht schön leise, aber sind die auch wirklich Leistungsfähig genug um in einem engen Gehäuse die Temperatur auf einem empfehlenswerten Niveau zu halten?
Alt 07.01.2009, 20:28   #7
Dumdideldum
Inventar

Standard

Es gilt die Faustregel, dass desto größer die Lüfter sind, desto geringere Drehzahlen nötig sind, um eine Luftmenge zu bewegen, was auch bedeutet, dass sie leiser sind und dass größere Lüfter besser kühlen im Vergleich zu kleineren Lüftern gleicher Drehzahl.

Ich erwähne das deswegen, dass du bei der Gehäusesuche sicherstellen solltest, ob genug große Lüfter einbaubar sind (d.h. 12cm Lüfter) und auch Platz für einen ordentlichen CPU Lüfter mit entsprechender Größe möglich ist.

Sind genug Lüfter möglich ist es eher nebensächlich, wie groß das Gehäuse ist - die Lüfter sollten locker in der Lage sein, die Hitze hinauszuschaufeln - darüberhinaus wirst du scheinbar weniger leistungsintensive Dinge tun wie z.B. Spiele - weswegen auch die Hitzeentwicklung geringer sein wird.

Um sowohl Leistung, als auch Laufruhe garantieren zu können, solltest halt nicht die billigsten 12er nehmen, sondern qualitativ hochwertige Silent-Lüfter bzw. auch einen ordentlichen CPU Kühler.

Wasserkühlung fällt bei dir sowohl aufgrund der geringen Gehäusegröße, wie auch der optischen Ansprüche flach.
Alt 07.01.2009, 21:33   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Und was spricht gegen eine LanBox von Thermaltake??

http://www.tt-germany.com/product_ov...CID=C_00000215

oder

http://www.tt-germany.com/product_in...X+HT&ov=n&ovid=

Gruss Wildfoot
Alt 07.01.2009, 22:22   #9
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Und was spricht gegen eine LanBox von Thermaltake??
Das es ein TT Produkt ist

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 23:28   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard