WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 09:28   #21
iG0r
Gesperrt

Standard

Ein typisches Beispiel dafür, dass die Menschen der Technik hinterher hinken. Wenn sich unser Bewusstsein den modernen technischen Möglichkeiten nicht bald zumindest angleicht und aufholt, dann werden sich diverse Probleme im Alltag ergeben, die zwangsläufig zu Konflikten fürhen wird.

Für mich stellt sicht dann schon auch die Frage, ob hier gesetzliche Sanktionen die richtige Vorgehensweise ist. In Österreich scheint mir da die Vorliebe zum Abstrafen vor Aufklärung zu kommen, ist ja auch vermeindlich einfacher und billiger, oder nicht?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 14:08   #22
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Das Aufzeichnen einer Strafhandlung, sozusagen "auf frischer Tat", ist IMHO keineswegs datenschutzrechtlich bedenklich. Es ist IMHO insbesondere sogar staatsbürgerschaftliche Pflicht Verbrechen zu melden bzw. soweit möglich zu unterbinden und auch ggf. zu deren Aufklärung beizutragen.

Also das Handy im Anlassfall zur Videoaufzeichnung einer strafbaren Handlung zu zücken ist in Ordnung und soll auch entsprechend zur Beweissicherung zählen. Wobei natürlich auch die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen ist.

Was nicht sein darf, ist die permanente Überwachung ohne entsprechende datenschutzrechtliche Bewilligung. Weiters muss die Nichtverwendung von nicht der Überwachungsbewilligung entsprechendem Material sichergestellt sein.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 15:47   #23
chrisne
Gesperrt

Standard

nur wie will der otto normal bürger wissen was eine straftat ist und was nicht?
und sind wir nicht alle erst mal unschuldig
dann montiere ich sofort eine kamera vor meine tür. und jeder der vorbei gekommen ist beschuldige ich mal eine straftat und brauche mich dann nicht um datenschutz kümmern.

ein bisschen überspitzt jetzt, aber so einfach darf man es auch nicht sehen.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 16:26   #24
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Guter Ansatz Chrisne!
Das wirft eine Frage auf : Ist eine Videogegensprechanlage ein Überwachungsinstrument?
@ Don
Sehr optimsitisch
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 16:51   #25
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Mal eine andere Frage: Ist der Fahrer(Führer) jetzt eigentlich entlassen worden und weiß jemand ob er seine Entlassung eventuell vor einem Arbeitsgericht anfechten wird?

PS: jetzt hab' ich es endlich auch geschnallt, wie er sich zu diesem Sager verleiten hat lassen. Bei Straßenbahnen dürfte für den Fahrer der "Führer"stand noch eine sehr gebräuchliche Bezeichnung seines Arbeitsplatzes sein. Betrunken war er wahrscheinlich doch nicht, hat sich nur so angehört, da er sich bei "seiner Druchsage" 4mal versprochen hat.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 17:58   #26
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wurde entlassen lt.Wiener Linien!
Mehr weis ich dazu nicht.
Der "Führerstand" kommt vom "Fahrzeugführer"!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 18:56   #27
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich unterstelle mal, daß die Sache mit dem Führerstand sowie sämtliche minder und noch weniger lustigen Wortspiele und Entgleisungen wahrscheinlich "Insider" unter den Bediensteten sind (wo sich (reine Unterstellung) keiner was dabei denkt und es auch nicht "bös" gemeint ist) und dieser Depp halt den "Fehler" gemacht hat, mit Insiderschmähs die Leute zum Lachen bringen zu wollen

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 11:34   #28
Arm
Veteran

Arm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mendaxx Beitrag anzeigen
Du meinst unabhängig
Und ja, Qualitätsjournalismus ist in Österreich ohnehin nicht sehr verbreitet.
Nein mein ich nicht Auf Zeitungen stehen die drein "un"'s oben und da gibt's auch unparteiisch oder unparteilich oder sowas
Arm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:31   #29
iG0r
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
Das Aufzeichnen einer Strafhandlung, sozusagen "auf frischer Tat", ist IMHO keineswegs datenschutzrechtlich bedenklich.
Die Aufzeichnung wird ja noch nicht das große Problem sein, vielleicht aber die Verbreitung über Videoportale wie z.B. Youtube?
iG0r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort